Artikel in Sammelbänden und Zeitschriften

(1993): Verlassen wir uns auf die Grammatik oder verlassen wir die Grammatik? "Kleine" Fehler in fremdsprachlicher Kommunikation. In: Runa. Revista Portuguesa de Estudos Germanísticos 19-1, 1993, 109-119.

(1998): Grammatikunterricht in mehrsprachigen Klassen: Sprachliche Formen und Funktionen entdecken und vergleichen. In: Kuhs, Katharina; Steinig, Wolfgang (Hrsg.): Pfade durch Babylon. Freiburg: Fillibach, 253-272.

(1998): Warum Deutschlehrer/innen nicht nur Deutsch können sollten. Eine Rückbesinnung auf die polyglotten Wurzeln des eigensprachlichen Unterrichts. In: Frederking, Volker (Hrsg.): Verändern heißt verbessern. Neue Wege, Inhalte und Ziele der Ausbildung von Deutschlehrer(inne)n in Studium und Referendariat. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 125-150. [gemeinsam mit Hans-Werner Huneke]

(2004): Medienintegrative Hochschullehre – Mediatut-Konzeption – Kooperationsprojekte. In: Einblicke in 100 Jahre Lehrerbildung in Heidelberg. Ein langer Weg zu einer forschungsbasierten bildungswissenschaftlichen Hochschule. Hrsg. von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Vereinigung der Freunde und Förderer der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Heidelberg: Pädagogische Hochschule, 224-230. [gemeinsam mit Gerhard Härle und Thomas Möbius]

(2004): Konzeptionelle Mündlichkeit - konzeptionelle Schriftlichkeit : Eine Frage für den Unterricht "Deutsch als Fremdsprache"? In: Letras - Revista da Universidade de Aveiro, Publicação do Departamento de Línguas e culturas, N° 21/22, 187 - 196.

(2005): Virtuelle Lernumgebungen im Deutschunterricht: Lerngegenstände - (Unterrichts)medien - Orte kommunikativer Praxis und sprachlicher Reflexion im Deutschunterricht? In: Möbius, Thomas; Ulrich, Stefan (Hrsg.): Virtuelle Lernumgebungen im Deutschunterricht. Grundlagen. Didaktische Konzepte. Lehreinsatz. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 41-49.

(2006): Was ist das für ein Film? Webseiten und Weblogs für Inhaltswiedergaben nutzen und erstellen. Aus nicht-linearen Informationsspots werden schreibziel- und kontextorientierte Texte für ein Klassen-Blog-Projekt "Filmspiegel". In: Praxis Deutsch 197, 34 - 39. [gemeinsam mit Thomas Möbius]

(2008): Der Einsatz virtueller Lernumgebungen in Klassenpartnerschaften im Primarbereich. In: Müller-Hartmann, Andreas; Schocker – v. Ditfurth, Marita (Hrsg.): Aufgabenorientiertes Lernen und Lehren mit Medien. Ansätze, Erfahrungen, Perspektiven in der Fremdsprachendidaktik. Frankfurt am Main u.a.: Lang, 213-228. [gemeinsam mit Stefan Ulrich]

(2010): „Pfoten sind wie Füße“ – Virtuelle Klassenpartnerschaften im Primarbereich. In: Fremdsprache Deutsch 42, 15-22. [gemeinsam mit Tihomir Engler, Lea Lesar-Dolenc und Stefan Ulrich]

(2010): Sprache gebrauchen, Sprache thematisieren – Grammatikunterricht. In: Frederking, Volker; Huneke, Hans-Werner; Krommer, Axel (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 1. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

(2010): ,Was ist ein Satzglied?’ – Unterschiedliche Zugänge zu einer grammatischen Einheit: Anregungen für die 5. Klassenstufe. In: Frederking, Volker; Huneke, Hans-Werner; Krommer, Axel (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 1. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. [gemeinsam mit Florian Melzer]

(2010): Virtuelle Lernumgebungen im Literaturunterricht. In: Frederking, Volker; Huneke, Hans-Werner; Krommer, Axel (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. [gemeinsam mit Thomas Möbius und Stefan Ulrich]

(2013): Exploring syntactic structures in first-language education: Effects on literacy-related achievements. L1-Educational Studies in Language and Literature 13, 1-24 (URL: http://l1.publication-archive.com/public?fn=enter&repository=1&article=1428) [gemeinsam mit Reinold Funke, Stephanie Schönenberg und Florian Melzer]

Unterrichtsmaterialien

(1995): Grammatik aus Texten 1. Übungen zu Adjektiven, Nomen und Verben für die Mittelstufe. Ismaning: Hueber. [gemeinsam mit Claudia Schmidt-Veitner]

(1997ff.) geradeaus EXTRA 6, 7, 8. Arbeitsheft für Nicht-Deutsch-Muttersprachler. Stuttgart u.a.: Klett [gemeinsam mit Monika Bovermann]

(2001): GrammatiX 5. Schülerarbeitsheft zum Üben und Experimentieren. Stuttgart: Klett . [gemeinsam mit Hans-Werner Huneke]
https://www.ph-heidelberg.de/Klappentext | Einführung, Seite 4 | Einführung, Seite 5 | Beispielseite

(2004): deutsch.kombi 1. Lehrerband mit Kopiervorlagen. Leipzig: Klett. [gemeinsam mit Claudia Barz, Hans-Werner Huneke, Gerd Schemel, Horst Schierhorn, Burkhard Vollmers]

(2006): deutsch.kombi 1. Arbeitsheft zur Differenzierung mit Übungen aus allen Lernbereichen. Leipzig: Klett. [gemeinsam mit Helga Paljan, Heike Hummitzsch, Rita Lassen]

(2006): deutsch.kombi 2. Arbeitsheft zur Differenzierung mit Übungen aus allen Lernbereichen. Stuttgart, Leipzig: Klett. [gemeinsam mit Heike Hummitzsch, Rita Lassen, Helga Paljan, Jutta Ziehm-Weigel]

(2007): deutsch.kombi 3. Arbeitsheft zur Differenzierung mit Übungen aus allen Lernbereichen. Stuttgart, Leipzig: Klett. [gemeinsam mit Heike Hummitzsch, Rita Lassen, Ursula Michels, Helga Paljan, Jutta Ziehm-Weigel]

(2007): deutsch.kombi 4. Arbeitsheft zur Differenzierung mit Übungen aus allen Lernbereichen. Stuttgart, Leipzig: Klett. [gemeinsam mit Heike Hummitzsch, Rita Lassen, Ursula Michels, Helga Paljan, Kirsten Siekkötter, Jutta Ziehm-Weigel]

(2010): K.L.A.R. Krimi-Literatur-Kartei: „Carlo Schäfer – Schattendasein“. Mülheim: Verlag an der Ruhr.

(2010): K.L.A.R. Krimi-Literatur-Kartei: „Carlo Schäfer – Verdachtsmomente“. Mülheim: Verlag an der Ruhr. [gemeinsam mit Ralph Olsen]

(2011): deutsch.kombi 1 plus. Arbeitsheft zur Sprachförderung. Stuttgart, Leipzig: Klett. [gemeinsam mit Nadine Kaiser, Silvia Schmid, Christa Schürmann, Saadet Yildirimli]

(2012): deutsch.kombi 2 plus. Arbeitsheft zur Sprachförderung. Stuttgart, Leipzig: Klett. [gemeinsam mit Nadine Kaiser, Silvia Schmid, Christa Schürmann, Saadet Yildirimli]