Publikationen

Mitherausgeberin der Online-Zeitschrift German as a Foreign Language

2022

  • Biebighäuser, Katrin (Hg.) (i.Vorb.): German as a Foreign Language, 03/2022, Sondernummer zum Thema “Virtueller DaF-Unterricht”
  • Biebighäuser, Katrin (2022): Auswirkungen von Corona und zunehmender Digitalisierung
    auf das Deutschlernen und -lehren. In: German as a Foreign Language, 1/2022, 1-18.
  • Biebighäuser, Katrin (Hg.) (2022): German as a Foreign Language, 01/2022, Sondernummer zum Thema “Virtueller DaF-Unterricht”.

2021

  • Biebighäuser, Katrin; Falk, Simon; Feick, Diana; Schart, Michael (Hrsg. 2021): InfoDaF Schwerpunktheft “DaF im virtuellen Unterrichtsraum”, Heft 5 / 2021.
     
  • Biebighäuser, Katrin; Falk, Simon; Feick, Diana; Schart, Michael (2021): DaF-Unterricht im virtuellen Raum – Zur Einführung in das Themenheft. In: Dies.(Hrsg.): InfoDaF Schwerpunktheft “DaF im virtuellen Unterrichtsraum”, Heft 5 / 2021. 443-463.
  • Altmayer, Claus; Biebighäuser, Katrin; Haberzettl, Stefanie & Heine, Antje (Hrsg. 2021): Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Metzler Verlag.
     
  • Altmayer, Claus; Biebighäuser, Katrin; Haberzettl, Stefanie und Heine, Antje (2021.): Das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache als wissenschaftliche Disziplin In: dies. (Hg.): Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Metzler Verlag.
     
  • Biebighäuser, Katrin (2021): Methodisch-didaktische Konzepte des DaF- und DaZ- Unterrichts. In: Altmayer, Claus; Biebighäuser, Katrin; Haberzettl, Stefanie und Heine, Antje (Hg.): Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Metzler Verlag.
     
  • Biebighäuser, Katrin (2021): Spielend babbeln? Das Üben fremdsprachlicher Fertigkeiten mit digitalen Medien In: Maurer, Christian; Rincke, Karsten; Hemmer, Mic h ael (Hg.): Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020, 48-51.

2020

  • Biebighäuser, Katrin & Feick, Diana (Hrsg. 2020): Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Beiträge des 1. Mediendidaktischen Symposiums. [= Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Band 8]. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
     
  • Biebighäuser, Katrin & Feick, Diana (2020): Rahmenbedingungen, Einflussfaktoren, Funktionen und Potenziale von digitalen Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache In: Biebighäuser, Katrin und Feick, Diana (Hrsg): Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Beiträge des 1. Mediendidaktischen Symposiums. [= Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Band 8]. Berlin: Erich Schmidt Verlag. 9-41.
     
  • Biebighäuser, Katrin (2020): Die Arbeit mit Lernplattformen. In: Hallet, Wolfgang Frank G. Königs, Hélène Martinez (Hg.): Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Seelze: Klett Kallmeyer, 2020. 241-243.
     
  • Biebighäuser, Katrin & Marques-Schäfer Gabriela (2020): Mobile narrative Landeskunde – kulturelles Lernen in WhatsApp-Tandems In: Biebighäuser, Katrin und Feick, Diana (Hrsg): Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Beiträge des 1. Mediendidaktischen Symposiums. [= Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Band]. Berlin: Erich Schmidt Verlag. 93-113.
     
  • Biebighäuser, Katrin (Hrsg. 2020): German as a Foreign Language, 01/2020.

2019

  • Biebighäuser, Katrin (2019): Virtuelles Erinnern? Chancen und Grenzen des historischen Lernens im virtuellen Raum. In: Fröhlich, Claudia und Schmid, Harald Jahrbuch für Politik und Geschichte, Band 7. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
     

2018

  • Biebighäuser, Katrin (Hrsg. 2018.): German as a Foreign Language, 02/2018.
     
  • Biebighäuser, Katrin (2018): Die Arbeit mit Lernplattformen. In: Hallet, Wolfgang Frank G. Königs, Hélène Martinez (Hrsg.): Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Seelze: Klett Kallmeyer, 2018.
     
  • Biebighäuser, Katrin (2018): Konzeptionelle Mündlichkeit in schriftlichen Texten. In: Magazin Sprache. München: Goethe-Institut.
     
  • Biebighäuser, Katrin (2018): Schriftsysteme im Vergleich. In: Grundschule Deutsch 57 (Heft 2/2018): Schrift nutzen. Friedrich Verlag, S. 12-14.

2017

  • Biebighäuser, Katrin (Hrsg. 2017): German as a Foreign Language, 01/2017.
     
  • Biebighäuser, Katrin und Marques-Schäfer, Gabriela (2017): Aspekte der Mündlichkeit in der WhatsApp-Interaktion zwischen brasilianischen Deutschlernern und angehenden DaF-Lehrenden. In: Deutsch als Fremdsprache 02/2017, S. 76-86.

2016

  • Biebighäuser, Katrin (2016): Immersion und Interaktivität - Fremdsprachenlernen mit Avataren und Agenten. In: Zeyer, Tamara; Stuhlmann, Sebastian; Jones, Roger D. (Hrsg.) Interaktivität beim Fremdsprachenlernen und -lehren mit digitalen Medien. Hit oder Hype?. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Gunter Narr Verlag, Tübingen, S. 111-138.

2015

  • Biebighäuser, Katrin (2015): Virtuelle Erinnerungsorte für interkulturelles Lernen? Ergebnisse der Erforschung eines Kooperationsprojektes in der virtuellen Welt Second Life. In: ÖDaF: Dem Lernen auf der Spur. ÖDaF-Mitteilungen 31 (2). Göttingen: V&R unipress, S. 67-74.
  • Biebighäuser, Katrin (Hrsg.): German as a Foreign Language. Sondernummer zum Thema "Apps im DaF-Unterricht“ 02/2015.
  • Biebighäuser, Katrin (2015): DaF-Lernen mit Apps. Zur Einleitung der Sondernummer. In: German as a Foreign Language 02/2015, S. 1-15.

2014

  • Biebighäuser, Katrin (2014): Fremdsprachenlernen in virtuellen Welten.
    Empirische Untersuchung eines Begegnungsprojekts zum interkulturellen Lernen. Tübingen: Narr.

2013

  • Biebighäuser, Katrin (2013): Fremdsprachenlernen in virtuellen Welten. Aufgabengestaltung in komplexen multimodalen Lernumgebungen. In: Fremdsprachen lehren und lernen (FLUL) 42, 2. S. 55-70.
  • Biebighäuser, Katrin (2013): Fantasietiere und forschendes Lernen. Projekte im Fremdsprachenunterricht.
    Rezension zu: Wicke, Rainer E.(2012): Aufgabenorientiertes und projektorientiertes Lernen im DaF-Unterricht. Genese und Entwicklung.
    In: KULT-online Nr.13.

2012

  • Biebighäuser, Katrin & Jahns, Silke (2012): „Interaktive Tafelbilder zu ‚Berliner Platz neu‛, ‚Netzwerk‛, ‚Logisch!‛ und ‚geni@l klick‛. Eine vergleichende Analyse“. In: Deutsch als Fremdsprache 4/2012.
  • Jahns, Silke & Biebighäuser, Katrin (2012): „Erarbeitung statt Vorführung. Anmerkungen zur Funktion von Tafelbildern und digitalen Materialien für interaktive Whiteboards“. In: Deutsch als Fremdsprache 3/2012.
  • Biebighäuser, Katrin; Zibelius, Marja & Schmidt, Torben (Hrsg.): Aufgaben 2.0 – Konzepte, Materialien und Methoden für das Fremdsprachenlehren und -lernen mit digitalen Medien. Tübingen: Narr.
  • Biebighäuser, Katrin; Zibelius, Marja & Schmidt, Torben: Aufgaben 2.0 – Aufgabenorientierung beim Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien. In:  Biebighäuser, Katrin; Zibelius, Marja & Schmidt, Torben (Hrsg.): Aufgaben 2.0 – Konzepte, Materialien und Methoden für das Fremdsprachenlehren und -lernen mit digitalen Medien. Tübingen: Narr.
  • Biebighäuser, Katrin: Aufgabenformate für das Fremdsprachenlernen in virtuellen Welten am Beispiel von Second Life. In: Biebighäuser, Katrin; Zibelius, Marja & Schmidt, Torben (Hrsg.): Aufgaben 2.0 – Konzepte, Materialien und Methoden für das Fremdsprachenlehren und -lernen mit digitalen Medien. Tübingen: Narr.
  • Biebighäuser, Katrin: Fremdsprachenlernen in der virtuellen Welt – Gewinnung und Analyse von Videodaten In: Klawitter, Jana; Lobin, Henning & Schmidt, Torben; (Hrsg.). Kulturwissenschaften digital. Frankfurt/New York: Campus.

2011

  • Biebighäuser, Katrin; Marques-Schäfer, Gabriela: Der narrative Zugang als ein Potential digitaler Medien für das interkulturelle Deutsch-als-Fremdsprache-Lernen. In: Schmenk, Barbara; Würffel, Nicola (Hrsg.): Drei Schritte vor und manchmal auch sechs zurück. Internationale Perspektiven auf Entwicklungslinien im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Festschrift für Dietmar Rösler zum 60. Geburtstag. Tübingen: Narr, 2011. S.111-122.
  • Biebighäuser Katrin: Landeskundliches Lernen in der virtuellen Welt Second Life - Ein Forschungsprojekt im Bereich Deutsch als Fremdsprache. In: Küppers, Almut; Schmidt, Torben und Walter, Maik: Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht. Grundlagen, Formen, Perspektiven. Braunschweig: Diesterweg, 2011. Seite 208-220.

2010

  • Biebighäuser, Katrin: Cultural Historical Learning in Virtual Worlds. In: GFL journal 2/2010, S. 21-38.

2009

  • Biebighäuser, Katrin: Second Life als Kooperationsplattform von studentischen Fremdsprachenlernenden und angehenden Fremdsprachenlernenden. In: Schwill, Andreas & Apostolopulos, Nicolas: Lernen im Digitalen Zeitalter. Workshop Band. Dokumentation zur DeLFI 2009 - Die 7. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. Onlinepublikation
  • Biebighäuser, Katrin; Marques-Schäfer, Gabriela: Text-Chat und Voice-Chat beim DaF-Lernen online: Eine empirische Analyse anhand der Chat-Angebote des Goethe-Instituts in JETZT Deutsch lernen und in Second Life. In: Info DaF 5, 2009. Seite 411-428.