Risel, Heinz (2006): Wo hat sich das Wort versteckt? Bei der Wörterbuchnutzung widerspenstige Wörter finden und gleichzeitig Rechtschreibbewusstsein ausbilden. In: Praxis Deutsch 33, H. 198, S. 17-18.

„Die vorgestellten Unterrichtsvorschläge lenken den Blick auf persönliches Zweifeln bei normgerechten Wortschreibungen im Anfangsunterricht. Zu diesem Zeitpunkt ist das Nachschlagen im Wörterbuch noch häufiger erforderlich. Der Beitrag enthält 3 Arbeitsbogen als Kopiervorlagen: 1. Aufgaben zur Differenzierung von leicht und schwer zu findenden Wörtern (mit Zusatzaufgabe für schnelle Kinder), 2. Aufgaben zum Vorgehen bei Zweifelsfällen, 3. Aufgaben zur Schreibung des /Sch/-Lauts“ (Erfasst von: Landesinstitut für Schule, Soest).

 

Zurück zur Startseite der Bibliographie