Prof. Dr. Markus Rehm
Markus Rehm ist Professor für die Didaktik der Naturwissenschaften im Fach Chemie.
Forschungsschwerpunkte
- Professionalisierungsforschung
- Aufgaben in naturwissenschaftlichen Unterricht
- Verstehensprozesse und verständnisvolles Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht
- Microteaching im Schülerlabor
- Videogestützte ISP Begleitung
Curriculum Vitae
Seit 4/2012 | Professor (W3) für Didaktik der Naturwissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg |
2009 - 2012 | Professor für Chemie und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg |
2008 | W2 Didaktik der Chemie, Univ. Kassel (Ruf abgelehnt) |
2007 - 2009 | Professor für Didaktik der Naturwissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Luzern |
2007 | Positive Evaluation der Hochschuldozentur (Jun.Prof.) an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz und Anschluss des Tenure Tracks (Professor für die Didaktik der Naturwissenschaften) |
2005 - 2007 | Hochschuldozent für Didaktik der Naturwissenschaften (zu vgl. mit Jun.Prof. in Deutschland) an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz |
2004 - 2005 | Vertretungsprofessur Sachunterricht an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg |
2003 - 2004 | Mitarbeiter (Lehre), gymnasiale Lehrerbildung Chemie, am Anorganisch-Chemischen Institut der Universität Heidelberg |
2000 - 2003 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Chemie und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Promotionsstipendium des baden-württembergischen Landesprogramms zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses |
1998 - 2000 | Lehrbeauftragter am Erziehungswissenschaftlichen Seminar der Universität Heidelberg |
1996 - 1997 | Zweites Staatsexamen für das Lehramt für Realschulen am Staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung Karlsruhe: Physik, Chemie und Mathematik, Iffezheim/Baden-Baden |
1994 - 1995 | Erweiterungsstudium für das Lehramt für Realschulen: Praktische Philosophie / Ethik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg |
1993 - 1996 | Diplom in Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universität Heidelberg |
1987 - 1992 | Erstes Staatsexamen für das Lehramt für Realschulen Pädagogischen Hochschule Heidelberg: Physik, Chemie und Mathematik |
1978 - 1987 | Allgemeine Hochschulreife an der Integrierten Gesamtschule Mannheim Herzogenried |
Publikationen
Aktuelle Publikationen (Auswahl)
Vollständige Publikationsliste siehe Publikationsverzeichnis.
Schneider, J., Kleinknecht, M., Bohl, T., Kuntze, S., Rehm, M. & Syring, M. (2022). Using authentic representations of practice in teacher education: Do direct instructional and problem-based approaches really produce different effects? PLoS ONE, 17(9). https://doi.org/10.1371/journal.pone.0273988
Wilhelm, M., Amacker, V., Rehm, M. (2022). Das Viabilitätsmodell: vom Konzept der «sensitiven Nachhaltigkeit» in Hinblick auf die digitale Transformation lernen. In: Weselek, J., Kohler, F., Siegmund, A. (eds) Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung. Springer, Berlin, Heidelberg. doi.org/10.1007/978-3-662-65122-3_2
Lohse-Bossenz, H., Seidenfuß, M., Dörfler, T., Vogel, M. & Rehm, M. (2020). Relationierung von Theorie und Praxis im Zusammenhang mit unterrichtlichem Handeln: Befunde aus der zweiten Phase der Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38(2), 185-197.
Arndt, L., Billion-Kramer, T., Wilhelm, M., & Rehm, M. (2020). NOS-Modellierungen – Ein theoretischer Konflikt mit fehlender empirischer Basis. Progress in Science Education (PriSE), 3(1), 35–45. doi.org/10.25321/PRISE.2020.994
Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T., & Rehm, M. (2020). Professionswissen angehender Lehrkräfte zum Konstrukt Nature of Science (NOS): Entwicklung und Validierung eines Vignettentests (EKoL-NOS). Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Advance online publication. doi.org/10.1007/s40573-020-00112-z
Weitere Publikationen finden Sie im Reiter Publikationen oder auf meinem Researchgate-Profil.