Bericht 2021 - 2022

Das Center for International Teacher Education (CITE) legt mit dem vorliegenden Dokument seinen jährlichen Tätigkeitsbericht vor. Er berichtet über den Zeitraum von 01.09.2021 - 30.09.2022 (aufgrund des Geltungsbereiches des vergangenen Berichts bis August 2021) und
wird zukünftig den Berichtszeitraum eines akademischen Jahres umfassen.
Der Bericht gibt einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Tätigkeitsfelder des CITE und zeigt mit der vom Senat der Hochschule beschlossenen Neufassung der Internationalisierungsstrategie 2026 den Weg auf, den die Hochschule im Bereich der Internationalisierung gehen will.

  • Noch einmal Eingang in den Bericht findet das HRK-Re-Audit „Internationalisierung der Hochschulen“ mit den Empfehlungen aus dem Ergebnisbericht. Betrachtet werden zahlreiche Internationalisierungsmaßnahmen an der Hochschule im Hinblick auf den Stand der Umsetzung der Empfehlungen des Re-Audits-Berater:innen-Teams.
  • Einer der wichtigen Meilenstein ist das vom CITE in Kooperation mit der hochschulweit aufgestellten Projektgruppe eingeworbene Drittmittelprojekt „ProMobiLGS“ im Rahmen des 2019 begründeten Programms des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) „Internationalisierung der Lehramtsausbildung“, dessen Förderzeitraum am 31.12.2022 zu Ende geht.
  • Erfreulicherweise war die Antragstellung der Anschlussförderung (2022-2024) der Modellprojekte im Programm Lehramt.International erfolgreich. Das Projekt fokussiert weiterhin das Ziel, das vierte Semester im Bachelor-Studiengang „Bildung im Primarbereich (Bezug Lehramt Grundschule)“ an ausgewählten Partnerhochschulen vollständig im Ausland studierbar zu machen. Das Kernstück ist die Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen. Von hier kann und soll eine Hebelwirkung ausgehen.
  • Der Berichtszeitraum war von der Covid-19-Pandemie geprägt, auch wenn zahlreiche Veranstaltungen in Präsenzformaten durchgeführt werden konnten und persönliche Begegnungen wieder mehr zum Alltag gehören konnten als zuvor. Studium und Lehre an der Hochschule, auch zahlreiche Maßnahmen zur Internationalisierung und die Kommunikation mit unseren internationalen Partnern wurden erfolgreich in digitale Formate umgewandelt. Einiges davon zeichnet sich schon jetzt als Gewinn für die Zukunft aus: Videokonferenzen und digitale Lehrformate werden auch nach einer Überwindung der Pandemie Lehre, Studium und Kommunikation vereinfachen und bereichern.

Dennoch bleibt der unschätzbare Wert der persönlichen Begegnung, nicht nur beim Aufbau neuer internationaler Partnerschaften sowie der Erfahrungsschatz „echter“ Mobilitäten bestehen.

Wir freuen uns, auch in den kommenden Jahren die Pädagogische Hochschule Heidelberg bei der Internationalisierung mit Expertise, Wissen, Unterstützung bei der Umsetzung von Maßnahmen, Einsatz und hoher Motivation erfolgreich begleiten zu können. Als Team danken wir allen Wegbegleitern und insbesondere dem Wissenschaftlichen Beirat des CITE und der Projektgruppe von „ProMobiLGS“ für die kontinuierliche Unterstützung und den inspirierenden Austausch zu Fragen der Internationalisierung unserer Hochschule.

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre dieses Berichtes des Center for International Teacher Education (CITE).