Prof. Dr. Markus Rehm

Markus Rehm ist Professor für die Didaktik der Naturwissenschaften im Fach Chemie.

Forschungsschwerpunkte

  • Professionalisierungsforschung
  • Aufgaben in naturwissenschaftlichen Unterricht
  • Verstehensprozesse und verständnisvolles Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht
  • Microteaching im Schülerlabor
  • Videogestützte ISP Begleitung

 

Curriculum Vitae

Seit 4/2012Professor (W3) für Didaktik der Naturwissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
2009 - 2012 Professor für Chemie und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
2008

W2 Didaktik der Chemie, Univ. Kassel (Ruf abgelehnt)
W2 Didaktik der Naturwissenschaften, Univ. Regensburg (Ruf abgelehnt)
W3 Chemie und ihre Didaktik, PH-Ludwigsburg (Ruf angenommen)

2007 - 2009Professor für Didaktik der Naturwissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Luzern
2007Positive Evaluation der Hochschuldozentur (Jun.Prof.) an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz und Anschluss des Tenure Tracks (Professor für die Didaktik der Naturwissenschaften)
2005 - 2007Hochschuldozent für Didaktik der Naturwissenschaften (zu vgl. mit Jun.Prof. in Deutschland) an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz
2004 - 2005Vertretungsprofessur Sachunterricht an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
2003 - 2004Mitarbeiter (Lehre), gymnasiale Lehrerbildung Chemie, am Anorganisch-Chemischen Institut der Universität Heidelberg
2000 - 2003Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Chemie und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Promotionsstipendium des baden-württembergischen Landesprogramms zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
1998 - 2000Lehrbeauftragter am Erziehungswissenschaftlichen Seminar der Universität Heidelberg
1996 - 1997Zweites Staatsexamen für das Lehramt für Realschulen am Staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung Karlsruhe: Physik, Chemie und Mathematik, Iffezheim/Baden-Baden
1994 - 1995Erweiterungsstudium für das Lehramt für Realschulen: Praktische Philosophie / Ethik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
1993 - 1996Diplom in Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universität Heidelberg
1987 - 1992Erstes Staatsexamen für das Lehramt für Realschulen Pädagogischen Hochschule Heidelberg: Physik, Chemie und Mathematik
1978 - 1987Allgemeine Hochschulreife an der Integrierten Gesamtschule Mannheim Herzogenried

Publikationen

 

Aktuelle Publikationen (Auswahl)

Vollständige Publikationsliste siehe Publikationsverzeichnis.

Schneider, J., Kleinknecht, M., Bohl, T., Kuntze, S., Rehm, M. & Syring, M. (2022). Using authentic representations of practice in teacher education: Do direct instructional and problem-based approaches really produce different effects? PLoS ONE17(9). https://doi.org/10.1371/journal.pone.0273988

Wilhelm, M., Amacker, V., Rehm, M. (2022). Das Viabilitätsmodell: vom Konzept der «sensitiven Nachhaltigkeit» in Hinblick auf die digitale Transformation lernen. In: Weselek, J., Kohler, F., Siegmund, A. (eds) Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung. Springer, Berlin, Heidelberg. doi.org/10.1007/978-3-662-65122-3_2

Lohse-Bossenz, H., Seidenfuß, M., Dörfler, T., Vogel, M. & Rehm, M. (2020). Relationierung von Theorie und Praxis im Zusammenhang mit unterrichtlichem Handeln: Befunde aus der zweiten Phase der Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38(2), 185-197.

Arndt, L., Billion-Kramer, T., Wilhelm, M., & Rehm, M. (2020). NOS-Modellierungen – Ein theoretischer Konflikt mit fehlender empirischer Basis. Progress in Science Education (PriSE), 3(1), 35–45. doi.org/10.25321/PRISE.2020.994

Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T., & Rehm, M. (2020). Professionswissen angehender Lehrkräfte zum Konstrukt Nature of Science (NOS): Entwicklung und Validierung eines Vignettentests (EKoL-NOS). Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Advance online publication. doi.org/10.1007/s40573-020-00112-z

Weitere Publikationen finden Sie im Reiter Publikationen oder auf meinem Researchgate-Profil.