Laura Arndt

Arbeitsschwerpunkte

  • Nature of Science
  • Epistemologische Überzeugungen und Wissenschaftsverständnis Experimente in der Schule
  • Naturwissenschaftliche Bildung in Sekundarstufe I und II

Projektmitgliedschaften

  • EKoL

Curriculum Vitae

Seit 01/2018Projektmitarbeiterin des vom BMBF im Rahmen des Förderprogramms Innovative Hochschule geförderten Projektes Transfer Together im Teilprojekt „MINT-Bildung“
Seit 10/2017 Doktorandin im Projekt „Professionswissen von Lehrkräften – Erkenntnisgewinnung und Experimente“ (PLEuEx) an der PH Heidelberg (Prof. Dr. Markus Rehm, Prof. Dr. Markus Wilhelm)
09/2017 - 12/2017Koordinatorin im FuN-Kolleg "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung" (EKoL)
10/2016 - 09/2017Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Chemie der PH Heidelberg
10/2014 - 09/2016 Studium des Master of Education an Gesamtschulen und Gymnasien in den Fächern Chemie und Biologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster
10/2010 - 09/2014Studium des Bachelor of Science an Gesamtschulen und Gymnasien in den Fächern Chemie und Biologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster

Publikationen

Rehm, M., Arndt, L., Brandtner, M., Killian, R., Lohse-Bossenz, H., Wilhelm, M. (in Druck). Der „Donut mit Biss“ als fachliche Grundlage einer BNE in der Kindheitspädagogik?. Beltz Juventa.

Arndt, L., Billion-Kramer, T., Wilhelm, M., & Rehm, M. (2023). Zwischen Berufs- und Bildungsorientierung - Antinomien in der außerschulischen naturwissenschaftlichen Bildung. heiEDUCATION-JOURNAL, 11, 41-55.

Arndt, L. & Spannagel, C. (2023). Regionale Vernetzung außerschulischer MINT-Lernangebote. In: I. Stark, T. Petersen, M. Wetterauer und
C. Spannagel (Hrsg.), Transfer von Bildungskonzepten im regionalen Kontext. S. 202-213. Beltz Juventa.

Arndt, L., Billion-Kramer, T., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2020). NOS-Modellierungen - Ein theoretischer Konflikt mit fehlender empirischer Basis. PriSE, 3 (1), S. 35-45. DOI: 10.25321/prise.2020.994.

Arndt, L., Billion-Kramer, T., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2020). Ist eine Erweiterung des Konstrukts NOS zu NOSIS sinnvoll? «Nature of Whole Science» versus Konsenslisten: Dekonstruktion von Emergenz? In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenz in der Gesellschaft von morgen Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Jahrestagung in Wien 2019. Universität Duisburg-Essen. S. 840-843. 

Arndt, L., Billion-Kramer, T., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2019). Antinomien der Naturwissenschaft – Chance zum produktiven und reflektierten Meinungsbildungsprozess im naturwissenschaftlichen Unterricht. CHEMKON, 26. Doi: 10.1002/ckon.201900020.