Mathias Lutz

Arbeitsschwerpunkte

  • Diagnostische Kompetenzen von angehenden Chemielehrkräften
  • Praktisches Arbeiten im Schülerlabor
  • Schülerexperimente im Chemieunterricht
  • Leitung des Schülerlabors der Hector Kinderakademie Heidelberg
  • Leitung Qualifikation Kursleiter der Hector Kinderakademien für den Hector Core Course „Sicher experimentieren im Chemielabor“

Projektmitgliedschaften

  • Promotionskolleg DiaKom
  • Promotionskolleg Heidelberg Luzern 
  • Graduate School Heidelberg

Curriculum Vitae

Seit 2021Promotion im Promotionskolleg „DiaKom II – Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften“
2018 - 2021Lehrer an der Heinrich-von-Kleist-Realschule Heilbronn
2017 - 2018Vorbereitungsdienst, Referendariat, SSDL Mannheim und Kraichgau-Realschule Sinsheim, Abschluss: Zweites Staatsexamen
2015 - 2016Studium Master Bildungswissenschaften, Schwerpunkt Fachdidaktik Naturwissenschaften an der pädagogischen Hochschule Heidelberg, Abschluss: Master of Arts (M.A.)
2009 - 2014Studium Lehramt an Realschulen an der pädagogischen Hochschule Heidelberg (Chemie, Physik, Mathematik), Abschluss: Erstes Staatsexamen

Tagungsbeiträge

Lutz, M., Lohse-Bossenz, H. & Rehm, M. (2023, Oktober). Diagnostische Urteile angehender Chemielehrkräfte – Entwicklungsstand und Validierung der Forschungsinstrumente. Projektpräsentation im Rahmen des Doktorierendenkolloquiums der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Holzhausen (Stadt Georgsmarienhütte, bei Osnabrück).

Lutz, M., Lohse-Bossenz, H. & Rehm, M. (2023, August). Professional knowledge and diagnostic judgements of chemistry teachers. Posterpräsentation im Rahmen der EARLI 2023, Thessaloniki (Griechenland).

Lutz, M., Lohse-Bossenz, H. & Rehm, M. (2023, Juni). Diagnostische Urteile angehender Chemielehrkräfte –Projektstand und Publikationsplan. Vortrag im Rahmen der Doktorierendentagung des FE Graduiertenkolleg EFFORT, Weggis.

Lutz, M., Lohse-Bossenz, H. & Rehm, M. (2023). Der Einfluss des Professionswissens angehender Chemielehrkräfte auf deren diagnostische Urteile beim Umgang mit Lernendenvorstellungen. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022. Duisburg-Essen.

Lutz, M., Lohse-Bossenz, H. & Rehm, M. (2022, Oktober). Diagnostische Urteile angehender Chemielehrkräfte – Design und Forschungsinstrumente einer Interventionsstudie. Projektpräsentation im Rahmen des Doktorierendenkolloquiums der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Blaubeuren (Ulm).

Lutz, M., Lohse-Bossenz, H. & Rehm, M. (2022, September). Der Einfluss des Professionswissens angehender Chemielehrkräfte auf deren diagnostische Urteile beim Umgang mit Lernendenvorstellungen. Posterpräsentation im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Aachen.

Lutz, M., Lohse-Bossenz, H. & Rehm, M. (2022, September). Diagnostische Urteile angehender Chemielehrkräfte –Design und Forschungsinstrumente des Projektes. Vortrag im Rahmen der Doktorierendentagung des FE Graduiertenkolleg EFFORT, Weggis.

Lutz, M., Lohse-Bossenz, H. & Rehm, M. (2022, März). Professionswissen und diagnostische Urteile von angehenden Chemielehrkräften. Vortrag auf der DiaKom-Tagung mit integrierter Teilnahme an der Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), St. Peter.