Fördermaterialien für die Klassenstufen drei und vier
Im Folgenden finden Sie Erklärungen zu spezifischen Förderverfahren im Bereich des Lesens und Schreibens sowie dazu passende Materialien zum Herunterladen. Darüber hinaus finden Sie jeweils weiterführende Literatur.
Die Inhalte sind nach Themenbereich geordnet: Zuerst wird der Bereich der Schreibförderung und anschließend jener der Leseförderung (Leseflüssigkeitsförderung und Lesestrategieförderung) aufgeführt. Die Lesetexte mit dem übergeordneten Thema Heidelberg stellen eine Brückenfunktion dar, da sie sowohl für die Schreib- als auch die Leseförderung verwendet werden können.
Förderbereich Schreiben
Links zum Arbeiten mit dem Code-Knacker
- Erklärvideo zum Arbeiten mit dem Code-Knacker
- Anleitung zur Arbeit mit den Materialien
- Zip "Digitaler Code-Knacker"
- Anleitung zum Herunterladen des digitalen Code-Knackers (PDF, ca. 2,6MB)
- Druckvorlage: Analoger Code-Knacker (PDF, ca. 4.3MB)
Für das Verfahren passende Lesetexte und Blancovisualisierungen finden Sie unten auf dieser Seite.
Weiterführende Literatur:
- Homepage-Seite des Teilprojekts der Klasse 6.
- Berkemeier, Anne/Harren, Inga (2020): Schreiben textartspezifisch, schreibprozessbegleitend und individualisiert unterstützen (PDF, ca. 0,58 MB).
- Maier, A.-M. (2020). Erstellung von Unterrichtsmaterial als interaktive PDFs am Beispiel des „Code-Knackers“. In: Deutsch 5-10: Formulierungsalternativen, Heft 62.
- Berkemeier, A./Biafora, S./Geigenfeind, A./Harren, I./Renschler, N./Sattelmayer, E. (2014): "Lesen - Verstehen - Sachzusammenhänge darstellen" - Methodenbeschreibung.
- Berkemeier, Anne/Geigenfeind, Astrid (2014): Vom Text zur Visualisierung inhaltlicher Zusammenhänge: Vorübungen. In: Praxis Deutsch. 244. 30-37.
- Berkemeier, Anne/Brauch, Andrea (2014): Mehrere Primärtexte – eine Sprechvorlage: Präsentationsinhalte gliedern. In: Praxis Deutsch. 244. 17-23.
- Berkemeier, Anne/Schmitt, Markus/Geigenfeind, Astrid (2013): Implementierung und Evaluation schulischer Schreibförderung als Herausforderung am Beispiel der Sachtextzusammenfassung. In: dieS-online.
- Berkemeier, Anne (2010): Das Schreiben von Sachtextzusammenfassungen lernen, lehren und testen. In: Pohl, Thorsten/Steinhoff, Thorsten (Hg.): Textformen als Lernformen. Köbes. 211-232 (PDF, ca. 3,28 MB).
Förderbereich Lesen
Leseflüssigkeitstraining
Erklärvideo zur Förderung der Leseflüssigkeit durch Lautleseverfahren
Lesetexte
Für das Verfahren passende Lesetexte, die innerhalb des Projekts entwickelt wurden, finden sie unten auf dieser Seite. Auch die folgenden Publikationen beinhalten zum Teil Lesetexte für die Primarstufe:
Literaturtipps im Open-access-Format
- BiSS (Bildung durch Sprache und Schrift): Gemeinsam fit im Lesen. Lautlese-Tandems im Schulunterricht
- Bohne, J.; Kühner, B.; Pisano, M.; Scherf, D. (2021): Texte zum Tandemlesen : Materialien für die Klassen 2-8 und Leselerner/-innen jeden Alters. Pädagogische Hochschule Heidelberg. Download Lehrerband, Download Schülerband.
Weiterführende Literatur
- U. Krug & D. Nix (2017): Entwicklung eines schulischen Leseförderkonzepts. Seelze: Klett.
- C. Rosebrock, D. Nix, C. Rieckmann & A. Gold (2011, 2019): Leseflüssigkeit fördern. Lautleseverfahren für die Primar- u. Sekundarstufe. Seelze: Klett/Kalmayer.
Lesestrategietraining
Erklärungen zum Lesestrategietraining (Reciprocal Teaching)
Lesetexte
Für das Verfahren passende Lesetexte finden sie unten auf dieser Seite.
Weiterführende Literatur
- Lubliner, S. (2001): A practical guide to reciprocal teaching. Bothell, WA: Wright Group/McGraw-Hill
- Oczkus, L. D. (2003): Reciprocal teaching at work. Newark: IRA 2003.
- Palincsar, A.S./Brown, A.L. (1984): Reciprocal teaching of comprehension-fostering and comprehension-monitoring activities. In: Cognition and Instruction 1, S. 117-175.
- Trautwein, L. (2008): Reciprocal Teaching – Leseverstehens-Training in der Praxis. In: Praxis Schule 5-10, 12, H. 1, S. 21-26.
Lesetexte und Blancovisualisierungen
Themenbereich: Literaturstadt Heidelberg
Andrea Liebers
- Lesetext (PDF, ca. 0,7MB)
- Lesetext (Word-Dokument, ca. 0,7MB)
- Blancovisualisierung (PDF, ca. 1,7MB)
- Blancovisualisierung (PowerPoint, ca. 1MB)
Friedrich Hölderlin
- Lesetext (PDF, ca. 0,6MB)
- Lesetext (Word-Dokument, ca. 0,6MB)
- Blancovisualisierung (PDF, ca. 0,04MB)
- Blancovisualisierung (PowerPoint, ca. 0,05MB)
Johann Wolfgang von Goethe
- Lesetext (PDF, ca. 0,7MB)
- Lesetext (Word-Dokument, ca. 0,7MB)
- Blancovisualisierung (PDF, ca. 0,8MB)
- Blancovisualisierung (PowerPoint, ca. 0,4MB)
Mehrnouschs Weg
- Lesetext (PDF, ca. 0,5MB)
- Lesetext (Word-Dokument, ca. 0,4MB)
- Blancovisualisierung (PDF, ca. 0,07MB)
- Blancovisualisierung (PowerPoint, ca. 0,06MB)
Spuk in Heidelberg
- Lesetext (PDF, ca. 0,6MB)
- Lesetext (Word-Dokument, ca. 0,6MB)
- Blancovisualisierung (PDF, ca. 0,9MB)
- Blancovisualisierung (PowerPoint, ca. 0,4MB)
Themenbereich: Heidelberg kennenlernen
Der Name Heidelberg
- Lesetext (PDF, ca. 0,7MB)
- Lesetext (Word-Dokument, ca. 0,6MB)
- Blancovisualisierung (PDF, ca. 0,05MB)
- Blancovisualisierung (PowerPoint, ca. 0,05MB)
Das Heidelberger Schloss
- Lesetext (PDF, ca. 0,5MB)
- Lesetext (Word-Dokument, ca. 0,4MB)
- Blancovisualisierung (PDF, ca. 0,08MB)
- Blancovisualisierung (PowerPoint, ca. 0,05MB)
Die Heidelberger Bergbahn
- Lesetext (PDF, ca. 0,2MB)
- Lesetext (Word-Dokument, ca. 0,1MB)
- Blancovisualisierung (PDF, ca. 0,6MB)
- Blancovisualisierung (PowerPoint, ca. 0,9MB)
Das Große Fass
- Lesetext (PDF, ca. 0,3MB)
- Lesetext (Word-Dokument, ca. 0,2MB)
- Blancovisualisierung (PDF, ca. 0,08MB)
- Blancovisualisierung (PowerPoint, ca. 0,9MB)
Die Alte Brücke
- Lesetext (PDF, ca. 0,4MB)
- Lesetext (Word-Dokument, ca. 0,4MB)
- Blancovisualisierung (PDF, ca. 0,4MB)
- Blancovisualisierung (PowerPoint, ca. 0,7MB)
Die Neckarwiese
Die Heidelberger Bahnstadt
- Lesetext (PDF, ca. 0,7MB)
- Lesetext (Word-Dokument, ca. 0,7MB)
- Blancovisualisierung (PDF, ca. 0,3MB)
- Blancovisualisierung (PowerPoint, ca. 1,1MB)
Heidelbergs Halsbandsittiche
- Lesetext (PDF, ca. 0,5MB)
- Lesetext (Word-Dokument, ca. 0,4MB)
- Blancovisualisierung (PDF, ca. 0,5MB)
- Blancovisualisierung (PowerPoint, ca. 0,5MB)
Heidelberger Stadtwald
- Lesetext (PDF, ca. 0,6MB)
- Lesetext (Word-Dokument, ca. 0,6MB)
- Blancovisualisierung (PDF, ca. 0,5MB)
- Blancovisualisierung (PowerPoint, ca. 1MB)
Themenbereich: Aktivitäten in Heidelberg
Vereine in Heidelberg
- Lesetext (PDF, ca. 0,4MB)
- Lesetext (Word-Dokument, ca. 0,3MB)
- Blancovisualisierung (PDF, ca. 0,5MB)
- Blancovisualisierung (PowerPoint, ca. 2MB)
Rugby
- Lesetext (PDF, ca. 0,1MB)
- Lesetext (Word-Dokument, ca. 0,08MB)
- Blancovisualisierung (PDF, ca. 0,09MB)
- Blancovisualisierung (PowerPoint, ca. 0,2MB)
Die Geschichte der Nachhaltigkeit
Heidelberger Zooschule
- Lesetext (PDF, ca. 0,1MB)
- Lesetext (Word-Dokument, ca. 0,08MB)
- Blancovisualisierung (PDF, ca. 0,09MB)
- Blancovisualisierung (PowerPoint, ca. 0,2MB)
Alla Hop-Anlage in Heidelberg
- Lesetext (PDF, ca. 0,5MB)
- Lesetext (Word-Dokument, ca. 0,4MB)
- Blancovisualisierung (PDF, ca. 0,3MB)
- Blancovisualisierung (PowerPoint, ca. 0,2MB)
Bibliothek (Angebote)
- Lesetext (PDF, ca. 0,3MB)
- Lesetext (Word-Dokument, ca. 0,2MB)
- Blancovisualisierung (PDF, ca. 0,07MB)
- Blancovisualisierung (PowerPoint, ca. 0,05MB)
Bibliothek (Nutzung)
- Lesetext (PDF, ca. 0,09MB)
- Lesetext (Word-Dokument, ca. 0,05MB)
- Blancovisualisierung (PDF, ca. 0,07MB)
- Blancovisualisierung (PowerPoint, ca. 0,05MB)
Meine Bibliothek vor Ort
- Lesetext (PDF, ca. 0,3MB)
- Lesetext (Word-Dokument, ca. 2,5MB)
- Blancovisualisierung (PDF, ca. 0,3MB)
- Blancovisualisierung (PowerPoint, ca. 0,1MB)
Der laufende Schulbus
- Lesetext (PDF, ca. 0,09MB)
- Lesetext (Word-Dokument, ca. 0,04MB)
- Blancovisualisierung (PDF, ca. 0,9MB)
- Blancovisualisierung (PowerPoint, ca. 0,6MB)
Die in den Materialien verwendeten Bilder sind durch die Illustratorin des Projektes (Lisa Reinhardt) entstanden und stehen somit unter freier Lizenz (wie Creative Commons). Die erforderlichen Angaben finden sich jeweils auf dem Material.