Wetter, Edmund (2005): Richtig schreiben 4. Spaß mit Trolli. Rechtschreibübungen mit Schülerselbstkontrolle. Mit Diktaten für die Differenzierung. 3. Auflage. Offenburg: Mildenberger.
und Wetter, Edmund (2005): Richtig schreiben 4. Spaß mit Trolli. Diktate für die Differenzierung. 3. Auflage. Offenburg: Mildenberger.
Das Werk besteht aus insgesamt zwei Heften. Der Autor schreibt in seinem Vorwort im Heft „Diktate zur Differenzierung“: „Dieses Rechtschreibübungsheft mit Leistungsnachweis durch differenzierte Diktate soll die Schüler befähigen ihre rechtschriftliche Sicherheit zu steigern. Das wird dadurch erreicht, dass durch vielerlei verschiedene Übungen und Einsichten die Wahrnehmung geschult wird. Nun kann der Schüler Strukturen erkennen und wird auf Fehlerquellen aufmerksam“ (Wetter, 2005, Klappentext Diktate für die Differenzierung).
Die Rechtschreibung wird dabei in drei Schritten erlernt: Durch das Mitsprechen von Wörter, das Merken von Wörtern und beim Nachdenken über Wörter (vgl. Wetter, 2005, Klappentext Diktate für die Differenzierung).
Ferner wird erläutert: „Das Arbeitsheft setzt sich aus 20 Lerneinheiten zusammen. In den Übungen kommen die verschiedenen Strategien zum Tragen, die das Rechtschreibgespür des Schülers entwickeln und den Erwerb einer gesicherten Rechtschreibung anbahnen. Innerhalb der Lerneinheiten werden Wörter in Sprech- und Schreibsilben zerlegt, Wörter aus Wortbausteinen aufgebaut und Besonderheiten (z. B. langer und kurzer Vokal) deutlich gemacht.
In verschiedenen Übungen lernen die Schüler/innen Wortfamilien und den Wortstamm mit seinen Ableitungen kennen. Regeln der Rechtschreibung (z. B. Verdopplung von Mitlauten) werden erarbeitet und finden Anwendung.
Schreibsilben, Grundform-, Mehrzahl- und Vergleichsformbildung werden geübt. Wörter mit rechtschriftlichen Merkstellen (z. B. Wörter mit doppeltem Vokal) werden in verschiedenen Arbeitsschritten markiert, kommentiert, gesammelt und in passenden Sätzen und Texten angewandt.“ (Wetter, 2005, Innenseite des Umschlags) [DB]