Fördermaterialien für die Klassenstufen drei und vier

Im Folgenden finden Sie Erklärungen zu spezifischen Förderverfahren im Bereich des Lesens und Schreibens sowie dazu passende Materialien zum Herunterladen. Darüber hinaus finden Sie jeweils weiterführende Literatur.

Die Inhalte sind nach Themenbereich geordnet: Zuerst wird der Bereich der Schreibförderung und anschließend jener der Leseförderung (Leseflüssigkeitsförderung und Lesestrategieförderung) aufgeführt. Die Lesetexte mit dem übergeordneten Thema Heidelberg stellen eine Brückenfunktion dar, da sie sowohl für die Schreib- als auch die Leseförderung verwendet werden können.

 

Förderbereich Schreiben

Weiterführende Literatur:

 

Förderbereich Lesen

Lesetexte

Für das Verfahren passende Lesetexte, die innerhalb des Projekts entwickelt wurden, finden sie unten auf dieser Seite. Auch die folgenden Publikationen beinhalten zum Teil Lesetexte für die Primarstufe:

Literaturtipps im Open-access-Format

Weiterführende Literatur

  • U. Krug & D. Nix (2017): Entwicklung eines schulischen Leseförderkonzepts. Seelze: Klett.
  • C. Rosebrock, D. Nix, C. Rieckmann & A. Gold (2011, 2019): Leseflüssigkeit fördern. Lautleseverfahren für die Primar- u. Sekundarstufe. Seelze: Klett/Kalmayer.

Lesestrategietraining

Erklärungen zum Lesestrategietraining (Reciprocal Teaching)

Lesetexte

Für das Verfahren passende Lesetexte finden sie unten auf dieser Seite.

 

Weiterführende Literatur

  • Lubliner, S. (2001): A practical guide to reciprocal teaching. Bothell, WA: Wright Group/McGraw-Hill
  • Oczkus, L. D. (2003): Reciprocal teaching at work. Newark: IRA 2003.
  • Palincsar, A.S./Brown, A.L. (1984): Reciprocal teaching of comprehension-fostering and comprehension-monitoring activities. In: Cognition and Instruction 1, S. 117-175.
  • Trautwein, L. (2008): Reciprocal Teaching – Leseverstehens-Training in der Praxis. In: Praxis Schule 5-10, 12, H. 1, S. 21-26.

 

Lesetexte und Blancovisualisierungen

Themenbereich: Literaturstadt Heidelberg

Andrea Liebers

Friedrich Hölderlin

Johann Wolfgang von Goethe

Mehrnouschs Weg

Spuk in Heidelberg

Themenbereich: Heidelberg kennenlernen

Der Name Heidelberg 

Das Heidelberger Schloss

Die Heidelberger Bergbahn

Das Große Fass

Die Alte Brücke

Die Neckarwiese

Die Heidelberger Bahnstadt

Heidelbergs Halsbandsittiche

Heidelberger Stadtwald

Themenbereich: Aktivitäten in Heidelberg

Vereine in Heidelberg

Rugby

Die Geschichte der Nachhaltigkeit

Heidelberger Zooschule

Alla Hop-Anlage in Heidelberg

Bibliothek (Angebote)

Bibliothek (Nutzung)

Meine Bibliothek vor Ort

Der laufende Schulbus

Die in den Materialien verwendeten Bilder sind durch die Illustratorin des Projektes (Lisa Reinhardt) entstanden und stehen somit unter freier Lizenz (wie Creative Commons). Die erforderlichen Angaben finden sich jeweils auf dem Material.

 

 

 

Die Lesetexte und Blancovisualisierungen zur Literaturstadt Heidelberg wurden in Kooperation mit dem Zentrum für Kinder und Jugendliteratur erstellt.
Finanzierung des Projekts bis September 2021 von: