Publikationen

Monographien / Sammelbände

  • Möbius, Thomas: Studien zum Rachegedanken in der deutschen Literatur des Mittelalters. Frankfurt: Peter Lang 1992.
  • Möbius, Thomas; Ulrich, Stefan (Hrsg.): Virtuelle Lernumgebungen im Deutschunterricht. Grund­la­gen. Didaktische Konzepte. Lehreinsatz. Baltmannsweiler: Schneider 2005.
  • Möbius, Thomas; Engler,  Tihomir (Hrsg.): Textnahes Verstehen. Auf Fährtensuche in literarischen Texten. Baltmannsweiler: Schneider 2006.
  • Möbius, Thomas; Denk, Rudolf: Dramen- und Theaterdidaktik. Eine Einführung. 2., neu bearbeitete Aufl. Berlin: Schmidt 2010.
  • Möbius, Thomas: Grundlegungen einer symmedial-textnahen Didaktik älterer deutscher Literatur. München: kopaed 2010.

 

Zeitschriften

  • Möbius, Thomas et al. LiCus. Journal of literary theory and cultural studies. Jg.1, H.1/2006ff. (vgl. www.vus-ck.hr/licus). [Die Zeitschrift wird gemeinsam mit Graeme Davis (Northumbria University/GB), Mirjana N. Dedaic (Fairfield University/USA), Tihomir Engler (Cakovec Teachers’ School of Higher Educa­tion/HR), Peter Hunt Cardiff University/GB), Krunoslav Mikulan (Cakovec Teachers’ School of Higher Education/HR) herausgegegen].

 

Artikel in Sammelbänden

  • Möbius, Thomas: Zum didaktischen „Mehrwert“ virtueller Lehr-/Lernplattformen. Ein Ko­ope­ra­tions­pro­jekt und seine literatur- und mediendidaktischen Implikationen. In: Frederking, Volker; Josting, Petra (Hrsg.): Medienintegration und Medienverbund im Deutschun­terricht. Baltmanns­weiler: Schneider 2004, S. 233–246.
  • Möbius, Thomas: Hochschullehre online – das Projekt „Virtuelle Lernumgebung: ‚Basiswissen für die Deutsch­lehrer­ausbildung’“ an der PH Heidelberg (TP 1.1). In: Frederking, Volker (Hrsg.): Lesen und Sym­bolverstehen. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht 2002. Bd. 2. München: KoPäd 2004, S. 271–275
  • Möbius, Thomas; Wieland, Regina; Härle, Gerhard: Medienintegrative Hochschullehre.  Virtuelle Lern­­umgebung – Mediatut-Konzeption – Kooperationsprojekte. In: Einblicke in 100 Jahre Lehrerbildung in Heidelberg. Ein langer Weg zu einer forschungsbasierten bildungs­wis­senschaftlichen Hochschule. Hrsg. von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Vereinigung der Freunde der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Heidel­berg: Pädagogische Hochschule 2004, S. 224–230.  Wiederabdruck in: In: Möbius, Thomas; Ulrich, Stefan (Hrsg.): Virtuelle Lernumgebungen im Deutschunterricht. Grundlagen. Didak­tische Konzepte. Lehreinsatz. Hohengehren: Schneider 2004, S.128–137.
  • Möbius, Thomas: Deutschdidaktik – virtuell, interkulturell und international. In: Bescherer, Christine (Hrsg.): Einfluss der neuen Medien auf die Fachdidaktiken. Hohengehren: Schneider 2004, S. 107–127.
  • Möbius, Thomas: Von Fufu und Cassava – Konzeption einer fächerverbindenden Lernumgebung zu Annelies Schwarz’ Jugendbuch „Meine Oma lebt in Afrika. In: Ders.; Ulrich, Stefan (Hrsg.): Vir­tuelle Lernumgebungen im Deutschunterricht. Grundlagen. Didaktische Konzepte. Lehr­ein­satz. Hohengehren 2005: Schneider, S. 79–96
  • Möbius, Thomas: Fünf Thesen zu literaturdidaktischen Zielsetzungen im Rahmen offener, virtueller Lern­­formen. In: Ders.; Ulrich, Stefan (Hrsg.): Virtuelle Lernumgebungen im Deutsch­unterricht. Grundlagen. Didaktische Konzepte. Lehreinsatz. Hohengehren: Schneider 2005, S. 97–108.
  • Möbius, Thomas: „(...) und wenn keiner konnte, haben wir es ausprobiert!“ – Aspekte der deutschdi­dak­ti­schen Modellierung kooperativer virtueller Lernumgebungen vor dem Hin­ter­grund einer empirischen Mikrostudie. In: Ders.; Ulrich, Stefan (Hrsg.): Virtuelle Lernumge­bun­gen im Deutsch­unterricht. Grundlagen. Didaktische Konzepte. Lehreinsatz. Hohen­gehren: Schneider 2005, S. 20–40
  • Möbius, Thomas: Das Internet in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur – formale Re­zep­tions­weisen und medienpädagogische Bewertungen. In: Mohammed Ait El Ferrane (Hrsg.): Kul­turen des Lehrens und Lernens. Dialog der Bil­dungs- und Erziehungssysteme: Hei­delberg – Mar­rakesch. Marrakech: Faculté des Lettres et des Sciences Humaines, El Watanya 2005, S. 117–143.
  • Möbius, Thomas: „Von jetzt an bleib ich in der Wirklichkeit“ – Zum Einfluss des Internets auf die Mo­dellie­rung von Wirklichkeit in der modernen realistischen Kinder- und Jugend­literatur. In: Härle, Gerhard; Weinkauff, Gina (Hrsg.): Am Anfang war das Staunen. Festgabe für Bernhard Rank. Baltmanns­weiler: Schneider 2005, S. 207–223.
  • Möbius, Thomas: Eine empirische Studie über literatur- und mediendidaktische Konzeptionen von E-Learning-Szenarien im Deutschunterricht. In: Stückrath, Jörn; Strobel, Ricarda (Hrsg.): Deutsch­unterricht empi­risch. Beiträge zur Überprüfbarkeit von Lernfortschritten im Sprach-, Literatur- und Medienunterricht. Baltmannsweiler: Schneider 2005, S. 228–253.
  • Möbius, Thomas; Engler, Tihomir: Textnahes Verstehen – dekonstruktivistische und hermeneutische Prin­zipien bei der Fährten­suche in literarischen Texten. In: Dies. (Hrsg.): Textnahes Verstehen. Auf Fährtensuche in literarischen Texten. Baltmannsweiler: Schneider 2006, S. 5–22.
  • Möbius, Thomas; Engler, Tihomir: Auf der Fährte eines tiefenhermeneutischen Verstehens des Fremden am Beispiel des kroatischen Märchens „Smrtko“. In: Dies. (Hrsg.): Textnahes Verstehen. Auf Fährtensuche in literarischen Texten. Baltmannsweiler: Schneider 2006, S. 183–200 [gemeinsam mit Tihomir Engler].
  • Möbius, Thomas: Literarische Ironie – literaturwissenschaftliche Grundlagen, literaturdidaktische Ver­mitt­lungs­konzepte. In: Ders.; Engler, Tihomir (Hrsg.): Textnahes Verstehen. Auf Fährtensuche in literarischen Texten. Baltmannsweiler 2006: Schneider, S. 23–46.
  • Möbius, Thomas: Wahrnehmen – Vorstellen – Versprachlichen: Aspekte einer Filmdidaktik für die Grund­schule. In: Frederking, Volker (Hrsg.): Filmdidaktik und Filmästhetik. Jahrbuch 2005 der AG Medien. Mün­chen: Kopäd 2006, S. 95–116.
  • Möbius, Thomas:  Hans Christian Andersens „Schwefelhölzer“ medial entflammt: Eine Lesechance für Jungen und ein Anlass für „Sehgespräche“. In: Josting, Petra; Hoppe, Heidrun (Hrsg.): Medien­kom­petenz und Geschlecht. München: Kopäd 2006, S. 134–150
  • Möbius, Thomas: Das „literarische Sehgespräch“ als sprachlich-kommunikative Vermittlungsweise bild­do­mi­nierter Medienangebote. In: Rath, Matthias; Kepser, Matthis; Frederking, Volker (Hrsg.): Log In! Kreativer Deutschunterricht und Neue Medien. Festschrift für Hartmut Jonas. München: Kopaed 2008, S. 141–156.
  • Möbius, Thomas: Kinderfilm und Kinderfernsehen: Wild, Reiner (Hrsg.): Geschichte der deutschen Kinder- und Jugendliteratur. 3. vollst. überarb. Aufl. Stuttgart: Metzler 2008, S. 450–484.
  • Möbius, Thomas; Wieland, Regina; Ulrich, Stefan: Virtuelle Lernumgebungen im Literaturunterricht. In: Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd.2: Literatur- und Mediendidaktik. Hrsg. von Volker Frederking, Axel Krommer, Christel Meier. Baltmannsweiler: Schneider 2010, S. 566-592.
  • Möbius, Thomas: Kreatives Schreiben. In: Habscheid, Stephan (Hrsg.): Textsorten, Handlunsmuster, Oberflächen. Linguistische Typologien der Kommunikation. Berlin: de Gruyter 2011, S. 597-620.

 

Beiträge in Fachzeitschriften

  • Möbius, Thomas: Fremd in Deutschland. Die Marginalisierung der älteren deutschen Literatur im Deutschunterricht. In: Journal of literary theory and cultural studies, Jg. 4/2009, H. 6,  S. 49–59.
  • Möbius, Thomas;  Engler, Tihomir; Haussner, Stephanie: Didaktische Aspekte der inter­kul­turellen Ko­ope­ration über virtuelle Lernplatt­formen am Beispiel von Lo-Net. In: Strani jezici 32/2003, S. 93–111; Wieder­abdruck in: Möbius, Thomas; Ulrich, Stefan (Hrsg.): Virtuelle Lernumgebungen im Deutschunterricht. Grundlagen. Didaktische Konzepte. Lehreinsatz. Hohengehren: Schnei­der 2005, S. 109–127.
  • Möbius, Thomas: „Warum hasst du eigentlich deinen Vater?“ – Zur Begründung und Funktion des ödipalen Kon­fliktszenarios in Haslingers „Das Vaterspiel“. In: Zagreber Germa­nistische Beiträge. Jahr­buch für Literatur- und Sprachwissenschaft. 12/2003, S. 101–113.
  • Möbius, Thomas; Engler, Tihomir: Hundsköpfe − vom Lesen zum Denken. Ein Beitrag zur dekon­struk­­tivistischen und tiefenhermeneutischen Lesart im Deutschunterricht. In: Zagreber Ger­ma­nistische Beiträge. Jahrbuch für Literatur- und Sprachwissenschaft. 12/2003, S. 209–230.
  • Möbius, Thomas: Lo-Net nutzen. Erfahrungen mit dem Einsatz der virtuellen Lernplattform Lo-Net. In: Com­puter und Unterricht 54/2004, S. 44–48.
  • Möbius, Thomas; Engler, Tihomir: „Was machen wir jetzt? Was macht ihr jetzt?“ –  Kategorien zur deutsch­di­daktischen Mo­del­lie­rung kooperativer virtueller Lehr-/Lernsettings. In: Strani jezici 33/2004, S. 355–373.
  • Möbius, Thomas: „Begründet, ob Siegfried ein Held ist!“ – Auswahl und Didaktisierung älterer deutscher Lite­ra­tur in Lesebüchern zwischen 1836 und 2005. In: Didaktik Deutsch 20/2006, S. 70–89.
  • Möbius, Thomas: „Im Anfang war das Labyrinth“. Kulturanthropologische, literaturgeschichtliche und er­zähl­­funk­­tionale Aspekte eines literarischen Motivs. In: Journal of literary theory and cultural studies, Jg. 1/2006, H. 1,  S. 73–100.
  • Möbius, Thomas; Wieland, Regina (2006): „Was ist das für ein Film?“ Webseiten und Weblogs für In­halts­wiedergaben nutzen und erstellen. In: Praxis Deutsch 197, S. 34–39.
  • Möbius, Thomas: Lesen ist wie Surfen im Netz: Einige erzählstrukturelle Aspekte von Monika Pelz’ „True Stories“ und Elisabeth Honeys „Salamander im Netz“. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien. Jg. 58, H.4/2006, S. 252–264.
  • Möbius, Thomas: SpongeBob, Dipsy und Invader Zim. Kinderfernsehen in Deutschland im Jahre 2006 - ein Über­blick. In: Jounal of New Trends in Education. Jg. 1/2007, H. 1, S. 65-82.
  • Möbius, Thomas: Einige didaktische Anmerkungen zu Josef Haslingers Roman „Das Vaterspiel“. In: Journal of lite­rary theory and cultural studies, Jg. 2/2007, H. 2, S. 19-36.
  • Möbius, Thomas; Rath, Matthias (2008): Globale Produktion – globale Inhalte – globale Rezeption. Zur Transkulturalität medialer Symbolsysteme am Beispiel Film. In: Journal of lite­rary theory and cultural studies, Jg. 3/2008, H. 4, S. 41-58.
  • Möbius, Thomas: Eine „Moodle“-Lerneinheit zum Nibelungenlied im Kontext einer Didaktik sym­me­dial-textnahen Verstehens älterer deutscher Literatur. In: Mitteilungen des Germa­nisten­verbandes 4/2008, S. 448-470.
  • Möbius, Thomas: "Mit 'ner Menge Fantasie ..." Literarisches Lernen mit SpongeBob. Unterrichtsanregungen für Klasse 4.In: Grundschulunterricht, H.1/2011, S. 39-46.

 Rezensionen

  • Möbius, Thomas: Rezension des Buches: Gisela Bürki (2004): Wenn Kinderbuch-Väter sprechen. Eine gesprächs­linguistische Analyse zum Vaterbild im Kinderroman (1945–2000). Tübingen. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien, Jg. 58, H.2/2006, S. 132f.
  • Möbius, Thomas: Rezension des Buches: Klaus Maiwald (2005): Wahrnehmung – Sprache – Beobach­tung. Eine Deutschdidaktik bilddominierter Medienangebote. München: Kopäd. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien, Jg. 58, H.4/2006, S. 297-299.
  • Möbius, Thomas: Rezension des Buches: Svenja Blume (2005): Texte ohne Grenzen für Leser jeden Alters. Zur Neustrukturierung des Jugendliteraturbegriffs in der literarischen Postmoderne. Freiburg: Rombach (Rombach Wissenschaften. Reihe Nordica. Bd. 10). In: Kinder- und Jugend­literaturfoschung 2005/2006. Hg. vom Institut für Jugendbuchforschung der Johann Wolfgang Goethe-Universität (Frankfurt am Main) und der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz (Berlin) Kinder- und Jugendbuchabteilung. Frankfurt am Main et al.: Peter Lang, S. 142–144.
  • Möbius, Thomas: Rezension des Buches: Monika Plath, Karin Richter (Hg.) (2010): Literatur für Jungen - Literatur für Mädchen. Wege zur Lesemotivation in der Schule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. In: Kinder- und Jugend­literaturfoschung 2010/2011. Hg. vom Institut für Jugendbuchforschung der Johann Wolfgang Goethe-Universität (Frankfurt am Main) und der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz (Berlin) Kinder- und Jugendbuchabteilung. Frankfurt am Main et al.: Peter Lang 2011 [im Druck] .

 

Unterrichtskonzepte und Materialien (in Auswahl)

  • Möbius, Thomas: Erläuterungen zu Stephen King „Carrie”. Hollfeld: Bange 1998
  • Möbius, Thomas;  Brand, Thomas;  Lödige,  Hartwig: Aufsatz für das 9./10. Schuljahr. Hollfeld: Bange 1998
  • Möbius, Thomas: Aufsatz für das 11.–13. Schuljahr. Bd. 1. Hollfeld: Bange 1998
  • Möbius, Thomas: Aufsatz für das 11.–13. Schuljahr. Bd. 2. Hollfeld: Bange 1998
  • Möbius, Thomas; Brand, Thomas: Diktate für das 4. und 5. Schuljahr. Hollfeld: Bange 1999
  • Möbius, Thomas; Brand, Thomas: Diktate für das 6. und 7. Schuljahr. Hollfeld: Bange 1999
  • Möbius, Thomas; Brand, Thomas: Erörterungen – Sekundarstufe I. Hollfeld: Bange 1999
  • Möbius, Thomas; Brand, Thomas: Erörterungen – Sekundarstufe II. Hollfeld: Bange 1999
  • Möbius, Thomas: Die Textanalyse. Hollfeld: Bange 1999
  • Möbius, Thomas; Brand, Thomas; Lödige, Hartwig: Bildbeschreibung, Charakteristik, Referat. Holl­feld: Bange 1999
  • Möbius, Thomas; Brand, Thomas: Die Inhaltsangabe. Hollfeld: Bange 1999
  • Möbius, Thomas: Wie interpretiere ich Lyrik? Übungen mit Lösungen. Hollfeld: Bange 1999
  • Möbius, Thomas: Der Abitrainer, Grundkurs Deutsch – Bayern. Bamberg, Hollfeld: Bange, Buchner 2000
  • Möbius, Thomas: Der Abitrainer, Leistungskurs Deutsch – Bayern. Bamberg, Hollfeld: Bange, Buchner 2000
  • Möbius, Thomas: Die Facharbeit. Hollfeld: Bange 2001
  • Möbius, Thomas; Frank, Sigrid: ABC der lyrischen, epischen und dramatischen Grundbegriffe. Hollfeld: Bange 2002
  • Möbius, Thomas: Wie interpretiere ich Novellen und Romane? Übungen mit Lösungen. Hollfeld: Bange 2003
  • Möbius, Thomas: Wie interpretiere ich Lyrik? Bd. 2: Lyrik des 19. und 20. Jahrhunderts. Ein epochenbezogenes Kompendium für Lehrer und ein Übungsbuch für Schüler der Mittel- und Oberstufe. Hollfeld: Bange 2003
  • Möbius, Thomas: Wie interpretiere ich Lyrik? Bd. 1: Vom Mittelalter bis zur Romantik. Ein epochenbezogenes Kompendium für Lehrer und ein Übungsbuch für Schüler der Mittel- und Oberstufe. Hollfeld: Bange 2003
  • Möbius, Thomas: Deutsch-Abitur: Die literarische Erörterung. Hollfeld: Bange 2004
  • Möbius, Thomas: Wie interpretiere ich ein Drama? Übungen mit Lösungen. Hollfeld: Bange 2004
  • Möbius, Thomas: Wie interpretiere ich ein Drama? Anleitung. Hollfeld: Bange 2004
  • Möbius, Thomas: Deutsch-Abitur: Die vergleichende Gedichtinterpretation. Hollfeld: Bange 2004
  • Möbius, Thomas: Wie schreibe ich einen Aufsatz? 11. –13. Schuljahr. Bd. 1. 3. überarbeitete Auflage. Hollfeld: Bange 2004
  • Möbius, Thomas; Frank, Sigrid: ABC der lyrischen, epischen und dramatischen Grundbegriffe. 2. Aufl. Hollfeld: Bange 2005
  • Möbius, Thomas: Erläuterungen zu Wedekinds „Frühlings Erwachen“. 5. Aufl. Hollfeld: Bange 2004
  • Möbius, Thomas: Wie interpretiere ich Fabeln, Parabeln und Kurzgeschichten? Bd.1: Anleitung. Holl­feld: Bange 2006
  • Möbius, Thomas: Wie interpretiere ich Fabeln, Parabeln und Kurzgeschichten? Bd. 2: Übungen mit Lösungsvorschlägen. Holl­feld: Bange 2006

 

Weitere in Vorbereitung befindliche Publikationen

  • Möbius, Thomas; Frederking, Volker;  Krommer, Axel (Hrsg.): Digitale Medien im Deutschunterricht. Hildesheim: Olms [erscheint voraussichtlich 2011]
  • Möbius, Thomas: Handbuch mündliche For­men der Literaturvermittlung. Methoden. Beur­teilung [erscheint voraussichtlich 2011]

 

Unveröffentlichte Schriften

  • Möbius, Thomas: Das Bildmedium im Unterricht. Mannheim. 136 Seiten [Examensarbeit / 2. Staats­exa­men, 1993]
  • Möbius, Thomas: Die GIEGANNNNNTISCHE Kiefer im Parknebenan“ – Zu den ästhetisch-formalen Auswir­kungen computergestützter Kommu­ni­kationsformen in der aktuellen realistischen Kinder- und Jugendliteratur [2005].