Körperliche Selbstbestimmung

Projektelement 4 prüft, ob das Bedürfnis nach körperbezogener Selbstbestimmung in der Online- und der Präsenzlehre in den Bereichen Selbstsorge, Präsenz und Bewegung das Arbeitsverhalten Studierender begünstigt.

Folgende Teilziele sind vorgesehen:

  1. Identifikation von körperbezogenen Möglichkeiten zur Selbstbestimmung in der Online- und Präsenzlehre in den Bereichen Selbstsorge, Präsenz, Bewegung
  2. Erfassen des Autonomieerlebens Studierender in den Bereichen Selbstsorge, Präsenz und Bewegung
  3. Erfassung der seminarbezogenen Motivation Studierender durch Selbstsorge, Präsenz und Bewegung
  4. Erfassung des Zusammenhangs zwischen dem Umfang an Selbstbestimmung in den Bereichen Selbstsorge, Präsenz und Bewegung und dem Gelingen der studienbezogenen Selbstorganisation

Forschungesdesign

Das Erleben körperbezogener Selbstbestimmung als Grundbedürfnis Studierender wird mithilfe eines Fragebogeninstruments untersucht, das ein Antwortverhalten Studierender an der PH Heidelberg zu den Dimensionen „Elemente körperlicher Autonomie in Lehrveranstaltungen mit Online- bzw. Präsenzformaten“, „Körperbezogenes Autonomieerleben“, „Seminarbezogene Motivation“ und „Studienbezogene Selbstorganisation“ vorsieht. Das zu entwickelnde Instrument nutzt in Teilen vorliegende standardisierte und normierte Verfahren bzw. adaptiert sie. Die Datenanalyse erfolgt mit deskriptiven und inferenzstatischen Zugängen.