Institut für PsychologieProfessur für Pädagogisch-Psychologische Diagnostik

Aktuelle Lehrbücher

(Bitte anklicken)

Peters, J.H. & Dörfler, T. (2019). Schreiben und Gestalten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. München: Pearson.

Peters, J.H. & Dörfler, T. (2019). Planen, Durchführen und Auswerten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. München: Pearson.

Dörfler, T. & Roos, J. (Hrsg.). (2018). Richard J. Gerrig: Psychologie (21. Aufl.). München: Pearson (Original von R. J. Gerrig erschienen 2013: Psychology and Life)

Ausgewählte aktuelle Fachpublikationen

Rutsch, J. & Dörfler, T. (2019). Weitergehende Aspekte der Validierung eines vignettenbasierten Testverfahrens zur Erfassung des lesedidaktischen Wissens bei Lehramtsstudierenden. heiEDUCATION Journal, 4, 69−93. DOI: dx.doi.org/10.17885/heiup.heied.2019.4.24022

Franz, E. K., Heyl, V., Wacker, A. & Dörfler, T. (2019). Construct validation of a test measuring adaptive teaching competency in heterogeneous groups. Journal for Educational Research Online, 11(2), 116-146.

Rutsch, J., Rehm, M., Vogel, M., Seidenfuß, M., & Dörfler, T. (Hrsg.). (2018). Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer.

Leuders, T., Dörfler, T., Leuders, J. & Philipp, K. (2018). Diagnostic competence of mathematics teachers - Unpacking a complex construct in teacher education and teacher practice. In T. Leuders, J. Leuders & K. Philipp (Eds.), Diagnostic competence of mathematics teachers - Unpacking a complex construct in teacher education and teacher practice (pp. 3-31). Heidelberg: Springer.

Unger, V., Rutsch, J., Keller, E., Dörfler, T. & Glaser, C. (2018). Pilotierung einer Intervention zur Förderung schreibdidaktischen Wissens bei Lehramtsstudierenden. Leseräume, 6(5), 1–18.

Rutsch, J. & Dörfler, T. (2018). Vignettentest zur Erfassung des fachdidaktischen Wissens im Leseunterricht bei angehenden Lehrkräften. Diagnostica, 64(19), 2-13. DOI: 10.1026/0012-1924/a000188