Bericht 2017 - 2021

Mit diesem Bericht legt das Center for International Teacher Education (CITE) erstmals einen umfangreichen Tätigkeitsbericht vor. Er umfasst den Zeitraum seit der Aufnahme der Arbeit im Juni 2017 bis zum Juni 2021. Zukünftig wird der Bericht, gemäß der Satzung des CITE, dem Senat der Pädagogischen Hochschule jährlich vorgelegt.

Dieser Bericht

  • dokumentiert die geleistete Arbeit und die erzielten Ergebnisse.
  • hält die Vorgeschichte des CITE, das in seiner Gründungsphase „Zentrum zur Internationalisierung der Lehrerbildung“ (ZILB) hieß, den Beschluss zur Einrichtung des Zentrums, die Namensgebung „Center for International Teacher Education (CITE)“, die Aufbauarbeit und die Konsolidierung des CITE fest.
  • gibt einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Tätigkeitsfelder des CITE und spiegelt mit dem Blick auf institutionelle Veränderungen, wie zum Beispiel die Einrichtung der Funktion der Internationalisierungsbeauftragten der Fakultäten, auch wichtige Aspekte und Schritte in der Internationalisierung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Noch einmal aufgenommen wurde der Bericht zum HRK-Re-Audit „Internationalisierung der Hochschulen“, um diesen auch einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
  • informiert über das vom CITE in Kooperation mit der hochschulweit aufgestellten Projektgruppe eingeworbene Drittmittelprojekt „ProMobiLGS“ im Rahmen des 2019 begründeten Programms des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) „Internationalisierung der Lehramtsausbildung“. Im Zentrum steht das Ziel, das vierte Semester im Bachelor-Studiengang „Bildung im Primarbereich (Bezug Lehramt Grundschule)“ an ausgewählten Partnerhochschulen vollständig im Ausland studierbar zu machen. Das Kernstück ist die Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen. Von hier kann und soll eine Hebelwirkung ausgehen.

Wir hoffen, dass die Bündelung von Wissen und Expertise rund um das Thema „Internationalisation of Teacher Education“ im CITE die Pädagogische Hochschule Heidelberg auch in den kommenden Jahren bei ihrer Internationalisierung erfolgreich begleiten wird.

Bei der Lektüre dieses ersten Berichtes des Center for International Teacher Education (CITE) wünschen wir Ihnen viel Freude.