Pagel, Barbara; Hinney, Gabriele (2007): Rechtschreibkompetenz und Sprachbewusstsein. Ein Unterrichtsprojekt zum forschenden Lernen. In: Grundschulunterricht 54, H. 9, 12-24.

„In diesem Beitrag, der die enge Verbindung von Rechtschreibkompetenz und Sprachbewusstheit deutlich macht, geht es darum zu zeigen, welches fachspezifische und metakognitive Wissen im Unterricht erworben werden muss, damit die Kinder ihren Weg zur Schrift zunehmend eigenständig bewältigen. Anhand eines Unterrichtsprojektes wird exemplarisch gezeigt, wie Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse mithilfe der Silbe sprachliches Strukturwissen erwerben.

Unterrichtsgespräche, Wörterbucharbeit und Lernspiele werden gezielt eingesetzt, um sie auf ihren Weg zu Rechtschreibkompetenz und Sprachbewusstheit zu unterstützen (Orig.)“ (Erfasst von: Landesinstitut für Schule, Soest).

 

Zurück zur Startseite der Bibliographie