Bewegungsbedürfnisse

Projektelement 2 beforscht die Bedeutung des menschlichen Grundbedürfnisses nach Bewegung unter besonderer Berücksichtigung von Sitzunterbrechungen/Mikrobewegungen für den hochschulischen Lehr- und Lernkontext im Vergleich von Online- und Präsenzseminaren und zeigt Wege einer verstärkten Körperorientierung für die Seminargestaltung auf.

Folgende Teilziele sind vorgesehen:

  1. Identifizierung der objektiven Sitz- und Bewegungszeit
  2. Identifizierung situationaler Auslöser und eingesetzter didaktischer Elemente/Methoden, bei denen Mikrobewegungen genutzt werden
  3. Identifizierung der Bedürfnisse, Herausforderungen und Chancen für bewegte Elemente zur Unterstützung von Lernsituation aus Sicht von Studierenden
  4. Identifizierung der Wünsche (auch räumlich) und des Mehrwerts (z.B. Grad der Aufmerksamkeit oder Grad der Selbstbestimmung) an die Gestaltung von Seminaren, die Mikrobewegungen berücksichtigen

Forschungsdesign

Zur Bearbeitung der Teilziele 1 und 2 wird im Schwerpunkt auf die quantitative Fragebogenvollerhebung sowie die ecological momenentary assessement-Studie rekurriert. Hervorzuheben ist bei Letzterer der Einsatz des ActivPal-Sensorik zur validen Erhebung des Sitz-/Stehund Gehverhaltens (Atkin et al., 2012). Über diese Messmethodik werden zeitgesteuerte Bewegungsprofile (15 Sekunden-Zeitepochen im Tagesverlauf über 5 Tage) sichtbar und lassen sich mit Studierendenprotokollen zu den situationalen Auslösern während Seminar- und Vorlesungszeiten koppeln. Analytisch werden hierarchische Regressionsanalyse eingesetzt. Aus der Vollerhebung werden ergänzend Hinweise zur subjektiven Sitz- und Bewegungszeit gewonnen und mit der Erfüllung psychischer Grundbedürfnisse sowie dem Grad der Selbstbestimmung regressionsanalytisch untersucht. Die Teilziele 3 und 4 werden mittels Fokusgruppen (N = 20) untersucht. Abgerundet wird der Methodenmix mit einer teilnehmenden Beobachtung zur Objektivierung der situationalen Auslöser und der eingesetzten didaktischen Elemente, um Mikrobewegungen zu ermöglichen.