Publikationen

Tagungsband

  • Wagner, R. W., Brunner, A. & Zimmermann, S. (2006): hören - lesen - sprechen. München Basel: Ernst Reinhardt Verlag.

Abschlussarbeit (DGSS/univ.)

  • Kontrastive Phonetik und Phonologie - Deutsch-Russisch (DGSS-Hausarbeit; archiviert an den Prüfstellen Heidelberg und Regensburg 1995)

Aufsätze

  • Hören - Denken - Sprechen: Zur Bedeutung von Sprecherziehung, Phonetik und Linguistik in der LogopädInnenausbildung. In: Sprache und Sprechen 38; ALLHOFF, Dieter-W. (Hrsg.): Förderung Mündlicher Kommunikation durch Therapie, Unterricht und Kunst. München, Basel: Ernst Reinhard Verlag, 2001, S. 99-107
  • Workshop: Hören - Denken - Sprechen: Zur Bedeutung von Sprecherziehung, Phonetik und Linguistik in der LogopädInnenausbildung. In: Sprache und Sprechen 38; ALLHOFF, Dieter-W. (Hrsg.): Förderung Mündlicher Kommunikation durch Therapie, Unterricht und Kunst. München, Basel: Ernst Reinhard Verlag, 2001, S. 108-111
  • Die Rolle der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung an Schulen für Logopädie. In: Sprache und Sprechen 39; LEMKE, Siegrun (Hrsg.): Sprechwissenschaftler/in und Sprecherzieher/in. Eignung und Qualifikation. München, Basel: Ernst Reinhard Verlag, 2001, S. 100-105
  • Feedback im Fach Sprecherziehung für angehende Logopädinnen. In: BERG, Reni; ANDERS, Lutz Christian; MIETHE, Erhard (Hrsg.): Interdisziplinäre Sorge um Kommunikationsstörungen (Sprache und Sprechen Bd. 40). München, Basel, 2002. S. 101-104
  • „Literarische Texte intertextuell präsentieren: Der Ansatz der Srechwissenschaft und Sprecherziehung“: In: OLSEN/PETERMANN/RYMARCZYK (Hg.): Intertextualität und Bildung - didaktische und fachliche Perspektiven. Lang Frankfurt/M., 2006 S. 91-102
  • „Feedback in der Rhetorischen Kommunikation für LehramtsanwärterInnen - Wege und Grenzen". In: Sprache und Sprechen 44, HEILMANN/ LEPSCHY(Hg.): Rhetorische Prozesse, Ernst Reinhardt, München/Basel, 2008 S. 79-87
  • "Mehr von Weswölfen und Wenwölfen. Kreative Texte mit Singularwörtern verfassen." In: Deutsch, 23 (2010), S 26-27

Rezensionen

  • Rezension von ADAMVOVÁ, Lívia: Praktische Phonetik des Deutschen. In: ZfAL Zeitschrift für angewandte Linguistik 36/2002. S. 111
  • Rezension von ANDREWS, Moya L.: Manual of Voice Treatment. In L.O.G.O.S. interdisziplinär 3/2000, S. 233-234
  • Rezension von GUNDERMANN, Horst (Hrsg.): Die Ausdruckswelt der Stimme. In: sprechen 16 (1998), II, S. 73-74
  • Rezension von KAUNZNER, Ulrike A.: Aussprachekurs Deutsch. In: sprechen 16 (1998), II, S. 74-75
  • Rezension von NIENKERKE-SPRINGER, Anke: Die Kinderstimme - Ein systemischer Förderansatz. In: DGSS-Mitteilungen I/2001, S. 80
  • Rezension von SCHÄFERMEIER, Ingrid: So klingt Deutsch. In: sprechen I/2001, S. 95
  • Rezension von WEINRICH, Martina / ZEHNER, Heidrun: Phonetische und phonologische Sörungen bei Kindern - Dyslalietherapie in Bewegung. In L.O.G.O.S. interdisziplinär, 2/2004, S. 150-151
  • Rezension von VERBEECK, Yvonne: Eine Grammatik für Lernende unter funktional-kommunikativem Blickwinkel: Bindeglied zwischen Linguistik, Psychologie und Fremdsprachendidaktik - Eine Konkretisierung für Anfänger. In L.O.G.O.S. interdisziplinär, 3/2005, S. 229
  • Rezension von SENDLMEIER, Walter (2005): Sprechwirkung - Sprechstile in Funk und Fernsehen. Berlin: Logos. In: ZfaL Zeitschrift für angewandte Linguistik 46/2007. S. 115-117