DeutschDeutsch

 

 

Praxistipp für Lehrkräfte

Die Lösungen aller Visualisierungen und den Code-Knacker finden Sie als PDF in Miniformat. Sie können diese ausdrucken und ggfs. laminieren. So haben Sie beides immer zur Hand und können sich schnell auf den individuellen Text jeder Schülerin/ jedes Schülers einstellen.

Kurzfilme

Diese Kurzfilme zeigen Ihnen und Ihren SchülerInnen in wenigen Minuten, wie man mit den Materialien arbeitet:

Anleitung:

PC/Mac: Derzeit spielt nur der Browser Safari das Video ab. Die Browser Chrome, Firefox und Edge spielen ausschließlich Ton ab.

 

Arbeitsblätter: Sachzusammenhänge erlesen, visualisieren und schriftlich referieren

Texte und Visualisierungsblancos (im Aufbau)

Neu: Materialien für die 9. Klasse (Bundespräsident*innenwahl, Entwicklung der Menschenrechte, Sozialstaat Bundesrepublik): : Übergang zum selbstständigen Visualisieren, vgl. Berkemeier/Huda/Kiepe in Fördermagazin Sekundarstufe 4/2019

Bundespräsident:innenwahl 

Versionen für Regelklassen

Entwicklung der Menschenrechte 

Versionen für Regelklassen

Sozialstaat Bundesrepublik 

Versionen für Regelklassen

s. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2019 

Fische (Bio/Fächerverbund) 

Versionen für Regelklassen
Versionen für den Seiteneinstieg

Reptilien (Bio/Fächerverbund) 

Versionen für Regelklassen

Vogelfedern (Bio/Fächerverbund) 

Versionen für Regelklassen

Vogelzug (Bio/Fächerverbund) 

Versionen für Regelklassen
Versionen für den Seiteneinstieg

Finnland (EWG/ Fächerverbund) 

Versionen für Regelklassen
Versionen für den Seiteneinstieg

Höhenstufen (EWG/Fächerverbund) 

Versionen für Regelklassen
Versionen für den Seiteneinstieg

Jeans (EWG/Fächerverbund) 

Versionen für Regelklassen

Korowai (EWG/Fächerverbund) 

Versionen für Regelklassen

Burgleben (Geschichte) 

Versionen für Regelklassen

Renaissance (Geschichte) 

Versionen für Regelklassen
Versionen für den Seiteneinstieg

Ritter (Geschichte) 

Versionen für Regelklassen

Römer/Limes (Geschichte) 

Versionen für Regelklassen
Versionen für den Seiteneinstieg

 

 

Gefördert von

 

Stadt Heidelberg

Personalmittel für die durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen

Manfred Lautenschläger-Stiftung (2011 - 2015)

Personalmittel für die Online-Bereitstellung und Mitentwicklung der Werkstatt-Materialien

Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (seit 2014)

Finanzierung des Forschungsprojekts: Evaluation der Lese-/Schreibförderung im Teilprojekt Klasse 6