Kl. 6: Sachzusammenhänge erlesen, visualisieren und schriftlich referieren
Das 2021 abgeschlossene Schreibprojekt baut auf die Projekte 1-5, insbesondere auf das Lesetraining in Klasse 5, auf. Durch die Vervollständigung von Visualisierungen („Sch(l)aubildern“) arbeiteten die SchülerInnen einerseits am Verstehen von Sachtexten und bereiteten andererseits das anschließende Schreiben von Sachtextzusammenfassungen vor. Der gesamte Schreibprozess (lesen – visualisieren und überarbeiten – schreiben und überarbeiten) wurde mittels einer Schreibberatungskartei schrittweise individuell begleitet.
LehrerInnen und SchreibberaterInnen arbeiten dabei in Form des Teamteachings.
Die entwickelten Kompetenzen stützen die Texterschließung und darauf aufbauend das eigenständige Vorbereiten von Präsentationen und Verfassen von Facharbeiten (in Ba-Wü: GFS-Arbeiten).
Weiterführende Literaturhinweise
- Berkemeier, Anne/Harren, Inga (2020): Schreiben textartspezifisch, schreibprozessbegleitend und individualisiert. (PDF, ca. 0,58 MB) unterstützen./Berkemeier_Harren_2020_Prinzip_der_Schreibberatung_01.pdf
- Berkemeier, A./Biafora, S./Geigenfeind, A./Harren, I./Renschler, N./Sattelmayer, E. (2014): "Lesen - Verstehen - Sachzusammenhänge darstellen" - Methodenbeschreibung.
- Berkemeier, Anne/Geigenfeind, Astrid (2014): Vom Text zur Visualisierung inhaltlicher Zusammenhänge: Vorübungen. In: Praxis Deutsch. 244. 30-37.
- Berkemeier, Anne/Brauch, Andrea (2014): Mehrere Primärtexte – eine Sprechvorlage: Präsentationsinhalte gliedern. In: Praxis Deutsch. 244. 17-23.
- Berkemeier, Anne/Schmitt, Markus/Geigenfeind, Astrid (2013): Implementierung und Evaluation schulischer Schreibförderung als Herausforderung am Beispiel der Sachtextzusammenfassung. In: dieS-online.
- Berkemeier, Anne (2010): Das Schreiben von Sachtextzusammenfassungen lernen, lehren und testen. In: Pohl, Thorsten/Steinhoff, Thorsten (Hg.): Textformen als Lernformen. Köbes. 211-232. (PDF, ca. 3,28 MB).
Projektleitung und Ansprechpartnerin
Prof. Dr. Inga Harren (seit April 2018)
Konzept
Prof. Dr. Anne Berkemeier (Projektleiterin bis März 2018)
Wiss. Begleitforschung
Verbundforschungsprojekt "Besser schreiben lehren und lernen", gefördert durch das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Laufzeit 2014-2017)
Prof. Dr. Anne Berkemeier (PH Heidelberg, Leitung)
Prof. Dr. Joachim Grabowski (Päd. Psych., Uni Hannover)
Ehemalige MitarbeiterInnen
Dr. Inga Harren (PH Heidelberg; bis September 2015)
Fabian Kiepe (PH Heidelberg; ab Oktober 2015)
Marei Kotzerke (Uni Hannover)
Moti Mathiebe (Uni Hannover)
Aktuelle Ansprechpartnerinnen im Projekt
Anna-Maria Jünger (PH Heidelberg)
gefördert durch die Stadt Heidelberg