Aktuelle Lehrbücher und Tests

(Bitte anklicken)

  • Kauschke, C., Dörfler, T., Sachse, S. & Siegmüller, J. (2022). Patholinguistische Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen (PDSS). München: Elsevier.
  • Peters, J.H. & Dörfler, T. (2019). Schreiben und Gestalten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. München: Pearson.
  • Peters, J.H. & Dörfler, T. (2019). Planen, Durchführen und Auswerten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. München: Pearson.
  • Dörfler, T. & Roos, J. (Hrsg.). (2018). Richard J. Gerrig: Psychologie (21. Aufl.). München: Pearson (Original von R. J. Gerrig erschienen 2013: Psychology and Life)

Ausgewählte Fachpublikationen

Lohse-Bossenz, H., Rutsch, J., Spinath, B. & Dörfler, T. (2024). Inkongruente Erwartungen an den Vorbereitungsdienst als Prädiktoren emotionaler Erschöpfung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 38(1-2), 117-130.

Kauschke, C., Dörfler, T., Sachse, S., Tenhagen, A. & Siegmüller, J. (2023). Die Patholinguistische Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen (PDSS): Vorstellung der Neuauflage. Sprachtherapie aktuell: Praxis – Beruf – Verband, 5(4), 2-13.

Becker, S., Spinath, B., Ditzen, B. & Dörfler, T. (2023). Psychological stress = physiological stress? An experimental study with prospective teachers. Journal of Psychophysiology, 37(1), 12–24.

Becker, S., Spinath, B., Ditzen, B. & Dörfler, T. (2023). Den Stress im Blick – lokale Blickbewegungsmaße bei der Einschätzung mathematischer Textaufgabenschwierigkeiten unter Stress. Journal für Mathematik-Didaktik (JMD), 44, 269–293.

Lohse-Bossenz, H., Bloss, C. & Dörfler, T. (2022). Constructing multi-theory vignettes to measure the application of knowledge in ambivalent educational situations. Frontiers in Education, 7, 1-12.

Wildbrett, J., Lohse-Bossenz, H. & Dörfler, T. (2022). Vignettenbasierte Messung pädagogisch-psychologischen Professionswissens bei Lehramtsstudierenden. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 69, 278-291.

Sproesser, U., Vogel, M., Dörfler, T. & Eichler, A. (2022). Changing between representations of elementary functions: Students’ competencies and differences with a specific perspective on school track and gender. International Journal of STEM Education, 9, 1-18.

Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2022). Die Rolle von Wissen beim Diagnostizieren von Schwierigkeiten in Mathematikaufgaben. Erkenntnisse aus Eye-Tracking Stimulated Recall Interviews. Journal für Mathematik-Didaktik (JMD), 43, 1-33.

Lohse-Bossenz, H., Rehm, M., Friesen, M.E., Seidenfuß, M., Rutsch, J., Vogel, M. & Dörfler, T. (Hrsg.). (2021). Professionalisierung in der Lehrerbildung - Erkenntnisse und Perspektiven des interdisziplinären Forschungsprogramms "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung". Münster: Waxmann.

Schreiter, S., Vogel, M., Rehm, M. & Dörfler, T. (2021). Teachers’ diagnostic judgment regarding the difficulty of fraction tasks: A reconstruction of perceived and processed task characteristics. Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL), 4, 127-146.

Drechsel, B., Dörfler, T., Berthold, K. & Dutke, S. (2021). Qualitätssicherung schriftlicher Prüfungen nicht nur in der sondern auch durch die Psychologie. Psychologische Rundschau, 72(2), 118-120.

Lohse-Bossenz, H., Seidenfuß, M., Dörfler, T., Vogel, M. & Rehm, M. (2020). Relationierung von Theorie und Praxis im Zusammenhang mit unterrichtlichem Handeln: Befunde aus der zweiten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38(2), 185-197.

Sproesser, U., Vogel, M. & Dörfler, T. (2020). Typische Lernschwierigkeiten mit Darstellungswechseln bei elementaren Funktionen - Welche Schwierigkeiten kennen Lehrkräfte und wie schätzen sie Aufgabenbearbeitungen ihrer Klassen ein? mathematica didactica, 23(1), 1‒24.

Leuders, T., Loibl, K. & Dörfler, T. (2020). Diagnostische Urteile von Lehrkräften erklären – Ein Rahmenmodell für kognitive Modellierungen und deren experimentelle Prüfung. Unterrichtswissenschaft, 48, 493-502.

Becker, S., Spinath, B., Ditzen, B. & Dörfler, T. (2020). Der Einfluss von Stress auf Prozesse beim diagnostischen Urteilen - eine Eyetracking-Studie mit mathematischen Textaufgaben. Unterrichtswissenschaft, 48, 531-550.

Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T. & Rehm, M. (2020). Professionswissen angehender Lehrkräfte zum Konstrukt Nature of Science (NOS): Entwicklung und Validierung eines Vignettentests (EKoL-NOS). Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 26, 53-72.

Loibl, K., Leuders, T. & Dörfler, T. (2020). A Framework for Explaining Teachers’ Diagnostic Judgements by Cognitive Modeling (DiaCoM). Teaching and Teacher Education, 91, 1-10.

Rutsch, J., Spinath, B., Rehm, M., Vogel, M. & Dörfler, T. (2020). Unterscheiden sich Studierende nicht-gymnasialer Lehramtsstudiengänge bezüglich Berufswahlmotivation und pädagogischer Vorerfahrungen? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 34(2), 87−98.