Publikationsverzeichnis
Professor Dr. Markus Rehm, Didaktik der Naturwissenschaften/Chemie, PH Heidelberg
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- Artikel in Zeitschriften
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2024 - 2022 – 2021 – 2018 – 2017 – 2016 – 2015 – 2014 – 2013 – 2012 – 2010 –2008 – 2007 – 2006 – 1998
- Beiträge in Tagungsbänden
2024 - 2023 – 2022 – 2021 – 2020 – 2019 – 2017 – 2016 – 2015 – 2014 – 2013 – 2012 – 2011 – 2010 – 2009 – 2008 – 2007 – 2005 - Monographien (Bücher)
- Herausgeberschaften
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Artikel in Zeitschriften
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2025
Arndt, L., & Rehm, M. (2025). Bildung für Mündigkeit. Wie naturwissenschaftliche Bildung die gesellschaftliche Partizipation fördert. Friedrich-Jahresheft.
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2024
Bühler, E., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H. & Billion-Kramer, T. (2024). Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen in der frühen Bildung: Vignettentest., GDSU-Journal.
Rehm, M., Arndt, L., Brandtner, M., Killian, R., Lohse-Bossenz, H. & Wilhelm, M. (2024). Der „Donut mit Biss“ als fachliche Grundlage einer BNE in der Kindheitspädagogik?, Beltz Juventa.
Billion-Kramer, T., Arndt, L., Desch, I., Schneider-Özbek, K. & Rehm, M. (2024). Nichts bleibt, wie es war: Veränderlichkeit von Stoffen im Sachunterricht., Kinder.Sachen.Welten.
Arndt, L., Billion-Kramer, T., Wilhelm, M., & Rehm, M. (2023). Zwischen Berufs- und Bildungsorientierung - Antinomien in der außerschulischen naturwissenschaftlichen Bildung. heiEDUCATION-JOURNAL, 11, 41-55.
Lohse-Bossenz, H., Brandtner, M., Killian, R., Ding, K., Erdmann, K., & Rehm, M. (2023). Von der Wissenschaft in die Praxis und zurück: Ein Rahmenmodell zur Beschreibung von Wissenstransformationen in der Frühen Bildung. Frühe Bildung, 12(4), 197-204.
Billion-Kramer, T., Hofheinz, V., & Rehm, M. (2022). Hannah ist irritiert: Plädoyer für ein angemessenes Wissenschaftsverständnis im Chemieunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 33(192), 2-7.
Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M., & Dörfler, T. (2022). Die Rolle des Wissens angehender Mathematiklehrkräfte beim Diagnostizieren schwierigkeitsgenerierender Aufgabenmerkmale: Erkenntnisse aus Eye-Tracking Stimulated Recall Interviews. Journal für Mathematik-Didaktik, 43(1), 101-133.
Schneider, J., Kleinknecht, M., Bohl, T., Kuntze, S., & Rehm, M. (2022). Using authentic representations of practice in teacher education: Do direct instructional and problem-based approaches really produce different effects? PLoS ONE, 17(9), e0273988. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0273988
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2023
Lohse-Bossenz, H., Brandtner, M., Killian, R., Ding, K., Erdmann, K. & Rehm, M. (2023). Von der Wissenschaft in die Praxis und zurück: Ein Rahmenmodell zur Beschreibung von Wissenstransformationen in der Frühen Bildung., Frühe Bildung, 12(4), 197-204.
Arndt, L., Wilhelm, M., Billion-Kramer, T. & Rehm, M. (2023). Zwischen Berufs- und Bildungsorientierung – Antinomien in der außerschulischen naturwissenschaftlichen Bildung, heiEDUCATION Journal, 11, 43-57.
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2022
Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2022). Die Rolle des Wissens angehender Mathematiklehrkräfte beim Diagnostizieren schwierigkeitsgenerierender Aufgabenmerkmale. Erkenntnisse aus Eye-Tracking Stimulated Recall Interviews., Journal für Mathematik-Didaktik, 43(1), 101-133.
Billion-Kramer, T., Hofheinz, V. & Rehm, M. (2022). Hannah ist irritiert: Plädoyer für ein angemessenes Wissenschaftsverständnis im Chemieunterricht., Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 33(192), 2-7.
Schneider, J., Kleinknecht, M., Bohl, T., Kuntze, S., Rehm, M. & Syring, M. (2022). Using authentic representations of practice in teacher education: Do direct instructional and problem-based approaches really produce different effects?, PLoS ONE, 17(9).
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2021
Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2021). Das Wissen der Lehrkraft als Einflussfaktor auf diagnostische Urteilsprozesse. Erkenntnisse aus Eye-Tracking Stimulated Recall Interviews., Journal für Mathematik-Didaktik (JMD).
Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2021). Teachers’ diagnostic judgment regarding the difficulty of fraction tasks: A reconstruction of perceived and processed task characteristics, Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL), 4, 126-145.
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2020
Schreiter, S., Vogel, M., & Rehm, M. (2020): Diagnostische Lehrerurteile zur Schwierigkeit von Bruchrechenaufgaben. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (1233-1236). Münster: WTM-Verlag.
Wacker A., Fend H., Bohl T., Rehm M., Engel J. und Rohlfs C. (2020): Die Einheit der Bildungswissenschaften und die Vielfalt ihrer Disziplinen und Forschungsfelder
heiEDUCATION Journal (6), S. 11-43.
Grorth, S., Wolf, F., Rehm, M., & Geißel, B. (2020). Determination of a Reference Value for Adequate Assessment of Teaching Situations: Development of a Technical Education Expert Norm(PCK-T). Journal of Technical Education and Training, 12(4), 81-94
Wolf, F., Geißel, B., & Rehm, M. (2020). Zur Eignung von Unterrichtsvignetten in der längsschnittlichen Erfassung technikdidaktischer Kompetenzen in schulischen Langzeitpraktika. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38(2),213-228.
Lohse-Bossenz, H., Seidenfuß, M., Dörfler, T., Vogel, M. & Rehm, M. (2020). Relationierung von Theorie und Praxis im Zusammenhang mit unterrichtlichem Handeln: Befunde aus der zweiten Phase der Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38(2), 185-197.
Arndt, L., Billion-Kramer, T., Wilhelm, M., & Rehm, M. (2020). NOS-Modellierungen – Ein theoretischer Konflikt mit fehlender empirischer Basis. Progress in Science Education (PriSE), 3(1), 35–45. https://doi.org/10.25321/PRISE.2020.994
Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T., & Rehm, M. (2020). Professionswissen angehender Lehrkräfte zum Konstrukt Nature of Science (NOS): Entwicklung und Validierung eines Vignettentests (EKoL-NOS). Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Advance online publication. doi.org/10.1007/s40573-020-00112-z
Rutsch, J., Spinath, B., Rehm, M., Vogel, M., & Dörfler, T. (2020). Unterscheiden sich Sonderpädagogikstudierende bezüglich Berufswahlmotivation und pädagogischer Vorerfahrungen von Primarstufen- und Sekundarstufenstudierenden? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 34(2), 87–98. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000258
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2019
Arndt, L., Billion‐Kramer, T., Wilhelm, M., & Rehm, M. (2019). Antinomien der Naturwissenschaft – Chance zum produktiven und reflektierten Meinungsbildungsprozess im naturwissenschaftlichen Unterricht . CHEMKON, 26(8), 355–359. https://doi.org/10.1002/ckon.201900020
Rehm, Markus (2019). Chemieunterricht – wann ist er wirksam? Lehren und Lernen. 45(4), 19-23.
Wilhelm, M., Reinhardt, V. & Rehm, M. (2019). Fachübergreifende Merkmale wirksamen Fachunterrichts: Hinweise auf eine Allgemeine Fachdidaktik. Lehren und Lernen. 45(4), 27-30.
Wilhelm, M., Reinhardt, V. & Rehm, M. (2019). Guter und wirksamer Fachunterricht – aus der Perspektive von Fachdidaktikern und Schulpraktikern: Ergebnisse einer Expert/innen-Befragung für ausgewählte Schulfächer. Lehren und Lernen. 45(4), 4-8.
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2018
Wilhelm, M., Rehm, M. & Reinhardt, V. (2018). Das Transversale und das Spezifische von wirksamem Fachunterricht: Ansätze einer Allgemeinen Fachdidaktik. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 36(3), 329-343.
Tempel, B. J.; Randler, C.; Rehm, M., Wilhelm, M. (2018): Model comptences in chemistry and biology lessons - what skills do teachers need? A systematic literature review. Modellkompetenzen im Chemie- und Biologieunterricht - welche Fähigkeiten brauchen Lehrkräfte? Ein systematisches Literaturreview. In: Progress in Science Education (PriSE) 1 (1). Online verfügbar unter e-publishing.cern.ch/index.php/prise/article/download/471/492. (peer reviewed)
Straub, F., Geißel, B. & Rehm, M. (2018). Entwicklung technikdidaktischer Kompetenz im Verlauf schulpraktischer Studien. Journal of Technical Education (JOTED) 6 (4), 106-132.
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2017
Rutsch, J., Seidenfuß, M., Vogel, M., Dörfler, T. & Rehm, M. (2017). Fachdidaktische Unterrichtsvignetten in Forschung und Lehre: Überblick über Forschungsarbeiten und Einsatzmöglichkeiten. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 35(3), 487- 505.
Wilhelm, M. & Rehm, M. (2017). Der Lernprozess im Fokus – „reichhaltige“ Aufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht. Lehren & Lernen, (5), 16-21.
Itzek-Greulich, H., Flunger, B., Vollmer, C., Nagengast, B., Rehm, M. & Trautwein, U. (2017). Effectiveness of lab-work learning environments in and out of school - A cluster randomized study. Contemporary Educational Psychology, 48, 98-115.
Rehm, M. & Stäudel, L. (2017). Auf dem Weg zum integrierten naturwissenschaftlichen Unterricht. Frühe Ansätze und aktuelle Entwicklungen. Naturwissenschaften im Unterricht – Physik, (161), 8-11.
Rehm, M., Ropohl, M., Steffensky, M. & Parchmann, I. (2017). Schülervorstellungen nutzen - Ein wichtiges Merkmal effektiven Chemieunterrichts. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 28(159), 9-12.
Feige, E., Rutsch, J., Dörfler, T. & Rehm, M. (2017). Von der Alltagsvorstellung zum fachwissenschaftlichen Konzept - Schülervorstellungen diagnostizieren und weiterentwickeln. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 28(159), 2-8.
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2016
Rehm, M., Brovelli, D., Wilhelm, M. & Marx, C. (2016). Effektive Lehrerinnen- und Lehrerbildung für das integrierte Fach Naturwissenschaften. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 34(3), 284-293.
Schneider, J., Bohl, T., Kleinknecht, M., Rehm, M., Kuntze, S. & Syring, M. (2016). Unterricht analysieren und reflektieren mit unterschiedlichen Fallmedien: Eine Untersuchung zur vermeintlichen Überlegenheit von Video gegenüber Text. Unterrichtswissenschaft, 44(4), 474-490.
Goreth, S., Rehm, M. & Geißel, B. (2016). Richtig Handeln in Entscheidungssituationen des Technikunterrichts - Instrumentenkonstruktion und empirische Befunde professioneller Unterrichtswahrnehmung. Journal of Technical Education (JOTED), 4(2), 13-40.
Syring, M., Kleinknecht, M., Bohl, T., Kuntze, S., Rehm, M. & Schneider, J. (2016). How problem-based or direct instructional case-based learning environments influence pre-service teachers’ cognitive load, motivation and emotions: A quasi-experimental intervention study in teacher education. Journal of Education and Human Development, 4(4), 115-129. DOI: 10.15640/jehd.v4n4a14.
Syring, M., Bohl, T., Kleinknecht, M., Kuntze, S. & Rehm, M. (2016). Fallarbeit als Angebot – fallbasiertes Lernen als Nutzung: Empirische Ergebnisse zur kognitiven Belastung, Motivation und Emotionen bei der Arbeit mit Unterrichtsfällen und Konsequenzen für eine Hochschuldidaktik der Fallarbeit. Zeitschrift für Pädagogik, (1), 86–108.
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2015
Syring, M., Bohl, T., Kleinknecht, M., Kuntze, S., Rehm, M. & Schneider, J. (2015). Videos oder Texte in der fallbasierten Lehrerbildung? Effekte unterschiedlicher Medien auf die kognitive Belastung und die motivational-emotionalen Prozesse beim Lernen mit Fällen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(4), 667-685. DOI: 10.1007/s11618-015-0631-9.
Wilhelm, M., Wespi, C., Luthiger, H. & Rehm, M. (2015). Mit Aufgaben Kompetenzen und Vorstellungen erfassen: Ein Kategoriensystem und ein Prozessmodell als Hilfe zur Planung von Aufgaben. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 26(149), 9-15.
Hoesli, M., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2015). Stoffe untersuchen, beschreiben und ordnen. Arbeiten mit kompetenzorientierten Aufgabensets. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 26(149), 16-21.
Goreth, S., Geißel, B. & Rehm, M. (2015). Erfassung fachdidaktischer Lehrkompetenz im technikbezogenen Unterricht der Sekundarstufe 1. Instrumentenkonstruktion und erste Befunde. Journal of Technical Education (JOTED), 3(1), 7-32.
Bölsterli, K., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2015). Standards kompetenzorientierter Schulbücher für die Naturwissenschaften. CHEMKON, 22(1), 23–28.
Randler, C., Ekler, S., Tempel, B. J. & Rehm, M. (2015). Missachtete Aspekte der Experimentierkompetenz. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 68(5), 260–264.
Itzek-Greulich, H., Flunger, B., Vollmer, C., Nagengast, B., Rehm, M. & Trautwein, U. (2015). Effects of a science center outreach lab on school students' achievement – Are student lab visits needed when they teach what students can learn at school? Learning and Instruction, 38, 43–52.
Bölsterli, K., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2015). Empirisch gewichtetes Schulbuchraster für den naturwissenschaftlichen kompetenzorientierten Unterricht. Perspectives in Science – Special Issues Progress in Science Education, 5, 3-13. http://dx.doi.org/10.1016/j.pisc.2014.12.011.
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2014
Stäudel, L., Tepner, O. & Rehm, M. (2014). Mit Aufgaben lernen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 25(142), 2-9.
Brovelli, D., Bölsterli, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2014). Using Vignette Testing to Measure Student Science Teachers’ Professional Competencies. American Journal of Educational Research, 2(7), 555-558.
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2013
Brovelli, D., Bölsterli, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2013). Erfassen professioneller Kompetenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht – ein Vignettentest mit authentisch komplexen Unterrichtssituationen und offenem Antwortformat. Unterrichtswissenschaft, 41(4), 306–329.
Rehm, M. & Vogel, M. (2013). Sprung in die "Andersweltlichkeit der Atome". Unanschauliches in Modellen beschreiben und verstehen. Pädagogik (Weinheim), 65(7/8), 62–65.
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2012
Vogelezang, M. & Rehm, M. (2012). Zwei Erkenntnisbereiche, die zueinander gehören. Wie das Verhältnis zwischen der Makro- und der Mikrowelt in der Schule thematisiert werden kann. Chemkon, 18(4), 173-178. DOI: 10.1002/ckon.201110149.
Stäudel, L. & Rehm, M. (2012). Naturwissenschaftlicher Anfangsunterricht – Wurzel, Konzepte, Perspektiven. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 23(130/131), 2-12.
Stäudel, L., Bohl, T., Merk, S. & Rehm, M. (2012). Aufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht. Allgemeindidaktische, fachdidaktische und fachliche Expertise. Journal für LehrerInnenbildung, 1, 26-34.
Bölsterli, K., Rehm, M., Seilnacht, T. & Wilhelm, M. (2012). Wie kann man kompetenzorientiert unterrichten? Das Lernlabor Naturwissenschaften der PHZ Luzern. Unterricht Chemie, 22(126), 47-48.
Rehm, M. (2012). Über Energie kommunizieren. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 23(128), 38-40.
Rehm, M. & Sieve, B. (2012). Der Elementbegriff. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 23(128), 24-27.
Rehm, M. & Sieve, B. (2012). Wie definieren Schüler Grundbegriffe der Chemie. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 23(128), 8-11.
Rehm, M. & Stäudel, L. (2012). Grundbegriffe und Basiskonzept der Chemie. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 23(128), 2-7.
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2011
Bölsterli, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2011). Kompetenzorientierung im Unterricht und die Bedeutung von Schulbüchern im Reformprozess – aufgezeigt am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts. chim. etc. did., 37(104), 89-112.
Brovelli, D., Kauertz, A., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2011). Professionelle Kompetenz und Berufsidentität in integrierten und disziplinären Lehramtsstudiengängen der Naturwissenschaften. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 17, 57-87.
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2010
Bölsterli, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2010). Die Bedeutung von Schulbüchern im kompetenzorientierten Unterricht – am Beispiel des Naturwissenschaftsunterrichts. Beiträge zur Lehrerbildung, 28(1), 138–146.
Vogelezang, M. J., Buck, P. & Rehm, M. (2010). Twee verschillende werelden die bij elkaar horen. Tijdschrift voor de didactiek der β-wetenschappen, 27(1&2), 7-25.
Rehm, M. & Stäudel, L (2010). Nature of Science. Erwartungen und Ansätze. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 8-9/10(21), 14-16.
Wilhelm. M., Rehm, M. & Reinhardt, V. (2010). Unterrichten mit Dilemmatasituationen. Nature of Science und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 8-9/10(21), 89-93.
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2009
Rehm, M. & Buck, P. (2009). How can atoms, the fundamental of chemistry, be taught adequately in the 21st century? Problems of Education in the 21st Century. Didactics of Natural Science Education and Information & Communication Technologies, 17, 25-39.
Rehm, M. (2009). System als Orientierungsprinzip. Eine Einführung in die Anderswelt der Atome. Naturwissenschaft im Unterricht – Chemie, 6(20), 30-32.
Rehm, M. (2009). Der Sprung zu den Atomen. Naturwissenschaft im Unterricht – Chemie, 6(20), 5-8.
Rehm, M. & Parchmann, I. (2009). Die Welt der Atome - eine Frage ohne eindeutige Antwort! Naturwissenschaft im Unterricht – Chemie, 6(20), 2-4.
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2008
Brovelli, D., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2008). Naturwissenschaft oder Chemie, Physik, Biologie? Kompetenzmodelle zum Erwerb von Scientific Literacy. Info-Form PHZ-Luzern, 11-13.
Rehm, M., Bünder, W., Haas, T., Buck, P., Labudde, P., Brovelli, D., Rittersbacher, C., Östergaard, E., Wilhelm, M., Genseberger, R. & Svoboda, G. (2008). Legitimierungen und Fundamente eines integrierten Unterrichtsfachs ›Science‹. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 99-124.
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2007
Vogelezang, M., Buck, P. & Rehm, M. (2007). Relativiteitstheorie en scheikunde. NVOX – Tijdschrift voor natuurwetenschap op school, 32(10), 465-466.
Rehm, M. (2007). Testaufgaben zur Erhebung des Verstehens als Fähigkeitsmerkmal naturwissenschaftlicher Kompetenz. chim. etc. did., 33(100), 105-136.
Buck, P. & Rehm, M. (2007). »... über der Veränderung liegt stets ein Hauch von Unbegreiflichkeit« Von den motivationalen und volitionalen Bereitschaften, das Prozessuale auszublenden. chim. etc. did., 33(100), 17-38.
Rehm, M. & Rozumek, M. (2007). Die drei konventionalen Elementbegriffe in Abgrenzung zum Stoffbegriff. Über die phänomenalen Erfahrungsgrundlagen des Stoff- und Elementbegriffs. chim. etc. did., 33(99), 7-29.
Rehm, M. & Murmann, L. (2007). Atome sind anders. Lernchance, 10(57), 57-63.
Rehm, M. (2007). Passing the bridge from the macro to the micro world. NVOX – Tijdschrift voor natuurwetenschap op school, 32(6), 291-293.
Rehm, M. & Murmann, L. (2007). Verstehen lehren und Erfahrungslernen. Lehren und Lernen, 33(2), 35-41.
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2006
Haas, T., Rehm, M. & Geörg, J. (2006). Naturwissenschaftliches Arbeiten (NWA) als Unterrichtsfach – konzeptionelle Antworten auf Missverständnisse und Widerstände zu einem fächerübergreifenden Unterrichtsfach ‚Naturwissenschaft’. chim. etc. did., 32(97), 6-32.
Rehm, M. (2006). Die bildungswirksame Kraft des fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterrichts – ›Science‹ und ›Naturwissenschaftliches Arbeiten‹. Lehren und Lernen, 32(10), 32-42.
Rehm, M. (2006). Kompetenzen und Kompetenzmodelle naturwissenschaftlicher Grundbildung. Perspektiven zur pädagogischen Professionalisierung, 71, 27–33.
Rehm, M. (2006). Allgemeine naturwissenschaftliche Bildung - Entwicklung eines Kompetenzmodells vom Begriff Verstehen aus entwickelt. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 12, 23-44.
Rehm, M. (2006). Scientific Literacy und die Kompetenz des Verstehens von Natur und Naturwissenschaft. Erziehungskunst, Sonderheft, 61-69.
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2005
Theilmann F. & Rehm, M. (2005). Die phänomenalen physikalischen, chemischen und biologischen Erfahrungsgrundlagen eines Begriffs von Energie als Bilanzierungsgröße. chimica didactica, 31(96), 238-254.
Rehm, M. (2005). Der Sprung von PISA nach Bologna – und umgekehrt – wie eine Kluft entsteht. Ein Beitrag zur LehrerInnenbildung in den Naturwissenschaften. Institut für Weiterbildung Pädagogische Hochschule Heidelberg. Informationsschrift zur Lehrerbildung, 14-23.
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2003
Buck, P. & Rehm, M. (2003). Die Kluft des Nicht-Verstehen-Wollens. Ein Beitrag zur Pädagogik Martin Wagenscheins. mathematica didactica, 26(2), 3-21.
Rehm, M. (2003). Flüchtige Stoffe bestehen meist aus Molekülen mit Atombindungen. chimica didactica, 29, 121-136.
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2002
Buck, P. & Rehm [Müller], M. (2002). Vier Thesen zur bildungstheoretischen Einordnung eines phänomenologischen Chemieunterrichts. chimica didactica, 28, 21-26.
Rehm [Müller], M. (2002). Die Phänomene ernst nehmen – Offener naturwissenschaftlicher Unterricht. chimica didactica, 28, 191-199.
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vor 2000
Freise, G. & Rehm [Müller], M. (1999). Über die Möglichkeiten von Erziehung in einem ‚Lernbereich Natur'. chimica didactica, 25, 107-122.
Buck, P. & Rehm [Müller], M. (1999). Alaun aus Joghurtdeckeln. chimica didactica, 25, 155-187.
Rehm [Müller], M. (1997). "Erziehung" in einer vom Fachwissen dominierten Schulpraxis? chimica didactica, 23, 32-62.
Rehm [Müller], M. (1996). Zur Frage der Autonomie und der Berücksichtigung persönlicher Präferenzen der Schüler und Schülerinnen. chimica didactica, 22, 84-93.
Rehm [Müller], M. (1995). Über Gerda Freise - Für einen politischen Unterricht von der Natur. chimica didactica, 21, 237-247.
Rehm [Müller], M. (1995). Nochmals: Das Unmodell der Teilchen - Kritik an der Kritik. Chemie in der Schule, 42, 336-337.
Rehm [Müller], M. (1995). Der Modellversuch zur Volumenkontraktion - ein untaugliches Hilfsmittel. Chemie in der Schule, 42, 114-116.
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Beiträge in Herausgeberwerken
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2024
Koenen, J., Bliesmer, K., Prechtl, M., Rehm, M., Rinaldi, S. & Wilhelm, M. (2024). BNE in der Chemie – interdisziplinär und anhand planetarer Belastungsgrenzen vermittelt. In Carrapatoso, A. et al (Hrsg.), Handbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung. Frankfurt/M.: Wochenschauverlag.
Rehm, M., & Tittel, C. (2024). Was ist guter Chemieunterricht? In J. Paul, S. Schanze, & B. F. Sieve (Hrsg.), Lehrbuch Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. Heidelberg: Springer.
Rehm, M., Arndt, L., Brandtner, M., Killian, R., Lohse-Bossenz, H. & Wilhelm, M. (2024). Der „Donut mit Biss“ als fachliche Grundlage eine BNE in der Kindheitspädagogik?,Beltz Juventa.
Wilhelm, M., Amacker, V., & Rehm, M. (2022). Das Viabilitätsmodell: Vom Konzept der «sensitiven Nachhaltigkeit» in Hinblick auf die digitale Transformation lernen. In J. Weselek, F. Kohler, & A. Siegmund (Hrsg.), Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung (S. 9-21). Berlin, Heidelberg: Springer.
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2022
Wilhelm, M., Amacker, V. & Rehm, M. (2022). Das Viabilitätsmodell: vom Konzept der «sensitiven Nachhaltigkeit» in Hinblick auf die digitale Transformation lernen, In: J. Weselek, F. Kohler & A. Siegmund (Hrsg.), Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung (S.9-21). Berlin, Heidelberg: Springer.
Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2022). Fachlich vs. instruktional: Welche Aufgabenmerkmale werden bei der Schwierigkeitseinschätzung von Bruchrechenaufgaben identifiziert und evaluiert? Eine Studie mit Eye-Tracking Stimulated Recall Interviews, In: P. Klein, N. Graulich, J. Kuhn & M. Schindler (Hrsg.), Eye Tracking als Methode in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik: Forschung und Praxis (S.159-175). Wiesbaden: Springer.
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2021
Rehm, M., Dörfler, T., Heuer, C., Seidenfuß, M., Vogel, M. & Lohse-Bossenz, H. (2021). Das Forschungsprogramm "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung" - Interdisziplinäre Forschung zur Erfassung und Entwicklung professionellen Wissens, In: H. Lohse-Bossenz, M. Rehm, M. E. Friesen, M. Seidenfuß, J. Rutsch, M. Vogel & T. Dörfler (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung - Erkenntnisse und Perspektiven des interdisziplinären Forschungsprogramms "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung" (S.9-30). Münster: Waxmann.
Hellermann, B., Reinhardt, V., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2021). Ein metaanalytischer Überblick auf der Basis fachunterrichtlicher Expertenzusammenfassungen zu wirksamem Unterricht in siebzehn Fächern, In: V. Reinhardt, M. Rehm & M. Wilhelm (Hrsg.), Wirksamer Fachunterricht: Eine metaanalytische Betrachtung von Expertisen aus 17 Schulfächern (S.309-366). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Schmid, A., Rehm, M. & Brovelli, D. (2021). Innovative Kooperation mit Forschungsabteilungen aus Physik und Technik für das Lehramtsstudium - Kontextualisiertes Lernen anhand akuteller Forschungsprojekte. In J. Arnhold, N. Graulich, M. Sorge (Hrsg.), Lehrkräftebildug neu gedacht - Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (S.102-107). München: Waxmann Verlag.
Wilhelm, M., Rehm, M., Reinhardt, V. & Hellermann, B., (2021). Transversale Elemente qualitätsvollen Fachunterricht - Ansätze einer Allgemeinen Fachdidaktik, In: V. Reinhardt, M. Rehm & M. Wilhelm (Hrsg.), Wirksamer Fachunterricht: Eine metaanalytische Betrachtung von Expertisen aus 17 Schulfächern. (S.289-308). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Lohse-Bossenz, H., Rehm, M., Vogel, M., Seidenfuß, M. & Dörfler, T. (2021). Wissen für das Lehramt - Diskussion des Konzepts Teaching Literacy, In: H. Lohse-Bossenz, M. Rehm, M. E. Friesen, M. Seidenfuß, J. Rutsch, M. Vogel & T. Dörfler (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung - Erkenntnisse und Perspektiven des interdisziplinären Forschungsprogramms "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung" (S.289-305). Münster: Waxmann.
Lohse-Bossenz, H., Rehm, M., Vogel, M., Seidenfuß, M. & Dörfler, T. (2021). Wissen für das Lehramt – Diskussion des Konzepts Teaching Literacy., In: H. Lohse-Bossenz, M. Rehm, M. Friesen, M. Seidenfuß, J. Rutsch & M. Vogel (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung: Erkenntnisse und Perspektiven des interdisziplinären Forschungsprogramms „Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung“ (S.289-305). Münster: Waxmann.
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2018
Fischler, H., Gebhard, U. & Rehm, M. (2018). Naturwissenschaftliche Bildung und Scientific Literacy. In: D. Krüger, I. Parchmann & H. Schecker (Hg.): Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (S. 11-29). Berlin, Heidelberg: Springer. DOI: 10.1007/978-3-662-56320-5_2
Wilhelm, M., Rehm, M. & Reinhardt, V. (2018). Qualitätsvoller Fachunterricht. In: M. Wilhelm (Hg.): Wirksamer Biologieunterricht (S. 11-18). Hohengehren: Schneider Verlag (mit Reprint in 11 Bänden).
Rehm, M. (2018). Was ist wirksamer Chemieunterricht. In: M. Rehm (Hg.): Wirksamer Chemieunterricht (S. 185-208). Hohengehren: Schneider Verlag.
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2017
Rutsch, J., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2017). Modellierung der Testletstruktur bei vignetten-basierten Testverfahren mit geschlossenem Antwortformat. In: J. Rutsch, M. Rehm, M. Vogel, M. Seidenfuß & T. Dörfler (Hg.): Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung. Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen (S. 27-46). Wiesbaden: Springer.
Rutsch, J., Rehm, M., Seidenfuß, M., Vogel, M. & Dörfler, T. (2017). Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen. In: J. Rutsch, M. Rehm, M. Vogel, M. Seidenfuß & T. Dörfler (Hg.): Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung. Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen (S. 9-25). Wiesbaden: Springer.
Tempel, B. J., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2017). Modellkompetenz im Unterrichtsfach Chemie entwickeln. Modellierung professioneller Lehrkompetenz und Validierung eines Vignettentests. In: H. Fischler & E. Sumfleth (Hg.): Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik. Studien zum Physik- und Chemielernen (S. 221-236) (Band 200). Berlin: Logos.
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2016
Goreth, S., Schray, H., Rehm, M. & Geißel, B. (2016). Die Entwicklung einer technikdidaktischen Expertennorm anhand fachdidaktisch adäquater Bewertungen von Unterrichtsvignetten. In: B. Geißel & T. Gschwendtner (Hg.): Forschungsarbeiten und Unterrichtspraktische Beispiele. Beiträge zur Technikdidaktik (S. 33-62). Berlin: Logos.
Brovelli, D., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2016). Erfassung des handlungsrelevanten Wissens von Naturwissenschaftslehrpersonen. In: A. Koch, I. Felchlin & P. Labudde (Hg.): Naturwissenschaftliche Bildung fördern - Indikatoren und Zusammenhänge bei Entwicklungsprozessen in SWiSE (S. 62-72). Bern: Haupt.
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2015
Rehm, M. (2015). Verstehen im naturwissenschaftlichen Unterricht? In: U. Gebhard (Hg.): Sinn im Dialog (S. 199-216). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
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2014
Rehm, M. & Bölsterli, K. (2014). Entwicklung von Unterrichtsvignetten: Kapitel 18. In: D. Krüger, I. Parchmann & H. Schecker (Hg.): Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (S. 213–225). Berlin, Heidelberg: Springer.
Rehm, M. & Buck, P. (2014). Die Lernwerkstätten als "Pädagogisches Observatorium". In: H. Hagstedt (Hg.): Lernwerkstätten - Potenziale für Schulen von morgen (S. 292-300). Frankfurt am Main: Grundschulverband.
Rehm, M. (2014). Sind Kohlenstoffatome schwarz? Oder durchsichtig? Oder anders? In: H. Sowa, A. Glas & M. Miller (Hg.): Bildung der Imagination (S. 479-492) (Band 2). Oberhausen, Rheinl: ATHENA-Verlag.
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2013
Nerdel, C., Neumann, K., Stäudel, L. & Rehm, M. (2013). Fachdidaktische Analyse von Aufgaben in den Naturwissenschaften. In: M. Kleinknecht, T. Bohl, U. Maier & K. Metz (Hg.): Lern- und Leistungsaufgaben im Unterricht – Fächerübergreifende Kriterien zur Auswahl und Analyse (S. 95-100). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Stäudel, L. & Rehm, M. (2013). Fachdidaktische Aufgabenanalyse in Chemie. In: M. Kleinknecht, T. Bohl, U. Maier & K. Metz (Hg.): Lern- und Leistungsaufgaben im Unterricht – Fächerübergreifende Kriterien zur Auswahl und Analyse (S. 127-144). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Syring, M., Reuschling, A., Bohl, T., Kleinknecht, M., Kuntze, S. & Rehm, M. (2013). Classroom-Management lehren und lernen. Zur Bedeutung des Konzepts im Unterricht und dessen Vermittlung in fallbasierten Seminaren in der Lehrerbildung. In: R. Arnold, C.G. Tutor & C. Menzer (Hg.): Didaktik im Fokus (S. 75-91). Hohengehren: Schneider Verlag.
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2012
Rehm, M. (2012). Verstehen als Kompetenz. Wagenscheins Verstehen lehren in einem Kompetenzmodell. In: N. Kruse, R. Messner & B. Wollring (Hg.): Martin Wagenschein - Faszination und Aktualität des Genetischen (S. 119-138). Hohengehren: Schneider Verlag.
Buck, P. & Rehm, M. (2012). Naturwissenschaftsdidaktik aus der 1st-person-perspective. In: P. Loebell & E. Schuberth (Hg.): Menschlichkeit in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Eine Herausforderung (S. 174-185). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Gebhard, U., Rehm, M. & Wellensiek, A. (2012). Lernen als das Konstituieren von Sinn. In: H. Bayrhuber, u.a. (Hg.): Formate Fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen (S. 277-296). Münster: Waxmann.
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2010
Rehm, M. (2010). Erfahrungslernen und Verstehen. Modellierung einer Kompetenz des naturwissenschaftlichen Verstehens. In: D. Höttecke (Hg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik (S. 21-36). Münster: LIT-Verlag.
Lembens, A. & Rehm, M. (2010). Chemie und Demokratielernen - zwei unvereinbare Welten? In: R. Krammer & C. Kühberger (Hg.): Politische Bildung: Möglichkeiten zur Umsetzung des Unterrichtsprinzips im Fächerkanon der AHS und der Hauptschulen. Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik (S. 281-300) (Band 4). Innsbruck: Studienverlag.
Buck, P., Rehm, M., Schön, L. & Theilmann, F. (2010). Wie gelangt eine Lehrperson zu ihren Inhalten? Inhaltsauswahlkriterien im deutschen Physik- und Chemieunterricht im Vergleich. In: H. Paschen (Hg.): Erziehungswissenschaftliche Zugänge zur Waldorfpädagogik (S. 327-337). Wiesbaden: VS-Verlag.
Rehm, M. & Buck, P. (2010). Wenn das Phänomen nicht erscheint. In: R. Egger & B. Hackl (Hg.): Sinnliche Bildung (S. 123-140). Wiesbaden: VS-Verlag.
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2008
Wilhelm, M. & Rehm, M. (2008). Bildung für nachhaltige Entwicklung, politisches Engagement und naturwissenschaftliches Denken. In: P. Kirchschläger & T. Kirchschläger (Hg.): Menschenrechte und Umwelt. Internationales Menschenrechtsforum Luzern (IHRF) (S. 389-395) (Band 5). Bern: Stämpfli.
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2007
Rehm, M. (2007). Lässt sich Verstehen standardisieren? - Die Förderung von Selbstkompetenz durch Teilhabe Studierender an der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung. In: T. Rihm (Hg.): Teilhabe an Schule (S. 319-334). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Rehm, M. (2007). Naturwissenschaftlich-politisches Lernen. In: D. Lange & V. Reinhardt (Hg.): Basiswissen Politische Bildung. Gegenstände der Politischen Bildung (S. 616-623) (Band 3). Hohengehren: Schneider Verlag.
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2006
Rehm, M. & Buck, P. (2006). Der Teil und das Ganze – ein Lehr&Lern-Arrangement vor allen Modellen zur Einführung der Atome. In: H. Fischler & C.S. Reiners (Hg.): Die Teilchenstruktur der Materie im Physik- und Chemieunterricht (S. 145-161). Berlin: Logos.
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1998
Goreth, S., Schray, H., Rehm, M. & Geißel, B. (2016). Die Entwicklung einer technikdidaktischen Expertennorm anhand fachdidaktisch adäquater Bewertungen von Unterrichtsvignetten. In: B. Geißel & T. Gschwendtner (Hg.): Forschungsarbeiten und Unterrichtspraktische Beispiele. Beiträge zur Technikdidaktik (S. 33-62). Berlin: Logos.
Brovelli, D., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2016). Erfassung des handlungsrelevanten Wissens von Naturwissenschaftslehrpersonen. In: A. Koch, I. Felchlin & P. Labudde (Hg.): Naturwissenschaftliche Bildung fördern - Indikatoren und Zusammenhänge bei Entwicklungsprozessen in SWiSE (S. 62-72). Bern: Haupt.
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Beiträge in Tagungsbänden
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2024
Bühler, E., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H., Wilhelm, M., & Billion-Kramer, T. (2024). Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen in der Kita – eine berufliche Anforderung an pädagogische Fachkräfte – ein Vignettentest. In H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Jahrestagung in Hamburg 2023 (S. 198-201) (Band 44). Hamburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
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2023
Lutz, M., Lohse-Bossenz, H. & Rehm, M. (2023). Der Einfluss des Professionswissens angehender Chemielehrkräfte auf deren diagnostische Urteile beim Umgang mit Lernendenvorstellungen, In: H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung in Aachen 2022 (S.913-916) (Band 43). Essen, Duisburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
Bühler, E., Grab, B., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H., Lange-Schubert, K. & Billion-Kramer, T. (2023). Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Vignettenbasierte Testformate, In: H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung in Aachen 2022 (S.524-527) (Band 43). Duisburg, Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
Stuppan, S., Wilhelm, M., Bölsterli Bardy, K. & Rehm, M. (2023). Mit Clusteranalysen MINT-Aufgaben dem Lernprozessmodell zuordnen, In: H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung in Aachen 2022 (S.374-377) (Band 43). Essen, Duisburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
Bühler, E., Grab, B., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H., Lange-Schubert, K. & Billion-Kramer, T. (2023). Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen in der frühen Bildung, In: H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung in Aachen 2022 (S.532-535) (Band 43). Essen, Duisburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
Lembens, A., Billion-Kramer, T., Eghtessad, A., Goreth, S., Kasper, L., Meier, M., Nepper, H., Rehm, M. & Weiler, D. (2023). Videovignetten zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung, In: H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung in Aachen 2022 (S.61-66) (Band 43). Essen, Duisburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
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2022
Hermann, M., Wilhelm, M., Rehm, M. & Brovelli, D. (2022). Wie naturwissenschaftliches Lernen mit Erklärvideos unterstützen?. GDCP-Jahrestagung, Aachen.
Stuppan, S., Wilhelm, M., Bölsterli Bardy, K. & Rehm, M. (2022). Mit Clusteranalysen MINT-Aufgaben dem Lernprozessmodell zuordnen. GDCP Jahrestagung 2022, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Aachen (S. 374–377), Deutschland.
Lutz, M., Lohse-Bossenz, H. & Rehm, M. (2022). Der Einfluss des Professionswissens angehender Chemielehrkräfte auf deren diagnostische Urteile beim Umgang mit Lernendenvorstellungen. GDCP Jahrestagung 2022, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Aachen. (S. 913–916), Deutschland.
Stuppan, S., Wilhelm, M., Bölsterli, K. & Rehm, M. (2022). Analysieren und Kategorisierung von MINT-Aufgabensets: Entwicklung und Validierung. In S. Habig & H. van Vorst (Hrsg.), Tagungsband 2022 – Band 42 Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen (S. 108-111). Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
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2021
Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M., & Dörfler, T. (2021): Through the eyes of prospective teachers: Judging task difficulties in the domain of fractions. In Inprasitha, M., Changsri, N., & Boonsena, N. (Eds.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME) (17–24).
Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M., & Dörfler, T. (2021): Eye-Tracking for investigating teachers’ diagnostic judgments from a process-view. Proceedings of the 19th biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) (243–244).
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2020
Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M., & Dörfler, T. (2020): Which task characteristics do teachers perceive and process when judging task difficulty? In: Proceedings of the EARLI SIG 2 2020 Meeting (pp. 215-218). Prag.
Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T. & Rehm, M. (2020). Veränderung des Professionswissen zu NOS – Eine Messinvarianzprüfung. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. Universität Duisburg-Essen.
Arndt, L., Billion-Kramer, T., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2020). Ist eine Erweiterung des Konstrukts NOS zu NOSIS sinnvoll? «Nature of Whole Science» versus Konsenslisten: Dekonstruktion von Emergenz? In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenz in der Gesellschaft von morgen Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Jahrestagung in Wien 2019. (S. 840-843). Universität Duisburg-Essen.
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2019
Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T. & Rehm, M. (2019). Pilotierung des Nature of Science-Vignettentests EKoL-NOS. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (54-57). Universität Regensburg.
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2017
Bölsterli, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2017). Empirisch ermitteltes kompetenzorientiertes Schulbuchraster (KOS). In: C. Maurer (Hg.): Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S. 472-475). Kiel: IPN.
Tempel, B., Lexen, E., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2017). Professionelle Unterrichtswahrnehmung der Vermittlung von Modellkompetenz im Chemieunterricht – ein Vignettentest. In: C. Maurer (Hg.): Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S. 264-267). Kiel: IPN.
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2016
Wilhelm, M., Vollmer. Ch., Tempel, B., Rehm, M., Bölsterli, K. & Brovelli, D. (2016). Empirical Validation of a Competency Model for Science Teaching. In: J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & K. Hahl (ed.): Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 13/13 (co-ed. M. Evagorou & M. Michelini), (pp. 1923-1930). Helsinki, Finland: University of Helsinki.
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2015
Rehm, M., Brovelli, D, Wilhelm, M., Vollmer, C., Tempel, B. & Bölsterli, K. (2015). Lehrkompetenz für den integrierten naturwissenschaftlichen Unterricht. In: S. Bernholt (Hg.): Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 100-102). Kiel: IPN.
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2014
Bölsterli, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2014). The importance of competence-oriented Textbook Standards: The Gap between Teacher trainers' and Teachers' Points of View. In: C.P. Constantinou, N. Papadouris & A. Hadjigeorgiou (ed.): E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning (Part 14) (co-ed. D. Couso, L. Louca). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association. https://www.dropbox.com/s/3dc59ipzxjqnrgd/The%20importance%20of%20competence-oriented%20textbook%20standards_The%20gap%20between%20teacher%20trainers% E2%80%99%20and%20teachers%E2%80%99%20points%20of%20view.pdf?dl=0
Brovelli, D., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2014). Integrierte naturwissenschaftliche Lehrerbildung Entwicklung professioneller Kompetenz bei Lehramtsstudierenden. In: S. Bernholt (Hg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S. 40-54). Kiel: IPN.
Brovelli, D., Bölsterli, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2014). Using Vignette Testing to measure Student science teachers' Professional Competencies. In: C.P. Constantinou, N. Papadouris & A. Hadjigeorgiou (ed.): E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning (Part 13) (co-ed. L. Avraamidou, M. Michelini) (pp. 92–97). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association. https://www.dropbox.com/s/xf1cmag1fzi7j5y/Using%20vignette%20testing%20to %20measure%20student%20science%20teachers%E2%80%99%20professional%
20competencies.pdf?dl=0
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2013
Bölsterli, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2013). Welche Kluft besteht zwischen Fachdidaktikern & Lehrpersonen in Bezug auf die Gewichtung kompetenzorientierter Lehrmittelkriterien? In: S. Bernholt (Hg.): Inquiry-based learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2012 (S. 422-424). Berlin: LIT-Verlag.
Murmann, L., Rehm, M. & Buck, P. (2013). Phänomenologische Prämissen für Inquiry Based Learning. In: S. Bernholt (Hg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 (S. 350-352). Kiel: IPN.
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2012
Bölsterli, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2012). Which Standards should Textbooks Meet to Support Competence Oriented Teaching? In: C. Bruguière, A. Tiberghien & P. Clément (ed.): E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference Science learning and Citizenship (pp. 14–18). Lyon: Université Lyon.
Abels, S., Dittmer, A., Gebhard, U., Lembens, A., Oschatz, K. & Rehm, M. (2012). Sinn und Verstehen im naturwissenschaftlichen Unterricht I. In: S. Bernholt (Hg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 (S. 334-336). Berlin: LIT-Verlag.
Abels, S., Dittmer, A., Gebhard, U., Lembens, A., Oschatz, K. & Rehm, M. (2012). Sinn und Verstehen im naturwissenschaftlichen Unterricht II. In: S. Bernholt (Hg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 (S. 349-351). Berlin: LIT-Verlag.
Gebhard, U. & Rehm, M. (2012). Sinn und Verstehen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Bildungstheoretische Orientierungen. In: S. Bernholt (Hg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 (S. 337-359). Berlin: LIT-Verlag.
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2011
Bölsterli, K, Rehm, M. & Wilhelm, M. (2011). Standards kompetenzorientierter Lehrmittel für den naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I. In: D. Höttecke (Hg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Potsdam 2010 (S. 498–500). Berlin: LIT-Verlag.
Bölsterli, K., Brovelli, D., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2011). Vignettentest - ein Instrument zur Kompetenzerhebung (?) im Projekt Naturwissenschaften unterrichten können (NUK). In: D. Höttecke (Hg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (S. 285-287). Berlin: LIT-Verlag.
Bölsterli, K., Brovelli, D., Kauertz, A., Rehm, M., Reinhold, P., Riese, J. & Wilhelm, M. (2011). Erfassung der professionellen Kompetenz von Lehramtsstudierenden. In: D. Höttecke (Hg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (S. 276–278). Berlin: LIT-Verlag.
Brovelli, D., Kauertz, A., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2011). Berufsidentität und professionelle Kompetenz zukünftiger Lehrpersonen. In: D. Höttecke (Hg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (S. 282–283). Berlin: LIT-Verlag.
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2010
Wilhelm, M., Brovelli, D., Rehm, M. & Kauertz, A. (2010). Professional identity and competence in science teaching among student teachers. In: M.F. Tasar & G. Cakmakci (ed.): Contemporary science education research: pre-service and in-service teacher education (pp. 9-15). Ankara, Turkey: Pegem Akademi.
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2009
Abels, S., Wellensiek, A., Rehm, M., & Lembens, A. (2009). Networking in European Science Teacher Training - Delivering Insight. 2008. (GENERIC) Ref Type: Electronic Citation.
Lembens, A., Wellensiek, A., Rehm, M., Abels, S. (2009). Networking in European Science Teacher Education. Presenting the Framework. 2008. (GENERIC) Ref Type: Electronic Citation.
Rehm, M. (2009). Phänomene Verstehen - the 1st-person-point of view. In: D. Höttecke (Hg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung.Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S. 223-225). Münster: LIT-Verlag.
Rehm, M., Brovelli, D., Wilhelm, M., Wellensiek, A., Abels, S. & Lembens, A. (2009). Berufsidentität. In: D. Höttecke (Hg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S. 354-356). Berlin: LIT-Verlag.
Wellensiek, A., Abels, S., Rehm, M. & Lembens, A. (2009). Die Grenzfläche von Wissenschaft und Gesellschaft in der Lehrerbildung. In: D. Höttecke (Hg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik (S. 348-350). Berlin: LIT-Verlag.
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2008
Rehm, M. (2008). Sinn und Verstehen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Zu einer kulturwissenschaftlich begründeten subjektorientierten Naturwissenschaftsdidaktik. In: D. Höttecke (Hg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S. 191-193). Berlin: LIT-Verlag.
Lembens, A. & Rehm, M. (2008). EU-Projekt “Ambassadors for Women and Science – Pallas Athene” Erfahrungen und Konsequenzen. In: D. Höttecke (Hg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S. 377-379). Berlin: LIT-Verlag.
Aeschlimann, U., Buck, P., Hugo, A., Østergaard, E., Rehm, M. & Rittersbacher, C. (2008). Phänomenologische Naturwissenschaftsdidaktik: Der Lernweg und der Lehrweg von den Phänomenen zum Begriff. In: D. Höttecke (Hg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S. 179-181). Berlin: LIT-Verlag.
Wagner, E., Höttecke, D., Lembens, A., Priemer, B., Rehm, M. & Wellensiek, A. (2008). Workshop „Nature of Science“ (NOS) in der Lehrerausbildung. In: D. Höttecke (Hg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S. 433-435). Berlin: LIT-Verlag.
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2007
Rehm, M. (2007). The relationship between the structure of science teacher education, professional identity, and the importance attached to self-determination in learning – An empirical study among future science teachers. Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) 2007, August 22th in Malmö, Sweden.https://www.esera.org/publications/esera-conference-proceedings/esera-2007
Rehm, M. & Malti, T. (2007). Der Zusammenhang von Ausbildungsstruktur, Berufsidentität und der Bedeutung des selbstbestimmten Lernens bei Lehramtsstudierenden der Naturwissenschaften - Eine empirische Untersuchung. In: D. Höttecke (Hg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich (S. 586-588). Berlin: LIT-Verlag.
Rehm, M., Wilhelm M. & Malti, T. (2007). Integrierte Naturwissenschaften auch in der LehrerInnenbildung? Ergebnisse einer empirischen Studie. In: D. Höttecke (Hg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S. 589-591). Berlin: LIT-Verlag.
Rehm, M. (2007). Das empirische Forschungsinstrument „Phänomenprotokoll“. In: D. Höttecke (Hg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S. 269-271). Berlin: LIT-Verlag.
Rehm, M. (2007). Berufsidentität im Lehramtsstudium. Eine empirische Studie. In: D. Höttecke (Hg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S. 427-429). Berlin: LIT-Verlag.
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2005
Rehm, M. (2005). Moralerziehung im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: R. Brechel (Hg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie (S. 271-277). Alsbach: Leuchtturm-Verlag.
Rehm, M. (2005). Professionalisierung im Lehramtsstudium der Naturwissenschaften. In: R. Brechel (Hg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie (S. 439-442). Alsbach: Leuchtturm-Verlag.
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Monographien (Bücher)
Lohse-Bossenz, H., Rehm, M., Friesen, M., Seidenfuß, M., Rutsch, J., Vogel, M. & Dörfler, T. (2021). Professionalisierung in der Lehrerbildung. Erkenntnisse und Perspektiven des interdisziplinären Forschungsprogramms „Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung“. Münster-New York: Waxmann.
Gebhard, U., Höttecke, D. & Rehm, M. (2017). Pädagogik der Naturwissenschaften. Ein Studienbuch. Berlin: Springer VS.
Seilnacht, T. & Rehm, M. (2006). Experimente erleben (Buch + 4 DVDs). Bern: Seilnacht.
Seilnacht, T. & Rehm, M. (2007). Lernen im Schülerlabor. 40 Arbeitsstationen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I. Technorama: Winthertur.
Buck, P., Rehm, M. & Seilnacht, T. (2004). Der Sprung zu den Atomen. Bern: Seilnacht.
Rehm, M. (2003). Über die Chancen und Grenzen moralischer Erziehung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Berlin: Logos-Verlag. (Diss.)
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Herausgeberschaften
Reinhardt, V., Rehm, M., Wilhelm, M., & Brovelli, D. (Hrsg.). (2024). Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten (22 Bände). Schneider Verlag Hohengehren.
Rehm, M. (Hrsg.). (2024). Wirksamer Chemieunterricht. Schneider Verlag Hohengehren.
Carrapatoso, A., Wilhelm, M., Rehm, M., & Reinhardt, V. (Hrsg.). (2024). Wirksamer Unterricht in BNE: Bildung für nachhaltige Entwicklung. Schneider Verlag Hohengehren.
Reinhardt, V., Rehm, M., Wilhelm M. (Hg.) (2021): Wirksamer Fachunterricht – Metaband. Eine metaanalytische Betrachtung von Expertisen aus 17 Schulfächern, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler.
Reinhardt, V., Rehm, M. & Wilhelm, M. (Hg.) (2021). Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten. Buchreihe in 6 Bänden. Hohengehren: Schneider Verlag.
Menthe, J., Nehring, A., Rehm,M. (Hg.) (2019): Erfolgreich kommunizieren und verstehen im Chemieunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie. Hannover: Friedrich-Verlag.
Reinhardt, V., Rehm, M. & Wilhelm, M. (Hg.) (2018). Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten.Buchreihe in 11 Bänden. Hohengehren: Schneider Verlag.
Rehm, M. (Hg.) (2018). Wirksamer Chemieunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
Rutsch, J., Rehm, M., Vogel, M. Seidenfuß, M. & Dörfler, T. (Hg.) (2017). Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung. Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen. Wiesbaden: Springer.
Rehm, M. & Parchmann, I. (Hg.) (2017). Schülervorstellungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie. Hannover: Friedrich-Verlag. (Themenheft 159).
Rehm, M. & Zutavern, M. (Hg.) (2012). Fachdidaktik und Fachwissenschaft. Integrative Ausbildungsideen. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag (Journal für LehrerInnenbildung, 12,1).
Stäudel, L. & Rehm, M. (Hg.) (2012). Naturwissenschaftlicher Anfangsunterricht.Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie. Hannover: Friedrich-Verlag (Themenheft 130).
Rehm, M. & Stäudel, L. (Hg.) (2012). Grundbegriffe und Basiskonzept der Chemie. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie. Hannover: Friedrich-Verlag (Themenheft 128).
Stäudel, L. & Rehm, M. (Hg.) (2010). Nature of Science im Chemieunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie. Hannover: Friedrich-Verlag (Themenheft 120).
Parchmann, I. & Rehm, M. (Hg.) (2009). Atome. Vorstellungen entwickeln. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie. Hannover: Friedrich-Verlag.
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Vorträge
Lutz, M., Lohse-Bossenz, H. & Rehm, M. (2023). Diagnostische Urteile angehender Chemielehrkräfte – Entwicklungsstand und Validierung der Forschungsinstrumente, GDCP-Doktorierendenkolloquium, Osnabrück.
Lutz, M., Lohse-Bossenz, H. & Rehm, M. (2023). Diagnostische Urteile angehender Chemielehrkräfte – Projektstand und Publikationsplan, Doktorierendentagung Graduiertenkolleg EFFORT, Weggis.
Bühler, E., Rehm, M. & Billion-Kramer, T. (2023). Kindliche Neugierde kultivieren und Interesse fördern: Naturwissenschaftliche Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen in der frühen Bildung, Zukunftsforum Bildungsforschung, Ludwigsburg.
Lutz, M., Lohse-Bossenz, H. & Rehm, M. (2023). Professional knowledge and diagnostic judgements of chemistry teachers, EARLI-Jahrestagung, Thessaloniki (Griechenland).
Bühler, E., Rehm, M. & Billion-Kramer, T. (2023). Vignettenformate in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung, GDCP-Doktorierendenkolloquium, Osnabrück.
Lutz, M., Lohse-Bossenz, H. & Rehm, M. (2022). Diagnostische Urteile angehender Chemielehrkräfte – Design und Forschungsinstrumente einer Interventionsstudie, GDCP-Doktorierendenkolloquium, Ulm.
Lutz, M., Lohse-Bossenz, H. & Rehm, M. (2022). Professionswissen und diagnostische Urteile von angehenden Chemielehrkräften, GEBF-Jahrestagung, St. Peter.
Hermann, M., Wilhelm, M., Rehm, M. & Brovelli, D. (2022). Wie naturwissenschaftliches Lernen mit Erklärvideos unterstützen?, GDCP-Jahrestagung, Aachen.
Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2021). Eye-Tracking for investigating teachers' diagnostic judgments from a process-view, Vortrag, EARLI-Onlinetagung, Götheborg, Schweden.
Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2021). Förderung von aufgabendiagnostischer Kompetenz in der Lehrerbildung, Posterpräsentation, GDM-Onlinetagung, Lüneburg.
Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2021). Through the eyes of prospective teachers: Judging task difficulties in the domain of fractions, Vortrag auf der PME-Onlinetagung, Khon Kaen, Thailand.