Publikationsverzeichnis

Professor Dr. Markus Rehm, Didaktik der Naturwissenschaften/Chemie, PH Heidelberg


Publikationen nach Erscheinungsjahr anzeigen

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Artikel in Zeitschriften
 

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2024

Bühler, E., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H. & Billion-Kramer, T. (2024). Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen in der frühen Bildung: Vignettentest., GDSU-Journal

Rehm, M., Arndt, L., Brandtner, M., Killian, R., Lohse-Bossenz, H. & Wilhelm, M. (2024). Der „Donut mit Biss“ als fachliche Grundlage einer BNE in der Kindheitspädagogik?, Beltz Juventa

Billion-Kramer, T., Arndt, L., Desch, I., Schneider-Özbek, K. & Rehm, M. (2024). Nichts bleibt, wie es war: Veränderlichkeit von Stoffen im Sachunterricht., Kinder.Sachen.Welten

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2023

Lohse-Bossenz, H., Brandtner, M., Killian, R., Ding, K., Erdmann, K. & Rehm, M. (2023). Von der Wissenschaft in die Praxis und zurück: Ein Rahmenmodell zur Beschreibung von Wissenstransformationen in der Frühen Bildung., Frühe Bildung, 12(4), 197-204. 

Arndt, L., Wilhelm, M., Billion-Kramer, T. & Rehm, M. (2023). Zwischen Berufs- und Bildungsorientierung – Antinomien in der außerschulischen naturwissenschaftlichen Bildung, heiEDUCATION Journal, 11, 43-57.

 

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2022

Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2022). Die Rolle des Wissens angehender Mathematiklehrkräfte beim Diagnostizieren schwierigkeitsgenerierender Aufgabenmerkmale. Erkenntnisse aus Eye-Tracking Stimulated Recall Interviews., Journal für Mathematik-Didaktik, 43(1), 101-133. 

Billion-Kramer, T., Hofheinz, V. & Rehm, M. (2022). Hannah ist irritiert: Plädoyer für ein angemessenes Wissenschaftsverständnis im Chemieunterricht., Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 33(192), 2-7. 

Schneider, J., Kleinknecht, M., Bohl, T., Kuntze, S., Rehm, M. & Syring, M. (2022). Using authentic representations of practice in teacher education: Do direct instructional and problem-based approaches really produce different effects?, PLoS ONE, 17(9).

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2021

Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2021). Das Wissen der Lehrkraft als Einflussfaktor auf diagnostische Urteilsprozesse. Erkenntnisse aus Eye-Tracking Stimulated Recall Interviews., Journal für Mathematik-Didaktik (JMD)

Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2021). Teachers’ diagnostic judgment regarding the difficulty of fraction tasks: A reconstruction of perceived and processed task characteristics, Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL), 4, 126-145. 

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2020

Schreiter, S., Vogel, M., & Rehm, M. (2020): Diagnostische Lehrerurteile zur Schwierigkeit von Bruchrechenaufgaben. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (1233-1236). Münster: WTM-Verlag.

Wacker A., Fend H., Bohl T., Rehm M., Engel J. und Rohlfs C. (2020): Die Einheit der Bildungswissenschaften und die Vielfalt ihrer Disziplinen und Forschungsfelder
heiEDUCATION Journal (6), S. 11-43.

Grorth, S., Wolf, F., Rehm, M., & Geißel, B. (2020). Determination of a Reference Value for Adequate Assessment of Teaching Situations: Development of a Technical Education Expert Norm(PCK-T). Journal of Technical Education and Training, 12(4), 81-94

Wolf, F., Geißel, B., & Rehm, M. (2020). Zur Eignung von Unterrichtsvignetten in der längsschnittlichen Erfassung technikdidaktischer Kompetenzen in schulischen Langzeitpraktika. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38(2),213-228.

Lohse-Bossenz, H., Seidenfuß, M., Dörfler, T., Vogel, M. & Rehm, M. (2020). Relationierung von Theorie und Praxis im Zusammenhang mit unterrichtlichem Handeln: Befunde aus der zweiten Phase der Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38(2), 185-197.

Arndt, L., Billion-Kramer, T., Wilhelm, M., & Rehm, M. (2020). NOS-Modellierungen – Ein theoretischer Konflikt mit fehlender empirischer Basis. Progress in Science Education (PriSE), 3(1), 35–45. https://doi.org/10.25321/PRISE.2020.994

Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T., & Rehm, M. (2020). Professionswissen angehender Lehrkräfte zum Konstrukt Nature of Science (NOS): Entwicklung und Validierung eines Vignettentests (EKoL-NOS). Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Advance online publication. doi.org/10.1007/s40573-020-00112-z

Rutsch, J., Spinath, B., Rehm, M., Vogel, M., & Dörfler, T. (2020). Unterscheiden sich Sonderpädagogikstudierende bezüglich Berufswahlmotivation und pädagogischer Vorerfahrungen von Primarstufen- und Sekundarstufenstudierenden? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 34(2), 87–98. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000258

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2019

Arndt, L., Billion‐Kramer, T., Wilhelm, M., & Rehm, M. (2019). Antinomien der Naturwissenschaft – Chance zum produktiven und reflektierten Meinungsbildungsprozess im naturwissenschaftlichen Unterricht . CHEMKON, 26(8), 355–359. https://doi.org/10.1002/ckon.201900020

Rehm, Markus (2019). Chemieunterricht – wann ist er wirksam? Lehren und Lernen. 45(4), 19-23.

Wilhelm, M., Reinhardt, V. & Rehm, M. (2019). Fachübergreifende Merkmale wirksamen Fachunterrichts: Hinweise auf eine Allgemeine Fachdidaktik. Lehren und Lernen. 45(4), 27-30.

Wilhelm, M., Reinhardt, V. & Rehm, M. (2019). Guter und wirksamer Fachunterricht – aus der Perspektive von Fachdidaktikern und Schulpraktikern: Ergebnisse einer Expert/innen-Befragung für ausgewählte Schulfächer. Lehren und Lernen. 45(4), 4-8.

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2018

Wilhelm, M., Rehm, M. & Reinhardt, V. (2018). Das Transversale und das Spezifische von wirksamem Fachunterricht: Ansätze einer Allgemeinen Fachdidaktik. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 36(3), 329-343.

Tempel, B. J.; Randler, C.; Rehm, M., Wilhelm, M. (2018): Model comptences in chemistry and biology lessons - what skills do teachers need? A systematic literature review. Modellkompetenzen im Chemie- und Biologieunterricht - welche Fähigkeiten brauchen Lehrkräfte? Ein systematisches Literaturreview. In: Progress in Science Education (PriSE) 1 (1). Online verfügbar unter e-publishing.cern.ch/index.php/prise/article/download/471/492. (peer reviewed)

Straub, F., Geißel, B. & Rehm, M. (2018). Entwicklung technikdidaktischer Kompetenz im Verlauf schulpraktischer Studien. Journal of Technical Education (JOTED) 6 (4), 106-132.

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2017

Rutsch, J., Seidenfuß, M., Vogel, M., Dörfler, T. & Rehm, M. (2017). Fachdidaktische Unterrichtsvignetten in Forschung und Lehre: Überblick über Forschungsarbeiten und Einsatzmöglichkeiten. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 35(3), 487- 505.

Wilhelm, M. & Rehm, M. (2017). Der Lernprozess im Fokus – „reichhaltige“ Aufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht. Lehren & Lernen, (5), 16-21.

Itzek-Greulich, H., Flunger, B., Vollmer, C., Nagengast, B., Rehm, M. & Trautwein, U. (2017). Effectiveness of lab-work learning environments in and out of school - A cluster randomized study. Contemporary Educational Psychology, 48, 98-115.

Rehm, M. & Stäudel, L. (2017). Auf dem Weg zum integrierten naturwissenschaftlichen Unterricht. Frühe Ansätze und aktuelle Entwicklungen. Naturwissenschaften im Unterricht – Physik, (161), 8-11.

Rehm, M., Ropohl, M., Steffensky, M. & Parchmann, I. (2017). Schülervorstellungen nutzen - Ein wichtiges Merkmal effektiven Chemieunterrichts. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 28(159), 9-12.

Feige, E., Rutsch, J., Dörfler, T. & Rehm, M. (2017). Von der Alltagsvorstellung zum fachwissenschaftlichen Konzept - Schülervorstellungen diagnostizieren und weiterentwickeln. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 28(159), 2-8.

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2016

Rehm, M., Brovelli, D., Wilhelm, M. & Marx, C. (2016). Effektive Lehrerinnen- und Lehrerbildung für das integrierte Fach Naturwissenschaften. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 34(3), 284-293.

Schneider, J., Bohl, T., Kleinknecht, M., Rehm, M., Kuntze, S. & Syring, M. (2016). Unterricht analysieren und reflektieren mit unterschiedlichen Fallmedien: Eine Untersuchung zur vermeintlichen Überlegenheit von Video gegenüber Text. Unterrichtswissenschaft, 44(4), 474-490.

Goreth, S., Rehm, M. & Geißel, B. (2016). Richtig Handeln in Entscheidungssituationen des Technikunterrichts - Instrumentenkonstruktion und empirische Befunde professioneller Unterrichtswahrnehmung. Journal of Technical Education (JOTED), 4(2), 13-40.

Syring, M., Kleinknecht, M., Bohl, T., Kuntze, S., Rehm, M. & Schneider, J. (2016). How problem-based or direct instructional case-based learning environments influence pre-service teachers’ cognitive load, motivation and emotions: A quasi-experimental intervention study in teacher education. Journal of Education and Human Development, 4(4), 115-129. DOI: 10.15640/jehd.v4n4a14.

Syring, M., Bohl, T., Kleinknecht, M., Kuntze, S. & Rehm, M. (2016). Fallarbeit als Angebot – fallbasiertes Lernen als Nutzung: Empirische Ergebnisse zur kognitiven Belastung, Motivation und Emotionen bei der Arbeit mit Unterrichtsfällen und Konsequenzen für eine Hochschuldidaktik der Fallarbeit. Zeitschrift für Pädagogik, (1), 86–108.

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2015

Syring, M., Bohl, T., Kleinknecht, M., Kuntze, S., Rehm, M. & Schneider, J. (2015). Videos oder Texte in der fallbasierten Lehrerbildung? Effekte unterschiedlicher Medien auf die kognitive Belastung und die motivational-emotionalen Prozesse beim Lernen mit Fällen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(4), 667-685. DOI: 10.1007/s11618-015-0631-9.

Wilhelm, M., Wespi, C., Luthiger, H. & Rehm, M. (2015). Mit Aufgaben Kompetenzen und Vorstellungen erfassen: Ein Kategoriensystem und ein Prozessmodell als Hilfe zur Planung von Aufgaben. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 26(149), 9-15.

Hoesli, M., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2015). Stoffe untersuchen, beschreiben und ordnen. Arbeiten mit kompetenzorientierten Aufgabensets. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 26(149), 16-21.

Goreth, S., Geißel, B. & Rehm, M. (2015). Erfassung fachdidaktischer Lehrkompetenz im technikbezogenen Unterricht der Sekundarstufe 1. Instrumentenkonstruktion und erste Befunde. Journal of Technical Education (JOTED), 3(1), 7-32.

Bölsterli, K., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2015). Standards kompetenzorientierter Schulbücher für die Naturwissenschaften. CHEMKON, 22(1), 23–28.

Randler, C., Ekler, S., Tempel, B. J. & Rehm, M. (2015). Missachtete Aspekte der Experimentierkompetenz. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 68(5), 260–264.

Itzek-Greulich, H., Flunger, B., Vollmer, C., Nagengast, B., Rehm, M. & Trautwein, U. (2015). Effects of a science center outreach lab on school students' achievement – Are student lab visits needed when they teach what students can learn at school? Learning and Instruction, 38, 43–52.

Bölsterli, K., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2015). Empirisch gewichtetes Schulbuchraster für den naturwissenschaftlichen kompetenzorientierten Unterricht. Perspectives in Science – Special Issues Progress in Science Education, 5, 3-13. http://dx.doi.org/10.1016/j.pisc.2014.12.011.

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2014

Stäudel, L., Tepner, O. & Rehm, M. (2014). Mit Aufgaben lernen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 25(142), 2-9.

Brovelli, D., Bölsterli, K., Rehm, M.  & Wilhelm, M. (2014). Using Vignette Testing to Measure Student Science Teachers’ Professional Competencies. American Journal of Educational Research, 2(7), 555-558.

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2013

Brovelli, D., Bölsterli, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2013). Erfassen professioneller Kompetenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht – ein Vignettentest mit authentisch komplexen Unterrichtssituationen und offenem Antwortformat. Unterrichtswissenschaft, 41(4), 306–329.

Rehm, M. & Vogel, M. (2013). Sprung in die "Andersweltlichkeit der Atome". Unanschauliches in Modellen beschreiben und verstehen. Pädagogik (Weinheim), 65(7/8), 62–65.

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2012

Vogelezang, M. & Rehm, M. (2012). Zwei Erkenntnisbereiche, die zueinander gehören. Wie das Verhältnis zwischen der Makro- und der Mikrowelt in der Schule thematisiert werden kann. Chemkon, 18(4), 173-178. DOI: 10.1002/ckon.201110149.

Stäudel, L. & Rehm, M. (2012). Naturwissenschaftlicher Anfangsunterricht – Wurzel, Konzepte, Perspektiven. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 23(130/131), 2-12.

Stäudel, L., Bohl, T., Merk, S. & Rehm, M. (2012). Aufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht. Allgemeindidaktische, fachdidaktische und fachliche Expertise. Journal für LehrerInnenbildung, 1, 26-34.

Bölsterli, K., Rehm, M., Seilnacht, T. & Wilhelm, M. (2012). Wie kann man kompetenzorientiert unterrichten? Das Lernlabor Naturwissenschaften der PHZ Luzern. Unterricht Chemie, 22(126), 47-48.

Rehm, M. (2012). Über Energie kommunizieren. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 23(128), 38-40.

Rehm, M. & Sieve, B. (2012). Der Elementbegriff. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 23(128), 24-27.

Rehm, M. & Sieve, B. (2012). Wie definieren Schüler Grundbegriffe der Chemie. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 23(128), 8-11.

Rehm, M. & Stäudel, L. (2012). Grundbegriffe und Basiskonzept der Chemie. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 23(128), 2-7.

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2011

Bölsterli, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2011). Kompetenzorientierung im Unterricht und die Bedeutung von Schulbüchern im Reformprozess – aufgezeigt am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts. chim. etc. did., 37(104), 89-112.

Brovelli, D., Kauertz, A., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2011). Professionelle Kompetenz und Berufsidentität in integrierten und disziplinären Lehramtsstudiengängen der Naturwissenschaften. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 17, 57-87.

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2010

Bölsterli, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2010). Die Bedeutung von Schulbüchern im kompetenzorientierten Unterricht – am Beispiel des Naturwissenschaftsunterrichts. Beiträge zur Lehrerbildung, 28(1), 138–146.

Vogelezang, M. J., Buck, P. & Rehm, M. (2010). Twee verschillende werelden die bij elkaar horen. Tijdschrift voor de didactiek der β-wetenschappen, 27(1&2), 7-25.

Rehm, M. & Stäudel, L (2010). Nature of Science. Erwartungen und Ansätze. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 8-9/10(21), 14-16.

Wilhelm. M., Rehm, M. & Reinhardt, V. (2010). Unterrichten mit Dilemmatasituationen. Nature of Science und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 8-9/10(21), 89-93.

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2009

Rehm, M. & Buck, P. (2009). How can atoms, the fundamental of chemistry, be taught adequately in the 21st century? Problems of Education in the 21st Century. Didactics of Natural Science Education and Information & Communication Technologies, 17, 25-39.

Rehm, M. (2009). System als Orientierungsprinzip. Eine Einführung in die Anderswelt der Atome. Naturwissenschaft im Unterricht – Chemie, 6(20), 30-32.

Rehm, M. (2009). Der Sprung zu den Atomen. Naturwissenschaft im Unterricht – Chemie, 6(20), 5-8.

Rehm, M. & Parchmann, I. (2009). Die Welt der Atome - eine Frage ohne eindeutige Antwort! Naturwissenschaft im Unterricht – Chemie, 6(20), 2-4.

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2008

Brovelli, D., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2008). Naturwissenschaft oder Chemie, Physik, Biologie? Kompetenzmodelle zum Erwerb von Scientific Literacy. Info-Form PHZ-Luzern, 11-13.

Rehm, M., Bünder, W., Haas, T., Buck, P., Labudde, P., Brovelli, D., Rittersbacher, C., Östergaard, E., Wilhelm, M., Genseberger, R. & Svoboda, G. (2008). Legitimierungen und Fundamente eines integrierten Unterrichtsfachs ›Science‹. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 99-124.

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2007

Vogelezang, M., Buck, P. & Rehm, M. (2007). Relativiteitstheorie en scheikunde. NVOX – Tijdschrift voor natuurwetenschap op school, 32(10), 465-466.

Rehm, M. (2007). Testaufgaben zur Erhebung des Verstehens als Fähigkeitsmerkmal naturwissenschaftlicher Kompetenz. chim. etc. did., 33(100), 105-136.

Buck, P. & Rehm, M. (2007). »...  über der Veränderung liegt stets ein Hauch von Unbegreiflichkeit« Von den motivationalen und volitionalen Bereitschaften, das Prozessuale auszublenden. chim. etc. did., 33(100), 17-38.

Rehm, M. & Rozumek, M. (2007). Die drei konventionalen Elementbegriffe in Abgrenzung zum Stoffbegriff. Über die phänomenalen Erfahrungsgrundlagen des Stoff- und Elementbegriffs. chim. etc. did., 33(99), 7-29.

Rehm, M. & Murmann, L. (2007). Atome sind anders. Lernchance, 10(57), 57-63.

Rehm, M. (2007). Passing the bridge from the macro to the micro world. NVOX – Tijdschrift voor natuurwetenschap op school, 32(6), 291-293.

Rehm, M. & Murmann, L. (2007). Verstehen lehren und Erfahrungslernen. Lehren und Lernen, 33(2), 35-41.

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2006

Haas, T., Rehm, M. & Geörg, J. (2006). Naturwissenschaftliches Arbeiten (NWA) als Unterrichtsfach – konzeptionelle Antworten auf Missverständnisse und Widerstände zu einem fächerübergreifenden Unterrichtsfach ‚Naturwissenschaft’. chim. etc. did., 32(97), 6-32.

Rehm, M. (2006). Die bildungswirksame Kraft des fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterrichts – ›Science‹ und ›Naturwissenschaftliches Arbeiten‹. Lehren und Lernen, 32(10), 32-42.

Rehm, M. (2006). Kompetenzen und Kompetenzmodelle naturwissenschaftlicher Grundbildung. Perspektiven zur pädagogischen Professionalisierung, 71, 27–33.

Rehm, M. (2006). Allgemeine naturwissenschaftliche Bildung - Entwicklung eines Kompetenzmodells vom Begriff Verstehen aus entwickelt. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 12, 23-44.

Rehm, M. (2006). Scientific Literacy und die Kompetenz des Verstehens von Natur und Naturwissenschaft. Erziehungskunst, Sonderheft, 61-69.

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2005

Theilmann F. & Rehm, M. (2005). Die phänomenalen physikalischen, chemischen und biologischen Erfahrungsgrundlagen eines Begriffs von Energie als Bilanzierungsgröße. chimica didactica, 31(96), 238-254.

Rehm, M. (2005). Der Sprung von PISA nach Bologna – und umgekehrt – wie eine Kluft entsteht. Ein Beitrag zur LehrerInnenbildung in den Naturwissenschaften. Institut für Weiterbildung Pädagogische Hochschule Heidelberg. Informationsschrift zur Lehrerbildung, 14-23.

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2003

Buck, P. & Rehm, M. (2003). Die Kluft des Nicht-Verstehen-Wollens. Ein Beitrag zur Pädagogik Martin Wagenscheins. mathematica didactica, 26(2), 3-21.

Rehm, M. (2003). Flüchtige Stoffe bestehen meist aus Molekülen mit Atombindungen. chimica didactica, 29, 121-136.

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2002

Buck, P. & Rehm [Müller], M. (2002). Vier Thesen zur bildungstheoretischen Einordnung eines phänomenologischen Chemieunterrichts. chimica didactica, 28, 21-26.

Rehm [Müller], M. (2002). Die Phänomene ernst nehmen – Offener naturwissenschaftlicher Unterricht. chimica didactica, 28, 191-199.

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vor 2000

Freise, G. & Rehm [Müller], M. (1999). Über die Möglichkeiten von Erziehung in einem ‚Lernbereich Natur'. chimica didactica, 25, 107-122.

Buck, P. & Rehm [Müller], M. (1999). Alaun aus Joghurtdeckeln. chimica didactica, 25, 155-187.

Rehm [Müller], M. (1997). "Erziehung" in einer vom Fachwissen dominierten Schulpraxis? chimica didactica, 23, 32-62.

Rehm [Müller], M. (1996). Zur Frage der Autonomie und der Berücksichtigung persönlicher Präferenzen der Schüler und Schülerinnen. chimica didactica, 22, 84-93.

Rehm [Müller], M. (1995). Über Gerda Freise - Für einen politischen Unterricht von der Natur. chimica didactica, 21, 237-247.

Rehm [Müller], M. (1995). Nochmals: Das Unmodell der Teilchen - Kritik an der Kritik. Chemie in der Schule, 42, 336-337.

Rehm [Müller], M. (1995). Der Modellversuch zur Volumenkontraktion - ein untaugliches Hilfsmittel. Chemie in der Schule, 42, 114-116.

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Beiträge in Herausgeberwerken

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2022

Wilhelm, M., Amacker, V. & Rehm, M. (2022). Das Viabilitätsmodell: vom Konzept der «sensitiven Nachhaltigkeit» in Hinblick auf die digitale Transformation lernen, In: J. Weselek, F. Kohler & A. Siegmund (Hrsg.), Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung (S.9-21). Berlin, Heidelberg: Springer. 

Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2022). Fachlich vs. instruktional: Welche Aufgabenmerkmale werden bei der Schwierigkeitseinschätzung von Bruchrechenaufgaben identifiziert und evaluiert? Eine Studie mit Eye-Tracking Stimulated Recall Interviews, In: P. Klein, N. Graulich, J. Kuhn & M. Schindler (Hrsg.), Eye Tracking als Methode in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik: Forschung und Praxis (S.159-175). Wiesbaden: Springer. 

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2021

Rehm, M., Dörfler, T., Heuer, C., Seidenfuß, M., Vogel, M. & Lohse-Bossenz, H. (2021). Das Forschungsprogramm "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung" - Interdisziplinäre Forschung zur Erfassung und Entwicklung professionellen Wissens, In: H. Lohse-Bossenz, M. Rehm, M. E. Friesen, M. Seidenfuß, J. Rutsch, M. Vogel & T. Dörfler (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung - Erkenntnisse und Perspektiven des interdisziplinären Forschungsprogramms "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung" (S.9-30). Münster: Waxmann. 

Hellermann, B., Reinhardt, V., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2021). Ein metaanalytischer Überblick auf der Basis fachunterrichtlicher Expertenzusammenfassungen zu wirksamem Unterricht in siebzehn Fächern, In: V. Reinhardt, M. Rehm & M. Wilhelm (Hrsg.), Wirksamer Fachunterricht: Eine metaanalytische Betrachtung von Expertisen aus 17 Schulfächern (S.309-366). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 

Schmid, A., Rehm, M. & Brovelli, D. (2021). Innovative Kooperation mit Forschungsabteilungen aus Physik und Technik für das Lehramtsstudium - Kontextualisiertes Lernen anhand akuteller Forschungsprojekte. In J. Arnhold, N. Graulich, M. Sorge (Hrsg.), Lehrkräftebildug neu gedacht - Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (S.102-107). München: Waxmann Verlag. 

Wilhelm, M., Rehm, M., Reinhardt, V. & Hellermann, B., (2021). Transversale Elemente qualitätsvollen Fachunterricht - Ansätze einer Allgemeinen Fachdidaktik, In: V. Reinhardt, M. Rehm & M. Wilhelm (Hrsg.), Wirksamer Fachunterricht: Eine metaanalytische Betrachtung von Expertisen aus 17 Schulfächern. (S.289-308). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 

Lohse-Bossenz, H., Rehm, M., Vogel, M., Seidenfuß, M. & Dörfler, T. (2021). Wissen für das Lehramt - Diskussion des Konzepts Teaching Literacy, In: H. Lohse-Bossenz, M. Rehm, M. E. Friesen, M. Seidenfuß, J. Rutsch, M. Vogel & T. Dörfler (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung - Erkenntnisse und Perspektiven des interdisziplinären Forschungsprogramms "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung" (S.289-305). Münster: Waxmann. 

Lohse-Bossenz, H., Rehm, M., Vogel, M., Seidenfuß, M. & Dörfler, T. (2021). Wissen für das Lehramt – Diskussion des Konzepts Teaching Literacy., In: H. Lohse-Bossenz, M. Rehm, M. Friesen, M. Seidenfuß, J. Rutsch & M. Vogel (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung: Erkenntnisse und Perspektiven des interdisziplinären Forschungsprogramms „Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung“ (S.289-305). Münster: Waxmann. 

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2018

Fischler, H., Gebhard, U. & Rehm, M. (2018). Naturwissenschaftliche Bildung und Scientific Literacy. In: D. Krüger, I. Parchmann & H. Schecker (Hg.): Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (S. 11-29). Berlin, Heidelberg: Springer. DOI: 10.1007/978-3-662-56320-5_2

Wilhelm, M., Rehm, M. & Reinhardt, V. (2018). Qualitätsvoller Fachunterricht. In: M. Wilhelm (Hg.): Wirksamer Biologieunterricht (S. 11-18). Hohengehren: Schneider Verlag (mit Reprint in 11 Bänden).

Rehm, M. (2018). Was ist wirksamer Chemieunterricht. In: M. Rehm (Hg.): Wirksamer Chemieunterricht (S. 185-208). Hohengehren: Schneider Verlag.

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2017

Rutsch, J., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2017). Modellierung der Testletstruktur bei vignetten-basierten Testverfahren mit geschlossenem Antwortformat. In: J. Rutsch, M. Rehm, M. Vogel, M. Seidenfuß & T. Dörfler (Hg.): Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung. Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen (S. 27-46). Wiesbaden: Springer.

Rutsch, J., Rehm, M., Seidenfuß, M., Vogel, M. & Dörfler, T. (2017). Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen. In: J. Rutsch, M. Rehm, M. Vogel, M. Seidenfuß & T. Dörfler (Hg.): Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung. Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen (S. 9-25). Wiesbaden: Springer.

Tempel, B. J., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2017). Modellkompetenz im Unterrichtsfach Chemie entwickeln. Modellierung professioneller Lehrkompetenz und Validierung eines Vignettentests. In: H. Fischler & E. Sumfleth (Hg.): Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik. Studien zum Physik- und Chemielernen (S. 221-236) (Band 200). Berlin: Logos.

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2016

Goreth, S., Schray, H., Rehm, M. & Geißel, B. (2016). Die Entwicklung einer technikdidaktischen Expertennorm anhand fachdidaktisch adäquater Bewertungen von Unterrichtsvignetten. In: B. Geißel & T. Gschwendtner (Hg.): Forschungsarbeiten und Unterrichtspraktische Beispiele. Beiträge zur Technikdidaktik (S. 33-62). Berlin: Logos.

Brovelli, D., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2016). Erfassung des handlungsrelevanten Wissens von Naturwissenschaftslehrpersonen. In: A. Koch, I. Felchlin & P. Labudde (Hg.): Naturwissenschaftliche Bildung fördern - Indikatoren und Zusammenhänge bei Entwicklungsprozessen in SWiSE (S. 62-72). Bern: Haupt.

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2015

Rehm, M. (2015). Verstehen im naturwissenschaftlichen Unterricht? In: U. Gebhard (Hg.): Sinn im Dialog (S. 199-216). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

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2014

Rehm, M. & Bölsterli, K. (2014). Entwicklung von Unterrichtsvignetten: Kapitel 18. In: D. Krüger, I. Parchmann & H. Schecker (Hg.): Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (S. 213–225). Berlin, Heidelberg: Springer.

Rehm, M. & Buck, P. (2014). Die Lernwerkstätten als "Pädagogisches Observatorium". In: H. Hagstedt (Hg.): Lernwerkstätten - Potenziale für Schulen von morgen (S. 292-300). Frankfurt am Main: Grundschulverband.

Rehm, M. (2014). Sind Kohlenstoffatome schwarz? Oder durchsichtig? Oder anders? In: H. Sowa, A. Glas & M. Miller (Hg.): Bildung der Imagination (S. 479-492) (Band 2). Oberhausen, Rheinl: ATHENA-Verlag.

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2013

Nerdel, C., Neumann, K., Stäudel, L. & Rehm, M. (2013). Fachdidaktische Analyse von Aufgaben in den Naturwissenschaften. In: M. Kleinknecht, T. Bohl, U. Maier & K. Metz (Hg.): Lern- und Leistungsaufgaben im Unterricht – Fächerübergreifende Kriterien zur Auswahl und Analyse (S. 95-100). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Stäudel, L. & Rehm, M. (2013). Fachdidaktische Aufgabenanalyse in Chemie. In: M. Kleinknecht, T. Bohl, U. Maier & K. Metz (Hg.): Lern- und Leistungsaufgaben im Unterricht – Fächerübergreifende Kriterien zur Auswahl und Analyse (S. 127-144). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Syring, M., Reuschling, A., Bohl, T., Kleinknecht, M., Kuntze, S. & Rehm, M. (2013). Classroom-Management lehren und lernen. Zur Bedeutung des Konzepts im Unterricht und dessen Vermittlung in fallbasierten Seminaren in der Lehrerbildung. In: R. Arnold, C.G. Tutor & C. Menzer (Hg.): Didaktik im Fokus (S. 75-91). Hohengehren: Schneider Verlag.

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2012

Rehm, M. (2012). Verstehen als Kompetenz. Wagenscheins Verstehen lehren in einem Kompetenzmodell. In: N. Kruse, R. Messner & B. Wollring (Hg.): Martin Wagenschein - Faszination und Aktualität des Genetischen (S. 119-138). Hohengehren: Schneider Verlag.

Buck, P. & Rehm, M. (2012). Naturwissenschaftsdidaktik aus der 1st-person-perspective. In: P. Loebell & E. Schuberth (Hg.): Menschlichkeit in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Eine Herausforderung (S. 174-185). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Gebhard, U., Rehm, M. & Wellensiek, A. (2012). Lernen als das Konstituieren von Sinn. In: H. Bayrhuber, u.a. (Hg.): Formate Fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen (S. 277-296). Münster: Waxmann.

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2010

Rehm, M. (2010). Erfahrungslernen und Verstehen. Modellierung einer Kompetenz des naturwissenschaftlichen Verstehens. In: D. Höttecke (Hg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik (S. 21-36). Münster: LIT-Verlag.

Lembens, A. & Rehm, M. (2010). Chemie und Demokratielernen - zwei unvereinbare Welten? In: R. Krammer & C. Kühberger (Hg.): Politische Bildung: Möglichkeiten zur Umsetzung des Unterrichtsprinzips im Fächerkanon der AHS und der Hauptschulen. Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik (S. 281-300) (Band 4). Innsbruck: Studienverlag.

Buck, P., Rehm, M., Schön, L. & Theilmann, F. (2010). Wie gelangt eine Lehrperson zu ihren Inhalten? Inhaltsauswahlkriterien im deutschen Physik- und Chemieunterricht im Vergleich. In: H. Paschen (Hg.): Erziehungswissenschaftliche Zugänge zur Waldorfpädagogik (S. 327-337). Wiesbaden: VS-Verlag.

Rehm, M. & Buck, P. (2010). Wenn das Phänomen nicht erscheint. In: R. Egger & B. Hackl (Hg.): Sinnliche Bildung (S. 123-140). Wiesbaden: VS-Verlag.

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2008

Wilhelm, M. & Rehm, M. (2008). Bildung für nachhaltige Entwicklung, politisches Engagement und naturwissenschaftliches Denken. In: P. Kirchschläger & T. Kirchschläger (Hg.): Menschenrechte und Umwelt. Internationales Menschenrechtsforum Luzern (IHRF) (S. 389-395) (Band 5). Bern: Stämpfli.

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2007

Rehm, M. (2007). Lässt sich Verstehen standardisieren? - Die Förderung von Selbstkompetenz durch Teilhabe Studierender an der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung. In: T. Rihm (Hg.): Teilhabe an Schule (S. 319-334). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Rehm, M. (2007). Naturwissenschaftlich-politisches Lernen. In: D. Lange & V. Reinhardt (Hg.): Basiswissen Politische Bildung. Gegenstände der Politischen Bildung (S. 616-623) (Band 3). Hohengehren: Schneider Verlag.

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2006

Rehm, M. & Buck, P. (2006). Der Teil und das Ganze – ein Lehr&Lern-Arrangement vor allen Modellen zur Einführung der Atome. In: H. Fischler & C.S. Reiners (Hg.): Die Teilchenstruktur der Materie im Physik- und Chemieunterricht (S. 145-161). Berlin: Logos.

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1998

Goreth, S., Schray, H., Rehm, M. & Geißel, B. (2016). Die Entwicklung einer technikdidaktischen Expertennorm anhand fachdidaktisch adäquater Bewertungen von Unterrichtsvignetten. In: B. Geißel & T. Gschwendtner (Hg.): Forschungsarbeiten und Unterrichtspraktische Beispiele. Beiträge zur Technikdidaktik (S. 33-62). Berlin: Logos.

Brovelli, D., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2016). Erfassung des handlungsrelevanten Wissens von Naturwissenschaftslehrpersonen. In: A. Koch, I. Felchlin & P. Labudde (Hg.): Naturwissenschaftliche Bildung fördern - Indikatoren und Zusammenhänge bei Entwicklungsprozessen in SWiSE (S. 62-72). Bern: Haupt.

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Beiträge in Tagungsbänden

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2023

Lutz, M., Lohse-Bossenz, H. & Rehm, M. (2023). Der Einfluss des Professionswissens angehender Chemielehrkräfte auf deren diagnostische Urteile beim Umgang mit Lernendenvorstellungen, In: H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung in Aachen 2022 (S.913-916) (Band 43). Essen, Duisburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). 

Bühler, E., Grab, B., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H., Lange-Schubert, K. & Billion-Kramer, T. (2023). Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Vignettenbasierte Testformate, In: H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung in Aachen 2022 (S.524-527) (Band 43). Duisburg, Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). 

Stuppan, S., Wilhelm, M., Bölsterli Bardy, K. & Rehm, M. (2023). Mit Clusteranalysen MINT-Aufgaben dem Lernprozessmodell zuordnen, In: H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung in Aachen 2022 (S.374-377) (Band 43). Essen, Duisburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). 

Bühler, E., Grab, B., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H., Lange-Schubert, K. & Billion-Kramer, T. (2023). Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen in der frühen Bildung, In: H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung in Aachen 2022 (S.532-535) (Band 43). Essen, Duisburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). 

Lembens, A., Billion-Kramer, T., Eghtessad, A., Goreth, S., Kasper, L., Meier, M., Nepper, H., Rehm, M. & Weiler, D. (2023). Videovignetten zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung, In: H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung in Aachen 2022 (S.61-66) (Band 43). Essen, Duisburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). 

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2022

Hermann, M., Wilhelm, M., Rehm, M. & Brovelli, D. (2022). Wie naturwissenschaftliches Lernen mit Erklärvideos unterstützen?. GDCP-Jahrestagung, Aachen.

Stuppan, S., Wilhelm, M., Bölsterli Bardy, K. & Rehm, M. (2022). Mit Clusteranalysen MINT-Aufgaben dem Lernprozessmodell zuordnen. GDCP Jahrestagung 2022, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Aachen (S. 374–377), Deutschland.

Lutz, M., Lohse-Bossenz, H. & Rehm, M. (2022). Der Einfluss des Professionswissens angehender Chemielehrkräfte auf deren diagnostische Urteile beim Umgang mit Lernendenvorstellungen. GDCP Jahrestagung 2022, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Aachen. (S. 913–916), Deutschland.

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2021

Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M., & Dörfler, T. (2021): Through the eyes of prospective teachers: Judging task difficulties in the domain of fractions. In Inprasitha, M., Changsri, N., & Boonsena, N. (Eds.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME) (17–24).

Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M., & Dörfler, T. (2021): Eye-Tracking for investigating teachers’ diagnostic judgments from a process-view. Proceedings of the 19th biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) (243–244).

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2020

Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M., & Dörfler, T. (2020): Which task characteristics do teachers perceive and process when judging task difficulty? In: Proceedings of the EARLI SIG 2 2020 Meeting (pp. 215-218). Prag.

Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T. & Rehm, M. (2020). Veränderung des Professionswissen zu NOS – Eine Messinvarianzprüfung. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. Universität Duisburg-Essen.

Arndt, L., Billion-Kramer, T., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2020). Ist eine Erweiterung des Konstrukts NOS zu NOSIS sinnvoll? «Nature of Whole Science» versus Konsenslisten: Dekonstruktion von Emergenz? In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenz in der Gesellschaft von morgen Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Jahrestagung in Wien 2019. (S. 840-843). Universität Duisburg-Essen. 

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2019

Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T. & Rehm, M. (2019). Pilotierung des Nature of Science-Vignettentests EKoL-NOS. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (54-57). Universität Regensburg.

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2017

Bölsterli, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2017). Empirisch ermitteltes kompetenzorientiertes Schulbuchraster (KOS). In: C. Maurer (Hg.): Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S. 472-475). Kiel: IPN.

Tempel, B., Lexen, E., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2017). Professionelle Unterrichtswahrnehmung der Vermittlung von Modellkompetenz im Chemieunterricht – ein Vignettentest. In: C. Maurer (Hg.): Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S. 264-267). Kiel: IPN.

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2016

Wilhelm, M., Vollmer. Ch., Tempel, B., Rehm, M., Bölsterli, K. & Brovelli, D. (2016). Empirical Validation of a Competency Model for Science Teaching. In: J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & K. Hahl (ed.): Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 13/13 (co-ed. M. Evagorou & M. Michelini), (pp. 1923-1930). Helsinki, Finland: University of Helsinki.

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2015

Rehm, M., Brovelli, D, Wilhelm, M., Vollmer, C., Tempel, B. & Bölsterli, K. (2015). Lehrkompetenz für den integrierten naturwissenschaftlichen Unterricht. In: S. Bernholt (Hg.): Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 100-102). Kiel: IPN.

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2014

Bölsterli, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2014). The importance of competence-oriented Textbook Standards: The Gap between Teacher trainers' and Teachers' Points of View. In: C.P. Constantinou, N. Papadouris & A. Hadjigeorgiou (ed.): E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning (Part 14) (co-ed. D. Couso, L. Louca). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association. https://www.dropbox.com/s/3dc59ipzxjqnrgd/The%20importance%20of%20competence-oriented%20textbook%20standards_The%20gap%20between%20teacher%20trainers% E2%80%99%20and%20teachers%E2%80%99%20points%20of%20view.pdf?dl=0

Brovelli, D., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2014). Integrierte naturwissenschaftliche Lehrerbildung Entwicklung professioneller Kompetenz bei Lehramtsstudierenden. In: S. Bernholt (Hg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S. 40-54). Kiel: IPN.

Brovelli, D., Bölsterli, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2014). Using Vignette Testing to measure Student science teachers' Professional Competencies. In: C.P. Constantinou, N. Papadouris & A. Hadjigeorgiou (ed.): E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning (Part 13) (co-ed. L. Avraamidou, M. Michelini) (pp. 92–97). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association. https://www.dropbox.com/s/xf1cmag1fzi7j5y/Using%20vignette%20testing%20to %20measure%20student%20science%20teachers%E2%80%99%20professional%
20competencies.pdf?dl=0

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2013

Bölsterli, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2013). Welche Kluft besteht zwischen Fachdidaktikern & Lehrpersonen in Bezug auf die Gewichtung kompetenzorientierter Lehrmittelkriterien? In: S. Bernholt (Hg.): Inquiry-based learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung 2012 (S. 422-424). Berlin: LIT-Verlag.

Murmann, L., Rehm, M. & Buck, P. (2013). Phänomenologische Prämissen für Inquiry Based Learning. In: S. Bernholt (Hg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 (S. 350-352). Kiel: IPN.

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2012

Bölsterli, K., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2012). Which Standards should Textbooks Meet to Support Competence Oriented Teaching? In: C. Bruguière, A. Tiberghien & P. Clément (ed.): E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference Science learning and Citizenship (pp. 14–18). Lyon: Université Lyon.

Abels, S., Dittmer, A., Gebhard, U., Lembens, A., Oschatz, K. & Rehm, M. (2012). Sinn und Verstehen im naturwissenschaftlichen Unterricht I. In: S. Bernholt (Hg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 (S. 334-336). Berlin: LIT-Verlag.

Abels, S., Dittmer, A., Gebhard, U., Lembens, A., Oschatz, K. & Rehm, M. (2012). Sinn und Verstehen im naturwissenschaftlichen Unterricht II. In: S. Bernholt (Hg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 (S. 349-351). Berlin: LIT-Verlag.

Gebhard, U. & Rehm, M. (2012). Sinn und Verstehen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Bildungstheoretische Orientierungen. In: S. Bernholt (Hg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011 (S. 337-359). Berlin: LIT-Verlag.

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2011

Bölsterli, K, Rehm, M. & Wilhelm, M. (2011). Standards kompetenzorientierter Lehrmittel für den naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I. In: D. Höttecke (Hg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Potsdam 2010 (S. 498–500). Berlin: LIT-Verlag.

Bölsterli, K., Brovelli, D., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2011). Vignettentest - ein Instrument zur Kompetenzerhebung (?) im Projekt Naturwissenschaften unterrichten können (NUK). In: D. Höttecke (Hg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (S. 285-287). Berlin: LIT-Verlag.

Bölsterli, K., Brovelli, D., Kauertz, A., Rehm, M., Reinhold, P., Riese, J. & Wilhelm, M. (2011). Erfassung der professionellen Kompetenz von Lehramtsstudierenden. In: D. Höttecke (Hg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (S. 276–278). Berlin: LIT-Verlag.

Brovelli, D., Kauertz, A., Rehm, M. & Wilhelm, M. (2011). Berufsidentität und professionelle Kompetenz zukünftiger Lehrpersonen. In: D. Höttecke (Hg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (S. 282–283). Berlin: LIT-Verlag.

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2010

Wilhelm, M., Brovelli, D., Rehm, M. & Kauertz, A. (2010). Professional identity and competence in science teaching among student teachers. In: M.F. Tasar & G. Cakmakci (ed.): Contemporary science education research: pre-service and in-service teacher education (pp. 9-15). Ankara, Turkey: Pegem Akademi.

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2009

Abels, S., Wellensiek, A., Rehm, M., & Lembens, A. (2009). Networking in European Science Teacher Training - Delivering Insight. 2008. (GENERIC) Ref Type: Electronic Citation.

Lembens, A., Wellensiek, A., Rehm, M., Abels, S. (2009). Networking in European Science Teacher Education. Presenting the Framework. 2008.  (GENERIC) Ref Type: Electronic Citation.

Rehm, M. (2009). Phänomene Verstehen - the 1st-person-point of view. In: D. Höttecke (Hg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung.Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S. 223-225). Münster: LIT-Verlag.

Rehm, M., Brovelli, D., Wilhelm, M., Wellensiek, A., Abels, S. & Lembens, A. (2009). Berufsidentität. In: D. Höttecke (Hg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S. 354-356). Berlin: LIT-Verlag.

Wellensiek, A., Abels, S., Rehm, M. & Lembens, A. (2009). Die Grenzfläche von Wissenschaft und Gesellschaft in der Lehrerbildung. In: D. Höttecke (Hg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik (S. 348-350). Berlin: LIT-Verlag.

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2008

Rehm, M. (2008). Sinn und Verstehen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Zu einer kulturwissenschaftlich begründeten subjektorientierten Naturwissenschaftsdidaktik. In: D. Höttecke (Hg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S. 191-193). Berlin: LIT-Verlag.

Lembens, A. & Rehm, M. (2008). EU-Projekt “Ambassadors for Women and Science – Pallas Athene” Erfahrungen und Konsequenzen. In: D. Höttecke (Hg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S. 377-379). Berlin: LIT-Verlag.
Aeschlimann, U., Buck, P., Hugo, A., Østergaard, E., Rehm, M. & Rittersbacher, C. (2008). Phänomenologische Naturwissenschaftsdidaktik: Der Lernweg und der Lehrweg von den Phänomenen zum Begriff. In: D. Höttecke (Hg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S. 179-181). Berlin: LIT-Verlag.

Wagner, E., Höttecke, D., Lembens, A., Priemer, B., Rehm, M. & Wellensiek, A. (2008). Workshop „Nature of Science“ (NOS) in der Lehrerausbildung. In: D. Höttecke (Hg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S. 433-435). Berlin: LIT-Verlag.

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2007

Rehm, M. (2007). The relationship between the structure of science teacher education, professional identity, and the importance attached to self-determination in learning – An empirical study among future science teachers. Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) 2007, August 22th in Malmö, Sweden.https://www.esera.org/publications/esera-conference-proceedings/esera-2007

Rehm, M. & Malti, T. (2007). Der Zusammenhang von Ausbildungsstruktur, Berufsidentität und der Bedeutung des selbstbestimmten Lernens bei Lehramtsstudierenden der Naturwissenschaften - Eine empirische Untersuchung. In: D. Höttecke (Hg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich (S. 586-588). Berlin: LIT-Verlag.

Rehm, M., Wilhelm M. & Malti, T. (2007). Integrierte Naturwissenschaften auch in der LehrerInnenbildung? Ergebnisse einer empirischen Studie. In: D. Höttecke (Hg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S. 589-591). Berlin: LIT-Verlag.

Rehm, M. (2007). Das empirische Forschungsinstrument „Phänomenprotokoll“. In: D. Höttecke (Hg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S. 269-271). Berlin: LIT-Verlag.

Rehm, M. (2007). Berufsidentität im Lehramtsstudium. Eine empirische Studie. In: D. Höttecke (Hg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S. 427-429). Berlin: LIT-Verlag.

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2005

Rehm, M. (2005). Moralerziehung im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: R. Brechel (Hg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie (S. 271-277). Alsbach: Leuchtturm-Verlag.

Rehm, M. (2005). Professionalisierung im Lehramtsstudium der Naturwissenschaften. In: R. Brechel (Hg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie (S. 439-442). Alsbach: Leuchtturm-Verlag.

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Monographien (Bücher)

Lohse-Bossenz, H., Rehm, M., Friesen, M., Seidenfuß, M., Rutsch, J., Vogel, M. & Dörfler, T. (2021). Professionalisierung in der Lehrerbildung. Erkenntnisse und Perspektiven des interdisziplinären Forschungsprogramms „Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung“. Münster-New York: Waxmann. 

Gebhard, U., Höttecke, D. & Rehm, M. (2017). Pädagogik der Naturwissenschaften. Ein Studienbuch. Berlin: Springer VS.

Seilnacht, T. & Rehm, M. (2006). Experimente erleben (Buch + 4 DVDs). Bern: Seilnacht.

Seilnacht, T. & Rehm, M. (2007). Lernen im Schülerlabor. 40 Arbeitsstationen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I. Technorama: Winthertur.

Buck, P., Rehm, M. & Seilnacht, T. (2004). Der Sprung zu den Atomen. Bern: Seilnacht.

Rehm, M. (2003). Über die Chancen und Grenzen moralischer Erziehung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Berlin: Logos-Verlag. (Diss.)

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Herausgeberschaften

Reinhardt, V., Rehm, M., Wilhelm M. (Hg.) (2021): Wirksamer Fachunterricht – Metaband. Eine metaanalytische Betrachtung von Expertisen aus 17 Schulfächern, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler.

Reinhardt, V., Rehm, M. & Wilhelm, M. (Hg.) (2021). Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten. Buchreihe in 6 Bänden. Hohengehren: Schneider Verlag.

Menthe, J., Nehring, A., Rehm,M. (Hg.) (2019): Erfolgreich kommunizieren und verstehen im Chemieunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie. Hannover: Friedrich-Verlag.

Reinhardt, V., Rehm, M. & Wilhelm, M. (Hg.) (2018). Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten.Buchreihe in 11 Bänden. Hohengehren: Schneider Verlag.

Rehm, M. (Hg.) (2018). Wirksamer Chemieunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.

Rutsch, J., Rehm, M., Vogel, M. Seidenfuß, M. & Dörfler, T. (Hg.) (2017). Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung. Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen. Wiesbaden: Springer.

Rehm, M. & Parchmann, I. (Hg.) (2017). Schülervorstellungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie. Hannover: Friedrich-Verlag. (Themenheft 159).

Rehm, M. & Zutavern, M. (Hg.) (2012). Fachdidaktik und Fachwissenschaft. Integrative Ausbildungsideen. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag (Journal für LehrerInnenbildung, 12,1).

Stäudel, L. & Rehm, M. (Hg.) (2012). Naturwissenschaftlicher Anfangsunterricht.Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie. Hannover: Friedrich-Verlag (Themenheft 130).

Rehm, M. & Stäudel, L. (Hg.) (2012). Grundbegriffe und Basiskonzept der Chemie. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie. Hannover: Friedrich-Verlag (Themenheft 128).

Stäudel, L. & Rehm, M. (Hg.) (2010). Nature of Science im Chemieunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie. Hannover: Friedrich-Verlag (Themenheft 120).

Parchmann, I. & Rehm, M. (Hg.) (2009). Atome. Vorstellungen entwickeln. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie. Hannover: Friedrich-Verlag.

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Vorträge

Lutz, M., Lohse-Bossenz, H. & Rehm, M. (2023). Diagnostische Urteile angehender Chemielehrkräfte – Entwicklungsstand und Validierung der Forschungsinstrumente, GDCP-Doktorierendenkolloquium, Osnabrück. 

Lutz, M., Lohse-Bossenz, H. & Rehm, M. (2023). Diagnostische Urteile angehender Chemielehrkräfte – Projektstand und Publikationsplan, Doktorierendentagung Graduiertenkolleg EFFORT, Weggis. 

Bühler, E., Rehm, M. & Billion-Kramer, T. (2023). Kindliche Neugierde kultivieren und Interesse fördern: Naturwissenschaftliche Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen in der frühen Bildung, Zukunftsforum Bildungsforschung, Ludwigsburg.

Lutz, M., Lohse-Bossenz, H. & Rehm, M. (2023). Professional knowledge and diagnostic judgements of chemistry teachers, EARLI-Jahrestagung, Thessaloniki (Griechenland). 

Bühler, E., Rehm, M. & Billion-Kramer, T. (2023). Vignettenformate in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung, GDCP-Doktorierendenkolloquium, Osnabrück.

Lutz, M., Lohse-Bossenz, H. & Rehm, M. (2022). Diagnostische Urteile angehender Chemielehrkräfte – Design und Forschungsinstrumente einer Interventionsstudie, GDCP-Doktorierendenkolloquium, Ulm.

Lutz, M., Lohse-Bossenz, H. & Rehm, M. (2022). Professionswissen und diagnostische Urteile von angehenden Chemielehrkräften, GEBF-Jahrestagung, St. Peter. 

Hermann, M., Wilhelm, M., Rehm, M. & Brovelli, D. (2022). Wie naturwissenschaftliches Lernen mit Erklärvideos unterstützen?, GDCP-Jahrestagung, Aachen. 

Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2021). Eye-Tracking for investigating teachers' diagnostic judgments from a process-view, Vortrag, EARLI-Onlinetagung, Götheborg, Schweden. 

Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2021). Förderung von aufgabendiagnostischer Kompetenz in der Lehrerbildung, Posterpräsentation, GDM-Onlinetagung, Lüneburg. 

Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2021). Through the eyes of prospective teachers: Judging task difficulties in the domain of fractions, Vortrag auf der PME-Onlinetagung, Khon Kaen, Thailand.