DeutschDeutsch

Arbeiten mit dem Codeknacker

NameLinks
"Lesen - Verstehen - Sachzusammenhänge darstellen" - MethodenbeschreibungPDF-Datei
Druckvorlage: Code-Knacker (doppelseitige A4-Kopie auf A5 knicken)PDF-Datei
interaktiver Code-Knacker ZIP-Datei
Druckvorlage: Code-Knacker in Miniatur PDF-Datei
Druckvorlage: Regelversion-Lösungen in Miniatur PDF-Datei
Druckvorlage: Seiteneinstieg-Lösungen in Miniatur PDF-Datei
Planungsunterlagen für die EinführungsstundePowerpoint-Dokument
animierte Folien für die EinführungsstundePowerpoint-Dokument

Praxistipp für Lehrkräfte

Die Lösungen aller Visualisierungen und den Code-Knacker finden Sie als PDF in Miniformat. Sie können diese ausdrucken und ggfs. laminieren. So haben Sie beides immer zur Hand und können sich schnell auf den individuellen Text jeder Schülerin/ jedes Schülers einstellen.

Kurzfilme

Diese Kurzfilme zeigen Ihnen und Ihren SchülerInnen in wenigen Minuten, wie man mit den Materialien arbeitet:

Anleitung:

PC/Mac: Derzeit spielt nur der Browser Safari das Video ab. Klicken Sie dazu den Link "Ansehen" bei den jeweiligen Videos an. Die Browser Chrome, Firefox und Edge spielen ausschließlich Ton ab.

Kurzfilm 1: Arbeitsplatz einrichten | Ansehen

Kurzfilm 2: Schaubild ausfüllen | Ansehen

Kurzfilm 3: Schaubild verbessern | Ansehen

Kurzfilm 4: Text schreiben | Ansehen

Kurzfilm 5: Text verbessern | Ansehen

 

Arbeitsblätter: Sachzusammenhänge erlesen, visualisieren und schriftlich referieren

Texte und Visualisierungsblancos (im Aufbau)

Neu: Materialien für die 9. Klasse (Bundespräsident*innenwahl, Entwicklung der Menschenrechte, Sozialstaat Bundesrepublik): : Übergang zum selbstständigen Visualisieren, vgl. Berkemeier/Huda/Kiepe in Fördermagazin Sekundarstufe 4/2019

NameVersionen für RegelklassenVersionen für den Seiteneinstieg
Bundespräsident*innenwahl  Text (Word)
Text (PDF)
Visualisierung (Word)
Visualisierung (PDF)
 
Entwicklung der Menschenrechte  Text (Word)
Text (PDF)
Visualisierung (Word)
Visualisierung (PDF)
 
Sozialstaat Bundesrepublik  s. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2019   
     
Fische (Bio/Fächerverbund)  Text (Word)
Text (PDF)
Visualisierung (Powerpoint)
Visualisierung (PDF)
Text (Word)
Text (PDF)
Visualisierung (Powerpoint)
Visualisierung (PDF)
Reptilien (Bio/Fächerverbund)  Text (Word)
Text (PDF)
Visualisierung (Powerpoint)
Visualisierung (PDF)
 
Vogelfedern (Bio/Fächerverbund)  Text (Word)
Text (PDF)
Visualisierung (Powerpoint)
Visualisierung (PDF)
 
Vogelzug (Bio/Fächerverbund)  Text (Word)
Text (PDF)
Visualisierung (Powerpoint)
Visualisierung (PDF)
Text (Word)
Text (PDF)
Visualisierung (Powerpoint)
Visualisierung (PDF)
Finnland (EWG/ Fächerverbund)  Text (Word)
Text (PDF)
Visualisierung (Powerpoint)
Visualisierung (PDF)
Text (Word)
Text (PDF)
Visualisierung (Powerpoint)
Visualisierung (PDF)
Höhenstufen (EWG/Fächerverbund)  Text (Word)
Text (PDF)
Visualisierung (Powerpoint)
Visualisierung (PDF)
Text (Word)
Text (PDF)
Visualisierung (Powerpoint)
Visualisierung (PDF)
Jeans (EWG/Fächerverbund)  Text (Word)
Text (PDF)
Visualisierung (Powerpoint)
Visualisierung (PDF)
 
Korowai (EWG/Fächerverbund)  Text (Word)
Text (PDF)
Visualisierung (Powerpoint)
Visualisierung (PDF)
 
Burgleben (Geschichte)  Text (Word)
Text (PDF)
Visualisierung (Powerpoint)
Visualisierung (PDF)
 
Renaissance (Geschichte)  Text (Word)
Text (PDF)
Visualisierung (Powerpoint)
Visualisierung (PDF)
Text (Word)
Text (PDF)
Visualisierung (Powerpoint)
Visualisierung (PDF)
Ritter (Geschichte)  Text (Word)
Text (PDF)
Visualisierung (Powerpoint)
Visualisierung (PDF)
 
Römer/Limes (Geschichte)  Text (Word)
Text (PDF)
Visualisierung (Powerpoint)
Visualisierung (PDF)
Text (Word)
Text (PDF)
Visualisierung (Powerpoint)
Visualisierung (PDF)
     

 

Gefördert von

Stadt Heidelberg Personalmittel für die durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen
Manfred Lautenschläger-Stiftung (2011 - 2015) Personalmittel für die Online-Bereitstellung und Mitentwicklung der Werkstatt-Materialien
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (seit 2014) Finanzierung des Forschungsprojekts: Evaluation der Lese-/Schreibförderung im Teilprojekt Klasse 6