Eva Bühler

Arbeitsschwerpunkte

  • Professionswissen pädagogischer Fachkräfte zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung, Scientific Literacy
  • Vignettentests: Erstellen von Videomaterial und Testumgebungen

Projektmitgliedschaften

  • EScI-K (Explore Scientific Inquiry-Kindergarten)
  • Promotionskolleg PH Luzern/PH Heidelberg (Assoziiertes Mitglied)

Publikationen

Bühler, E., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H. & Billion-Kramer, T. (in Druck). Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen in der frühen Bildung: Vignettentest.
In: GDSU-Journal.

 

Tagungsbeiträge

Bühler, E., Rehm, M. & Billion-Kramer, T. (2023, November). Kindliche Neugierde kultivieren und Interesse fördern: Naturwissenschaftliche Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen in der frühen Bildung. Vortrag beim Zukunftsforum Bildungsforschung der Graduiertenakademie, Ludwigsburg.

Bühler, E., Rehm, M. & Billion-Kramer, T. (2023, Oktober). Vignettenformate in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung. Vortrag beim Doktorierendenkolloquium der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Osnabrück.

Bühler, E., Grab, B., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H., Wilhelm, M. & Billion-Kramer, T. (2023, September). Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Vignettentest. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Hamburg.

Bühler, E., Grab, B., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H. & Billion-Kramer, T. (2023, Juni). Explore Scientific Inquiry. Posterbeitrag Second BRISE Conference on Early Childhood Development, Berlin.

Peschel, M., Billion-Kramer, T., Lauer, L., Peifer, P., Fischer, M., Bühler, E., Grab, B., Gantenbein, J., Lang, V. & Kay, C. W. M. (2023). Phänomen und/oder Lehrperson als Mittler zwischen Kind und Sache. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung in Aachen 2022 (Bd. 33, S. 514–517). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).

Peschel, M., Billion-Kramer, T., Lauer, L., Peifer, P., Fischer, M., Bühler, E., Grab, B., Gantenbein, J., Lang, V. & Kay, C. W. M. (2023). „Mittler“ zwischen Lernenden und MINT. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung in Aachen 2022 (Bd. 33, S. 510–513). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).

Bühler, E., Grab, B., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H., Lange-Schubert, K. & Billion-Kramer, T. (2023). Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen in der frühen Bildung. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung in Aachen 2022 (S. 532–535). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).

Bühler, E., Grab, B., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H., Lange-Schubert, K. & Billion-Kramer, T. (2023). Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Vignettenbasierte Testformate. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Jahrestagung in Aachen 2022 (S. 524–527). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).

Bühler, E.,Grab, B., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H. & Billion-Kramer, T. (2023, März). Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Vignettentest. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.

Bühler, E.,Grab, B., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H. & Billion-Kramer, T. (2023, Februar). Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Professionswissen. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Salzburg.

Bühler, E., Rehm, M. & Billion-Kramer, T. (2023, Februar). Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen in der frühen Bildung: Vignettentest. Vortrag auf der Nachwuchstagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Salzburg.

Bühler, E., Grab, B., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H. & Billion-Kramer, T. (2023, Februar). Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen in der frühen Bildung. Posterbeitrag beim Forschungstag der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Ludwigsburg.

Grab, B., Bühler, E., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H. & Billion-Kramer, T. (2022, September). Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Vignettenbasierte Testformate. Posterbeitrag auf der Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogischen Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Stuttgart.

Bühler, E., Grab, B., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H. & Billion-Kramer, T. (2022, September). Frühe Bildung: Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen. Posterbeitrag auf der Posterbeitrag auf der Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogischen Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Stuttgart.

Grab, B., Bühler, E., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H., Lange-Schubert, K. & Billion-Kramer, T.(2022, September). Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Vignettenbasierte Testformate. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Aachen.

Bühler, E., Grab, B., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H., Lange-Schubert, K. & Billion-Kramer, T. (2022, September). Naturwissenschaftliche Dank- und Arbeitsweisen in der frühen Bildung. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Aachen.