Publikationen

 

Monographien

(2013) Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. Tübingen: Narr (Reihe UTB) (gemeinsam mit Andreas Krafft und Ralph Olsen).

            (2015) 2. aktualisierte und erweiterte Auflage.

(2015) Mimetisches Lernen im Grammatikunterricht. Baltmannsweiler: Schneider.

Herausgeberschaften

(2016) Ohne Punkt und Komma – Beiträge zu Theorie, Empirie und Didaktik der Interpunktion. Berlin: Rabenstück (gemeinsam mit Simona Colombo-Scheffold und Ralph Olsen).

(ersch. 2018) Deutschunterricht und Inklusion - ein kritisches Handbuch. Beltz (gemeinsam mit Ralph Olsen).

Beiträge in Sammelbänden und Fachzeitschriften

(2006) Der standardisierte (Post-PISA-?)Referendar. In: Didaktik Deutsch. H. 20, S. 14-18.

(2011) „Sie alle träumen vom Süden, Wörtersüden“ – zwischen fachdidaktischen Ansprüchen und schulischer Wirklichkeit. In: Kirschenmann, Johannes/Richter, Christoph/Spinner, Kaspar H.: Reden über Kunst. Fachdidaktisches Forschungssymposion in Literatur, Kunst und Musik. München: kopaed, S. 193-201.

(2013) Der ausführliche Unterrichtsentwurf. Anmerkungen zu einer Kernproblematik (mit Beispielen aus dem Fach Deutsch) (gemeinsam mit Ralph Olsen). In: Arnold, Rolf/Gómez Tutor, Claudia/Menzer, Christine (Hg.): Didaktik im Fokus. Baltmannsweiler: Schneider, S. 95-113.

(2013) An dem Ball bleiben! Verschmelzungen und Wortfolgen bewusst wahrnehmen. In: Praxis Deutsch, H. 238, S. 44-48.

(2014) Förderung der Musterverfügbarkeit im Sprachunterricht am Beispiel des Präteritums – ein rezeptionsorientierter Zugang über das Nacherzählen. In: Bredel, Ursula/Schmellentin, Claudia (Hg.): Welche Grammatik braucht der Grammatikunterricht? Baltmannsweiler: Schneider, S. 23-45.

(2015) Der is im Herzen müd – Mimetisch-ästhetisches Lernen im gemeinsamen Deutschunterricht mit L1- und L2-Lernern an den Beispielen der Gesprächs- und der Leseförderung. In: Bernstein, Nils/Lerchner, Charlotte (Hg.): Ästhetisches Lernen im DaF-/DaZ-Unterricht. Musik – Kunst – Film – Theater – Literatur. Göttingen: Universitätsverlag, S. 75-90.

(2015) Da leuchtete auf einmal ein Licht am Horizont auf – Das Präteritum als Erzähltempus kennenlernen. Raabits Deutsch 82. Stuttgart: Raabe, S. 1-24.

(2016) Ohne Punkt und Komma ... Einleitung. (gemeinsam mit Simona Colombo-Scheffold und Ralph Olsen) In: Olsen, Ralph/Hochstadt, Christiane/Colombo-Scheffold, Simona (Hg.): Ohne Punkt und Komma – Beiträge zu Theorie, Empirie und Didaktik der Interpunktion. Berlin: Rabenstück, S. 9-16.

(2016) Zur Kommatierungskompetenz von Lehramtsstudierenden am Beispiel überflüssiger 'Vorfeldkommas' – Ergebnisse einer bundesweiten Studie. (gemeinsam mit Ralph Olsen). In: Olsen, Ralph/Hochstadt, Christiane/Colombo-Scheffold, Simona (Hg.): Ohne Punkt und Komma – Beiträge zu Theorie, Empirie und Didaktik der Interpunktion. Berlin: Rabenstück, S. 158-176.

(2016) Frühkindliches mimetisch-ästhetisches Erleben beim Vorlesen. In: Staege, Roswitha (Hg.): Ästhetische Bildung in der frühen Kindheit. Weinheim: Beltz Juventa, S. 181-202.

(2016) Beschreiben beim Erzählen. Sprachliche Mittel für Raum­beschreibungen in Erzählungen. In: Praxis Deutsch, H. 256, S. 22-27.

(2016) Chorisches Sprechen im zeitgenössischen Theater. In: Theater entdecken. Deutsch 5-10, H. 47, S. 22-25.

(2016) Liebesnester – Zur Inszenierung einer Performance in drei Akten mit Hauptschülern mit Deutsch als Zweitsprache. In: Theater entdecken. Deutsch 5-10, H. 47, S. 38-39.

(2016) Sprache ist nicht, daß sie das Fremde abweist– Sprachdidaktik und Inklusion. In: Frickel, Daniela A./Kagelmann, André (Hg.): Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma. Frankfurt a. M.: Lang, S. 151-167.

(2016) Von der eindeutigen Absenz der Mehrdeutigkeit – Die Dominanz eines funktionalen Sprachbegriffs im Bildungsbereich. In: Bauer, Matthias/Potysch, Nicolas (Hg.): Deutungsspielräume. Frankfurt a. M.: Lang, S. 115-135.

(2016): Grabsch - schluck - würg. Sprachliche Mittel eines Bilderbuchs untersuchen. In: Grundschule Deutsch, H. 51, S. 18-19.

(2016): Newspaper Blackout. Eine analytische und kreative Annäherung an verschiedene Sprachstile. In: Deutsch 5-10, H. 49, S. 26-29 (zusammen mit Christian Müller).

(2017): Auf Spurensuche. Narratives Beschreiben in literarischen Texten. In: Grundschulunterricht, H. 3/2017, S. 16-20.

(2017): Leseförderung durch Vorlese-Performances. In: Grundschule Deutsch, H. 55, S. 33-36.

(2018) Beschreiben. Raabits Deutsch. Stuttgart: Raabe.

(i2018) Vom Anfang der Einsamkeit - Deutschunterricht im Rahmen der 'Neuen Lernkultur' am Beispiel des Erzählens. In: Feilke, Helmuth/Wieser, Dorothee (i. V.): Kulturen des Deutschunterrichts - kulturelles Lernen im Deutschunterricht. Konzeptionelle und empirische Perspetiven auf Praktiken, Routinen und Artefakte. Freiburg: Fillibach/Klett, S. 135-159.

(i. E.) Narratives Beschreiben in einer Didaktik des literarischen und alltäglichen Erzählens in mehrsprachigen Klassen. In: Riedner, Renate/Schiedermair, Eva Simone (Hg.): Literarisches und alltägliches Erzählen unter (fremd-)sprachendidaktischer Perspektive. München: iudicium.

(i. V.) Förderung frühkindlicher Erfahrungen mit literarischem Erzählen durch collaborative und paired storytelling - ein erzählästhetischer Ansatz. In: Brüggemann, Jörn/Mesch, Birgit (Hg.): Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel. Sprachsensible Zugänge zur Kinder- und Jugendliteratur.

(i. V.) Sprachliche Vielfalt. In: Hochstadt, Christiane/Olsen, Ralph (Hg.): Deutschunterricht und Inklusion - ein kritisches Handbuch. Beltz.

(i. V.) „Oha, ist der groß!“: Die mündlichsprachliche Verwendung der Interjektion oha von Jugendlichen.

Vorträge (Auswahl)

(2002) Vortrag an der Universität Koblenz-Landau: Das Präteritum zwischen Tempus- und Narrationstheorie.

(2003) Vortrag an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe: Verschiedene Realisationsformen des Ausdrucks so.

(2012) Plenarvortrag im Rahmen der Tagung Didaktik im Fokus an der TU Kaiserslautern gemeinsam mit Ralph Olsen: Der Sprung zur Fachdidaktik. Die Problematik von Unterrichtsentwürfen (im Fach Deutsch).

(2012) Sektionsvortrag beim Symposion Deutschdidaktik in Augsburg: Berücksichtigung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen in verschiedenen grammatikdidaktischen Konzeptionen.

(2013) Vortrag an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg bei der Tagung Frühe Literalität – Zugänge zur Schriftlichkeit: Mimesis als Prinzip der vorschulischen Annäherung an Schriftsprachlichkeit.

(2013) Vortrag an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg: „Der Mann sehte ein Hund“ – Förderung der Musterverfügbarkeit von L2-Lernern im Grammatik- und Schreibunterricht.

(2015) Vortrag an der Universität zu Köln bei der Tagung Der inklusive Blick: Inklusion und Sprachdidaktik.

(2016) Vortrag für das Symposion Deutschdidaktik in Ludwigsburg: Mimesis als Konzept kulturellen Lernens im Deutschunterricht.

(2016): Vortrag beim Deutschen Germanistentag in Bayreuth: Die Verwendung der Interjektion oha in Schülererzählungen.

(2016): Vortrag beim Zukunftsforum Bildungsforschung in Ludwigsburg: Paradoxien im Kontext der Inklusion - sprachliches Lernen zwischen Fachdidaktik und Sonderpädagogik.

(2017): Vortrag beim Kolloquium Sprache3 in Bochum: Sprachlich-literarisches Lernen - Texte verfassen zwischen Erzählen und Beschreiben.