Dr. Jan Wildbrett

Altbau, Raum 128b
Keplerstraße 87
D-69120 Heidelberg

Tel.: +49 (0) 6221 477-629
wildbrett(at)ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de

Sprechstunde

Freitag, 12.00 - 13.00 Uhr, Anmeldung per wildbrett☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de

Werdegang

03/2014 - heute

Akademischer Mitarbeiter am Institut für Psychologie der PH Heidelberg

06/2016 – 07/2020

Promotion zum Dr. phil im Fachbereich Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

09/2013 – 08/2016

Pädagogischer Psychologe am Zentrum zur Diagnostik und Förderung von Schulleistungen (PZS) der Arbeiterwohlfahrt, Kreisverband Heidelberg

Studium Psychologie (M.Sc.) mit dem Schwerpunkt Sozial- und Kognitionspsychologie, Universität Mannheim

Studium Psychologie (B.Sc.), Friedrich-Schiller-Universität Jena

Monografie

Wildbrett, Jan (2020). Diagnose und Genese pädagogisch-psychologischen Professionswissens bei Lehramtsstudierenden unter dem Einfluss der Studiendauer, persönlicher Voraussetzungen und motivationaler Orientierungen. Dissertation: Pädagogische Hochschule Heidelberg.

Konferenzbeiträge

Wildbrett, J., Lohse-Bossenz, H. & Dörfler, T. (2020, angenommen). Der Zusammenhang von pädagogisch-psychologischen Professionswissen und den motivationalen Orientierungen von angehenden Lehrkräften. Vortrag im Rahmen der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.

Wildbrett, J., Lohse-Bossenz, H. & Dörfler, T. (2019). Entwicklung und Validierung eines vignettenbasierten Testverfahrens zur Erfassung pädagogisch-psychologischen Wissens bei angehenden Lehrkräften. Vortrag gehalten auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Köln.

Wildbrett J., Lohse-Bossenz, H., & Dörfler, T. (2018). Entwicklung und Validierung eines vignettenbasierten Testverfahrens zur Erfassung pädagogisch-psychologischen Wissens bei angehenden Lehrkräften. Vortrag gehalten auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt (Main).

Aufsätze/Buchbeiträge

Wildbrett, J., Lohse-Bossenz, H. & Dörfler, T. (2022). Vignettenbasierte Messung pädagogisch-psychologischen Professionswissens bei Lehramtsstudierenden. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 69(4), 278-290.

Wildbrett, J., Lohse-Bossenz, H. & Dörfler, T. (2021). Entwicklung pädagogisch-psychologischen Wissens im integrierten Semesterpraktikum. In H. Lohse-Bossenz, M. Rehm, J. Rutsch, M. E. Friesen, M. Seidenfuß, M. Vogel & T. Dörfler (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung - Theoretische und empirische Erkenntnisse und Perspektiven des Forschungsprogramms "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung" (S. 216-232). Münster: Waxmann.