DeutschDeutsch

Verbundprojekt "Durchgängige Sprachförderung"

Projektbeschreibung

Das Projekt verfolgte das Ziel, eine durchgängige, nachhaltige und systematische Sprachförderung in der Bildungssprache Deutsch von der Kita bis in die Sekundarstufe I an Heidelberger Schulen zu etablieren. Die Förderung durch geschulte Förderkräfte wurde mit von der Stadt bereitgestellten Geldern finanziert. Die wissenschaftliche Begleitung und Weiterentwicklung der Teilprojekte sowie ihre Vernetzung mit den Sprachförderkonzepten der PH in den Fächern Deutsch, Erziehungswissenschaft und Sprachheilpädagogik andererseits wurden durch Stiftungen (Manfred-Lautenschläger-Stiftung Heidelberg, Günter-Reimann-Dubbers-Stiftung Heidelberg, Dürr-Stiftung Hamburg) getragen.

Abstract in English

Gesamtleitung des Projekts

Projektpartner

Im Rahmen des Gesamtprojekts haben wir mit den folgenden Partnern zusammengearbeitet: