Ankündigungen

Informationsveranstaltung Studium und Praktikum im Ausland in Kooperation mit dem Akademischen Auslandsamt

Donnerstag, 23.11.2023, 10.00 Uhr -12:00 Uhr, Aula (Altbau)

Hier können Sie sich auch über die Zusatzqualifikation Zertifikat Global Citizen informieren.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Aktivitäten

08.11.2023 - 10.11.2023: International Symposium 2023

"AI and ChatGPT in Educational Contexts" – "KI und ChatGPT im Bildungsbereich“

In der Zeit von  Mittwoch, den 08.11.2023, 13.00 Uhr bis Freitag, 10.11.2023, 14.00 Uhr hat das diesjährige internationale Symposium unter dem Titel „KI und ChatGPT im Bildungsbereich“ im Rahmen von ProMobiLGS an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Aula) stattgefunden. Die Konferenzsprachen waren Englisch und Deutsch.
In einer Preconference hatte die internationalen Gäste zunächst die Gelegenheit, sich mit Mitgliedern der Hochschule im Vorfeld des Symposiums zu treffen, auszutauschen und künftige gemeinsame Vorhaben auf den Weg zu bringen.
Während des Rahmenprogramms konnten unsere internationalen Gäste Heidelberg und seine Umgebung sowohl kulturell als auch historisch kennenlernen.
Wir blicken auf eine spannende und bereichernde Veranstaltung mit 18 exzellenten Vorträgen und einem intensiven Austausch der Vortragenden und der Besucher zurück.
Die Stimme der Studierenden fand auch ihren Platz in dem Symposium: So berichteten vom Projekt ProMobiLGS geförderte Studierende von ihren schönen und wertvollen Erfahrungen während ihrer Studienaufenthalte an unseren Partnerhochschulen.
Den Blick in die Zukunft richtete der abschließende Workshop im Symposium mit den Teilnehmenden, um Wünsche und Ideen zu formulieren und nachhaltige gemeinsame Ziele mit den Projektpartnern zu entwickeln.

Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Veranstaltungen und Aktivitäten mit unseren internationalen Partnern!

Einen Einblick in das Programm erhalten Sie über folgende Datei:
Program Symposium 2023 AI in Educational Contexts (PDF, 257 KB)

4. Juli 2023: CITE feiert seinen 5. Geburtstag

Vor fünf Jahren, am 4. Juli 2018, hat die Pädagogische Hochschule Heidelberg das Center for International Teacher Education (CITE) eröffnet.
Dessen Aufgabe ist die Koordination, Initiierung und Umsetzung von Maßnahmen zur Strategie und Entwicklung der Internationalisierung an der Hochschule, wie - um nur einige Beispiele herauszugreifen - die Internationalisierung der Lehrer:innenbildung, das Re-Audit "Internationalisierung der Hochschulen" der HRK (Hochschulrektorenkonferenz), die Unterstützung bei der Erstellung der Internationalisierungsstrategie der Hochschule, die Konzeption und Durchführung der Zusatzqualifikation Zertifikat Global Citizen, der Auf- und Ausbau des englischsprachigen Lehrangebots, die Eruierung von Fördermöglichkeiten und die Organisation von (internationalen) Netzwerktagungen.

CITE feiert nun seinen 5. Geburtstag und freut sich, auch in Zukunft die Hochschule bei der Internationalisierung unterstützen zu können!

15.06.2023: International Science Day 2023

Die Veranstaltung des Akademischen Auslandsamts (AAA) / Center for International Teacher Education (CITE) Internationale Projekte konzipieren, erfolgreich durchführen und die Nachhaltigkeit sichern fand im Rahmen der International Days statt.

 

Januar 2023 - Veröffentlichung Bericht 2021 - 2022 (CITE)

Der jährliche Tätigkeitsbericht des Center for International Teacher Education (CITE) wird auf der Website (CITE) hochgeladen.

Januar 2023: Studienführer - Auslandsstudium und Anerkennung

Die aktualisierte und erweiterte Version des Studienführers wurde hochgeladen und steht zum Donwload zur Verfügung.

14.12.2022: Bericht 2021 - 2022 Center for International Teacher Education (CITE)

Der Tätigkeitsbericht 2021 - 2022 des CITE wird dem Senat vorgelegt.

26.10.2022 - 28.10.2022: International Conference 2022

„LEHRMETHODEN IN DER UNIVERSITÄREN LEHRER:INNENBILDUNG - TEACHING METHODS IN TEACHER EDUCATION“
Mit der Tagung fand eine weitere internationale Veranstaltung im Rahmen des Projektes ProMobiLGS (DAAD Lehramt.International) statt.
Eröffnet von den Grußworten der Rektorin Professorin Dr. Karin Vach und dem Prorektor für Studium, Lehre und Internationalisierung, Professor Dr. Karl-Heinz Dammer, gaben Lehrende der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und ihrer Projektpartner in der Schweiz, der Türkei und den USA spannende Einblicke in ihre Lehrmethoden.
Die Tagungsteilnehmenden zeigten sich begeistert von der Vielfältigkeit der "Teaching Methods" und hatten während des breitgefächerten Rahmenprogramms mit zahlreichen Aktivitäten, die Gelegenheit, sich intensiv auszutauschen und weitere gemeinsame Vorhaben anzudenken.

September 2022: DAAD Zuwendungsvertrag Anschlussförderung ProMobiLGS

Die Hochschule erhält den Zuwendungsvertrag seitens des DAAD zur Anschlussförderung des Projekts ProMobiLGS - "Programm zur [Förderung der] internationalen Mobilität im Lehramt GrundSchule" bis 2024 im Rahmen des Progamms DAAD Lehramt.International.
 

Mittwoch, 22.06.2022: International Science Day

Eine Veranstaltung des Akademische Auslandsamts und des Center for International Teacher Education.
In der Zeit von 09.00 bis 13.00 Uhr veranstaltete das Akademische Auslandsamt der Pädagogischen Hochschule Heidelberg gemeinsam mit dem Center for International Teacher Education in der Aula den "International Science Day 2022" mit Präsentationen internationaler Projekte und Austausch zu Best-Practice zu erfolgreichen Antragsstellung und -durchführung. Die Teilnehmenden konnten sich über Möglichkeiten der Antragsstellung und Förderung informieren.

International Science Slam

Am Nachmittag fand in der Zeit von 16.00 bis 18.00 Uhr die hybride Veranstaltung in Kooperation mit dem Transfernzentrum statt. Bei der Veranstaltung, die mit dem Transferzentrum der Hochschule durchgeführt wurde, gab Philipp Schrögel vom Center for Apocalyptic and Post-Apocalyptic Studies (CAPAS) der Universität Heidelberg einen Einblick in moderne Formen der Wissenschaftskommunikation. Max Wetterauer vom Transferzentrum führte anschließend durch den unterhaltsamen Nachmittag mit Slams von 12 Minuten zu den unterschiedlichsten Forschungsthemen.
Der "International Science Day 2022" bildete mit dem "International Science Slam" den Auftakt im Rahmen der "International Days", die zukünftig in unterschiedlichen Formaten an der Hochschule ausgerichtet werden sollen.

Donnerstag, 19.05.2022: Follow Up zur Digital International Autumn School 2021 im Rahmen von ProMobiLGS

Im Rahmen des Projekts ProMobiLGS fand im Herbst 2021 unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Gervé (PH HD) unsere Autumn School mit Studierenden unserer Partnerhochschulen statt. Im Mittelpunkt stand das gesellschaftliche Engagement von Studierenden und dessen Wert für die Professionalisierung für den Lehrerberuf. Im Zuge der Autumn School rückte immer wieder die Frage der Anerkennung dieses Engagements in den Mittelpunkt. 
Am 19.05.2022 organisierte das Team von ProMobiLGS zu dieser Frage ein Follow Up mit Vertreterinnen und Vertretern der Schweizer Pädagogischen Hochschulen, der Marmara Universität, Istanbul und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg:
„Follow Up 2022 zur Digital International Autumn School 2021: Möglichkeiten der Anerkennung gesellschaftlichen Engagements im Studium".
Die mit der Anerkennung befassten Personen präsentierten Abläufe und Anerkennung gesellschaftlichen Engagements an ihren Hochschulen und tauschten sich in einer angeregten und spannenden Diskussion aus.

Informationsveranstaltung

DAAD-Projekt ProMobiLGS ("Programm zur [Förderung der] internationalen Mobilität im Lehramt GrundSchule")
Am Dienstag, 07.12.2021 fand von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhrim Altbau die hybride Informationsveranstaltung zum Projekt ProMobiLGS statt. Informiert wurde über die Maßnahmen und Möglichkeiten im Projekt:

  • Voll-Stipendien für Auslandsstudien an unseren Partnerhochschulen
  • Gastdozenturen
  • Workshops

Das Projekt wird im Rahmen des Programms "Lehramt.International" des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) bis Dezember 2022 gefördert.

15. Oktober 2021/16.Oktober 2021: Digitale Autumn School 2021 „Professionalisierung im Lehramt durch gesellschaftliches Engagement“

Studierende aus sechs verschiedenen Hochschulen (Deutschland, Schweiz, Türkei und USA) berichteten über ihr außerhochschulisches gesellschaftliches Engagement, stellten dies in einer Kurzpräsentation vor und diskutierten mit den Teilnehmer:innen aus allen Hochschulen, die an der Veranstaltung teilnahmen. Die Studierenden beeindruckten mit ihrem gesellschaftlichen Engagement, gaben Einblicke in unterschiedlichste Bereiche und regten Perspektivwechsel und Überdenken von Ansichten an.

Wir blicken auf eine sehr spannende und diskussionsintensive Veranstaltung zurück, die wir gerne fortführen möchten.

Mögliche Anerkennung im Modul ÜSB 04 GBV - Mit der Teilnahme an der Autumn School 2021 und einer anschließenden Prüfung konnte von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Heidelberg das Modul ÜSB 04 GBV absolviert werden.

15. Oktober/16. Oktober 2021: Digital International Autumn School 2021 „Professionalisierung im Lehramt durch gesellschaftliches Engagement“

Im Rahmen des Projekts ProMobiLGS findet im Oktober 2021 unsere digitale Autumn School statt, bei der die Studierenden der beteiligten Hochschulen eine besondere und sehr aktive Rolle einnehmen werden: Sie berichten über ihr außerhochschulisches gesellschaftliches Engagement, stellen dies in einer Kurzpräsentation vor und diskutieren mit den Teilnehmer:innen aus allen Hochschulen, die dabei sein werden. Die breits eingereichten Beiträge lassen eine sehr spannende Autumn School erwarten, auf die wir uns sehr freuen!
Teilnehmer:innen aus dem Kreise der Studierenden wie auch der Lehrenden und Mitarbeitenden sind herzlich willkommen.
Für Anmeldungen und Fragen wenden Sie sich bitte an das Team von ProMobiLGS.

September 2021: Studienführer - Auslandsstudium und Anerkennung

Im Rahmen des Projekts ProMobiLGS an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg wurde jetzt der "Studienführer - Auslandsstudium und Anerkennung" veröffentlicht. Er bildet die Grundlage für die Erstellung der Learning Agreements. Muster Learning Agreements im Studienführer geben eine Orientierungshilfe.
Der Studienführer dient damit sowohl Studierenden wie auch Lehrenden und Modul- oder Anerkennungsbeauftragten als Handreichung. Mit der präzisen Gegenüberstellung von Modulen und Lehrveranstaltungen wird damit das Auslandsstudium an den Partnerhochschulen und die Anerkennung der im Ausland erbrachten Leistungen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg für alle Beteiligten verbindlich planbar.
 

September 2021: Bericht 2017 - 2021

Wir haben nun den dem Senat vorgelegten Bericht um Bildmaterial erweitert und möchten ihn der Hochschulöffentlichkeit vorstellen. Auf der Website „Bericht 2017-2021“ des Center for International Teacher Education finden Sie die Druckfassung des Berichts als Download.
Bei der Lektüre dieses ersten Berichts des Center for International Teacher Education (CITE) wünschen wir Ihnen viel Freude.

14. Juli 2021: Internationalisierungsstrategie 2021 bis 2026

Der Senat der Hochschule verabschiedet die Internationalisierungsstrategie 2021 bis 2026.

14. Juli 2021: Bericht 2017 - 2021

Erstmalig hat das Center for International Teacher Education (CITE) dem Senat in seiner 455. Sitzung einen umfangreichen Tätigkeitsbericht vorgelegt. Er umfasst den Zeitraum seit der Aufnahme der Arbeit im Juni 2017 bis zum Juni 2021. Zukünftig wird der Bericht, gemäß der Satzung des CITE, dem Senat der Pädagogischen Hochschule jährlich vorgelegt.

Sommersemester 2021 - Vorbereitung Autunm School

Vorbereitung der digitalen Autumn School 2021 (ProMobiLGS) - „Professionalisierung im Lehramt durch gesellschaftliches Engagement“
 

Im Rahmen des Projekts ProMobiLGS planen wir für den Herbst 2021 unsere digitale Autumn School (15. Oktober 2021/16.Oktober 2021), bei der die Studierenden der beteiligten Hochschulen eine besondere und sehr aktive Rolle einnehmen werden: Sie berichten über ihr außerhochschulisches gesellschaftliches Engagement, stellen dies in einer Kurzpräsentation vor und diskutieren mit den Teilnehmer:innen aus allen Hochschulen, die dabei sein werden. Eine finanzielle Förderung der Studierenden, die sich auf diese Weise einbringen, ist vorgesehen. Der Anmeldeschluss für Teilnehmende mit Beitrag ist der 20.Juli 2021. Weitere Teilnehmer:innen aus dem Kreise der Studierenden wie auch der Lehrenden und Mitarbeitenden sind herzlich willkommen.

24. Juni 2021: Fünftes Arbeitstreffen

zur Neufassung der Internationalisierungsstrategie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

31. Mai 2021: Viertes Arbeitstreffen

zur Neufassung der Internationalisierungsstrategie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

6. Mai 2021: Insta Lives

Austausch über studienbezogene Auslandsaufenthalte

Kampagne "studieren weltweit - Erlebe es!

Im Rahmen der Kampagne „studieren weltweit – ERLEBE ES!“, einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des DAAD, wird die virtuelle Veranstaltung „Insta Lives“ angeboten, um Studierende über Möglichkeiten zu studienbezogenen Auslandsaufenthalten zu informieren. Jeden ersten Donnerstag im Monat um 17 Uhr wird ein Insta Live auf instagram.com/studierenweltweit, veranstaltet, bei dem sich unsere Botschafterinnen und Botschafter live zu ihrer Erfahrung im Ausland austauschen und Fragen aus der Community beantworten.
Am 6. Mai 2021 werden Kim Göwecke und Silvia Stitzenberger um 17 Uhr von ihren Auslandsaufenthalten als Lehramtsstudierende berichten. Kim und Silvia werden über ihre Beweggründe, besondere Momente im Ausland, aber auch über Finanzierungsmöglichkeiten und andere Hard Facts sprechen und sich den Fragen der Teilnehmenden stellen. Unter anderem werden sie kurz auf das Programm „Lehramt.International“ - Stipendien verweisen.

April/Mai 2021: LimeSurvey - Befragung Studierende im B.A. Studiengang- Bildung im Primarbereich Auslandsaufenthalte im Studium verlängert bis 19.05.2021

Diese Befragung richtet sich ausschließlich an Studierende B.A. Studiengang - Bildung im Primarbereich (Bezug Lehramt Grundschule).
Die Umfrage ist unter folgendem Link abrufbar: https://phheidelberg.limequery.com/468375?lang=de
Wir freuen uns über Ihre Beteiligung!

26. April 2021: Drittes Arbeitstreffen

zur Neufassung der Internationalisierungsstrategie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

März/April 2021: LimeSurvey

Befragung Studierende im B.A. Studiengang- Bildung im Primarbereich Auslandsaufenthalte im Studium
Diese Befragung richtet sich ausschließlich an Studierende B.A. Studiengang - Bildung im Primarbereich (Bezug Lehramt Grundschule).
Für weitere unterstützende Maßnahmen, eine optimale Begleitung während Ihres Studiums und den Ausbau weiterer Hochschulpartnerschaften bittet das Akademisches Auslandsamt (AAA) / Center for International Teacher Education (CITE) / ProMobiLGS Sie mit der Beantwortung von Fragen zu Auslandsaufenthalten während des Studiums um Ihre Unterstützung.
Da die Umfrage nicht umfangreich ist, werden Sie nur wenige Minuten benötigen. Ihre Teilnahme ist außerdem vollkommen anonym.
Die Umfrage ist bis zum 08.05.2021 abrufbar.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

18. März 2021: Zweites Arbeitstreffen

zur Neufassung der Internationalisierungsstrategie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Februar 2021: Amtliche Bekanntmachung

Amtliche Bekanntmachung 02/2021 der Pädagogischen Hochschule Heidelberg vom 01.02.2021: Satzung für das Center for International Teacher Education (CITE)

15. Januar 2021: Erstes Arbeitstreffen

zur Neufassung der Internationalisierungsstrategie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Dezember 2020 - Beschluss Satzung CITE

In seiner Sitzung vom 16.12.2020 hat der Senat der Pädagogischen Hochschule Heidelberg die Satzung des Center for International Teacher Educaton (CITE) beschlossen.

Dezember 2020: Schwerpunktsetzung im LSF – Internationalität

In der neuen LSF-Version wurde eine neue Funktion „Schwerpunkte“ geschaffen, so dass Veranstaltungen unterschiedlicher Fachbereiche zusätzlich einem thematischen Schwerpunkt zugeordnet werden können. Begonnen wird zunächst mit dem in LSF bereits hinterlegten Schwerpunkt Internationalität.

Oktober/November 2020: Jetzt an der Umfrage teilnehmen!

Für den Ausbau weiterer Hochschulpartnerschaften bitten wir unsere Studierenden um ihre Unterstützung, indem sie uns ihre bevorzugten Zielländer für ein mögliches Auslandsstudium nennen.
Da die Umfrage nicht umfangreich ist, werden nur wenige Minuten benötigt.
 

9. Oktober 2020: Virtueller Workshop im Projekt ProMobiLGS

„Lehrerinnen- und Lehrerausbildung für nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Lebensweise: Projekte in Lehre und Forschung in der Grundschulbildung Teacher education for sustainable development and sustainable lifestyles: Projects in teaching and research in primary education“
Mit über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Partnerhochschulen im Projekt ProMobiLGS, weiteren Institutionen und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg hat der Workshop mit einer Keynote, zahlreichen Beiträgen und einem intensiven Austausch stattgefunden.

Oktober 2020: 1. Workshop im Projekt ProMobiLGS

„Lehrerinnen- und Lehrerausbildung für nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Lebensweise: Projekte in Lehre und Forschung in der Grundschulbildung Teacher education for sustainable development and sustainable lifestyles: Projects in teaching and research in primary education“
Der Workshop findet am Freitag, den 09.10.2020 von 14 bis 18 Uhr MEZ und 08 bis 12 Uhr EST im virtuellen Format über Zoom statt.

Juli 2020: Neue Bewerbungsfristen: ProMobiLGS (DAAD/Lehramt.International)

Studierende können sich jeweils zum 1. März für das folgende Wintersemester und zum 1. Oktober für das folgende Sommersemester bewerben!
Neuer Partner im Projekt ProMobiLGS: Virginia Wesleyan University, USA

Mai 2020: Möglichkeit zur Bereitstellung von Mitteln für virtuelle Gastdozenturen - ProMobiLGS (DAAD/Lehramt.International)

Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie kann auch unser Projekt nicht so realisiert werden, wie es für das Jahr 2020 geplant war. Es besteht aber die Möglichkeit, die für physische Mobilitäten zugedachten Mittel umzuwidmen und virtuelle Formate durchzuführen. Dies gilt auch für Gastdozenturen. Anträge können ab sofort einreicht werden. Die entsprechenden Unterlagen finden Sie im Download-Center des Akademischen Auslandsamts.

April 2020: Gastdozenturen - ProMobiLGS (DAAD/Lehramt.International)

Für das Projektjahr 2020 können Sie ab sofort eine Gastdozentur an einer Partnerhochschule ausbringen und Kolleginnen und Kollegen zu einer Gastdozentur nach Heidelberg einladen. Anträge können ab sofort einreicht werden. Die entsprechenden Unterlagen finden Sie im Download-Center des Akademischen Auslandsamts. Wir bitten um Ihre Planung für das Rechnungsjahr 2020 bis spätestens zum 30.06.2020.

März 2020: Bewerbungsfrist bis zum 30.04.2020 verlängert

Die Bewerbungsfrist für die Vollstipendien im Rahmen des Projektes ProMobiLGS (DAAD/Lehramt.International) wurde aufgrund der aktuellen Situation bis zum 30.04.2020 verlängert.

17. Februar 2020: Jetzt bewerben - ProMobiLGS (DAAD/Lehramt.International)

Ab sofort können sich Studierende des Studiengangs B.A. Bildung im Primarbereich (Bezug Lehramt Grundschule) für Stipendien zur Förderung von Studienaufenthalten im Rahmen von ProMobiLGS zum Wintersemester 2020/2021 bewerben. Gefördert werden Studienaufenthalte im Wintersemester 2020/21 mit Vollstipendien an ausgewählten Partnerhochschulen mit vollständiger (angestrebt) Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind bis zum 14.04.2020 in Papierform im Akademischen Auslandsamt einzureichen.

Februar 2020: "Courses in English" - neue Kurse im Sommersemester 2020

Ab sofort sind im LSF die neuen Kurse des englischsprachigen Lehrangebots der Hochschule für das Sommersemester 2020 online. Die Kurse sind grundsätzlich offen für Studierende aller Fächer.
Brush Up Your English - ideal zum Verbessern Ihrer Englisch-Kenntnisse und anrechenbar auf das Zertifikat "Global Citizen" (ausgenommen Studierende des Fachs Englisch)

Februar 2020: Ankündigung: Ausschreibung zum Wintersemester 2020/21

Bewerbung bis zum 14.04.2020 um ein Vollstipendium für ein Auslandssemester möglich
Ab dem 17.02.2020 können sich Studierende des Studiengangs B.A. Bildung im Primarbereich (Bezug Lehramt Grundschule) für Stipendien zur Förderung von Studienaufenthalten im Rahmen des Projekts ProMobiLGSProgramm zur [Förderung der] internationalen Mobilität im Lehramt GrundSchule zum Wintersemester 2020/2021 bewerben. Gefördert werden Studienaufenthalte mit Vollstipendien an ausgewählten Partnerhochschulen in der Schweiz und der Türkei mit vollständiger (angestrebt) Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind bis zum 14.04.2020 in Papierform im Akademischen Auslandsamt einzureichen.

Oktober 2019 - Planmäßiger Start

Das Projekt "ProMobiLGS" der Pädagogischen Hochschule Heidelberg startet planmäßig am 01.10.2019. "ProMobiLGS" wird in Kooperation von Instituten, Fächern der Hochschule und dem Center for International Teacher Education (CITE) zur DAAD-Ausschreibung Internationalisierung der Lehramtsausbildung ("Lehramt.International") durchgeführt. Der DAAD fördert das Projekt bis zum 31.12.2022.

Oktober 2019: "Internationalisierung der Hochschulen"

HRK zeichnet Hochschule für strategische Internationalisierung aus: Die Pädagogische Hochschule Heidelberg hat den dreijährigen Re-Audit-Prozess erfolgreich abgeschlossen. Sie ist damit die erste Pädagogische Hochschule, der die HRK die systematische Verpflichtung zu selbst definierten Internationalisierungszielen attestiert. Der Generalsekretär der Hochschulrektorenkonferenz, Dr. Jens-Peter Gaul, überreichte die Urkunde in Berlin an Henrike Schön und Anja Bast-Schneider.

Juli 2019 - Genehmigung Antrag

Der eingereichte Antrag Lehramt. International – Modul A-Modellprojekte an deutschen Hochschulen wird vom DAAD genehmigt.
Das Projekt der Pädagogischen Hochschule Heidelberg stellt sich unter www.ph-heidelberg.de/promobil-gs vor.

18. - 19. Juli 2019: Re-Audit "Internationalisierung der Hochschulen"

Besuch des Re-Audit-Teams an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Mai 2019: Einladung zum Informationstreffen

"Englisch für die Verwaltung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg - Weiterbildung 2019" am 09.05.2019

Mai 2019: Informationasveranstaltung - Landeskoordination für Übersetzungsangelegenheiten

Einladung in Kooperation mit dem Akademischen Auslandsamt zur Informationsveranstaltung mit der Landeskoordinatorin für Übersetzungsangelegenheiten im Hochschulwesen Baden-Württemberg am 02.05.2019

April 2019: Einreichung des Abschlussberichtes HRK Re-Audit Internationalisierung der Hochschulen

April 2019: Einreichung des Antrags zum DAAD Programm Lehramt.International "Internationalisierung der Lehramtsausbildung".

Februar 2019: Ausschreibung DAAD

Lehrer? Weltläufig! – Bundesbildungsministerium fördert über ein DAAD-Programm Internationalisierung der Lehrerbildung "Lehramt.International"
Sonderausschreibung des Programms „Internationalisierung der Lehramtsausbildung“
Informationen zum gesamten Programm können auch unter dem Link www.daad.de/lehramt abgerufen werden.

Februar 2019: Englischsprachiges Lehrangebot

Das Englischsprachige Lehrangebot ist in erster Fassung fertiggestellt. Es wird am 05.02.2019 der Hochschulleitung und den Dekanen vorgestellt und wird jetzt an Partnerhochschulen übermittelt.

Februar 2019: Zertifikat Global Citizen

Das Zertifikat Global Citizen, das über die Plattform moodle ausgebracht wird, verzeichnet bereits über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Januar 2019: Internationalisierung des Lehramtstudiums

Der Band von Falkenhagen, Charlott; Grimm, Nancy; Volkmann; Laurenz (Hrsg.): Internationalisierung des Lehramtsstudiums. Modelle, Konzepte, Erfahrungen. Paderborn, Schöning. erscheint.
Die Leiterin des Akademischen Auslandamts/Interkulturelles Forum und des CITE, Akad. Dir. Henrike Schön, veröffentlicht hier einen Beitrag: Rahmenbedingungen und Studierendenmobilität am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. In: Falkenhagen, Charlott; Grimm, Nancy; Volkmann; Laurenz (Hrsg.): Internationalisierung des Lehramtsstudiums. Modelle, Konzepte, Erfahrungen. Paderborn, Schöning,  S. 263 – 288.

Juli 2018: Erhebung von Daten zur Internationalität der PH Heidelberg

Die zweite Erhebung zum Stand der Internationalität wird seit dem 18.07.2018 bei den Forschenden durchgeführt.
Die Erhebungen finden im Rahmen des HRK Re-Audits "Internationalisierung der Hochschulen" statt und sollen bisher noch nicht oder wenig bekannte Projekte besser sichtbar machen.

Juli 2018: CITE offiziell eröffnet

Das deutsche Bildungssystem steht vor sich verändernden Anforderungen. So müssen heute beispielsweise Bildungsangebote für eine zunehmend heterogene und sich global öffnende Bevölkerung geboten werden. Lehrkräfte brauchen hierfür insbesondere interkulturelle Kompetenzen, die sie bereits während ihres Studiums strukturiert und forschungsbasiert erwerben können. Als bildungswissenschaftliche Hochschule hat die PH Heidelberg entsprechend reagiert und am 4. Juli 2018 das Center for International Teacher Education eröffnet. Dessen Aufgabe ist die Koordination, Initiierung und Umsetzung von Maßnahmen zur Strategie und Entwicklung der Internationalisierung an der Heidelberger Hochschule.
Die vollständige Meldung finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/journalisten.

Juni 2018: Einladung zur CITE-Eröffnung

Die Internationalisierung auch der Lehreinnen- und Lehrerbildung ist der Hochschule ein wichtiges Anliegen. Der Senat hat deshalb die Einrichtung des Center for International Teacher Education beschlossen.
Am Mittwoch, 4. Juli 2018, 15:00 Uhr, wird das CITE offiziell eröffnet. Dazu sind Sie herzlich in die Aula eingeladen. Grußworte sprechen Prof. Dr. Zenkert, Prof. Dr. Rohlfs und Prof. Dr. Gautschi (PH Luzern), den Festvortrag hält Prof. Patricia Neufeld (Thompson Rivers University, Kamloops/British Columbia, Kanada).
Wir bitten um Anmeldung bis 29.06.2018, 12:00 Uhr unter anja.bast-schneider(a)vw.ph-heidelberg.de.

Juni 2018: Zertifikat "Gobal Citizen" startet

Das internationale studienbegleitende Zertifikat über moodle ist in Vorbereitung. Der Start ist geplant für den 14.06.2018 im Rahmen des 6. International Day.

Mai 2018: Erhebung von Daten zur Internationalität der PH Heidelberg

Die erste Erhebung zum Stand der Internationalität wird seit dem 28.05.2018 bei den Lehrenden durchgeführt. Eine weitere Erhebung bei den Forschenden der PH Heidelberg zum Stand der Internationalität folgt im Laufe des SoSe 2018.
Die Erhebungen finden im Rahmen des HRK Re-Audits "Internationalisierung der Hochschulen" statt und sollen bisher noch nicht oder wenig bekannte Projekte besser sichtbar machen.

Dezember 2017: Senat reagiert auf veränderte Anforderungen an Lehrerprofessionalität

Der Senat der Pädagogischen Hochschule Heidelberg hat am 20. Dezember 2017 die Einrichtung eines Zentrums beschlossen, das zukünftig die Internationalisierung der Lehramtsausbildung in Forschung, Lehre und Transfer konzipiert und umsetzt. Die Hochschule reagiert damit auf sich verändernde Anforderungen an das deutsche Bildungssystem, das Bildungsangebote für eine zunehmend heterogene und sich global öffnende Bevölkerung bieten muss. Lehrkräfte brauchen hierfür insbesondere transkulturelle Kompetenzen, die sie zukünftig bereits während ihres Studiums strukturiert und forschungsbasiert erwerben können sollen. Die Leitung des Zentrums hat Henrike Schön inne, die auch dem Akademischen Auslandsamt/Interkulturelles Forum der Hochschule vorsteht; die Geschäftsführung wird mit Wirkung zum 1. Januar 2018 Anja Bast-Schneider übertragen.
Die vollständige Pressemitteilung finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/journalisten.