Thomé, Günther (2006b): Entwicklung der basalen Rechtschreibkenntnisse. In: Bredel, Ursula et al. (Hrsg.): Didaktik der deutschen Sprache. Ein Handbuch. Band 1. 2., durchges. Aufl. Paderborn et al.: Schöningh, S. 369-379.

In diesem Beitrag wird die Entwicklung der basalen Rechtschreibkenntnisse dargestellt. „Diese basalen Fähigkeiten umfassen v.a. den Bereich der Phonem-Graphem-Korrespondenz. Da man Lesen und Rechtschreiben in zunehmenden Maße in der Forschung als getrennt zu untersuchende und zu beschreibende Fähigkeiten ansieht, werden Leseaspekte nur soweit gestreift, wie sie sich aus der Diskussion von Entwicklungsmodellen (v. a. von Frith) ergeben“ (Thomé, 2006, S. 369). Diesbezüglich stellt der Autor das Entwicklungsmodell von Frith mit eigenen Modifikationen dar. Am Ende des Beitrags folgen eine Diskussion und ein Ausblick. [DB]

 

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