Header image
Institut für PsychologieProfessur für Pädagogisch-Psychologische Diagnostik

Dr. Tim Billion-Kramer

Neubau, Raum B325
Im Neuenheimer Feld 561
D-69120 Heidelberg

Tel.: +49 (0)6221 477-683
E-Mail: kramer(at)ph-heidelberg.de

Forschungsschwerpunkte

  • Naturwissenschaftliche Elementar- und Primarbildung
  • Vignettentests
  • Nature of Science
  • Epistemologische Überzeugungen

Werdegang

Seit 04/2018
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Chemie und an der Forscherstation.

08/2016 - 03/2018
Abgeordneter Lehrer und Postdoktorand im FuN-Kolleg "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung" (EKoL) im Projekt "Wissenschaftsverständnis im naturwissenschaftlichen Unterricht"

08/2014 - 07/2016
Lehrer an einer Grund- und Werkrealschule im Ortenaukreis

08/2012 - 09/2014

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Biologie der PH Freiburg im Projekt SysThema 

08/2011 - 07/2014
Doktorand im Promotionskolleg "ProMatNat" an der PH Freiburg im Projekt "Wissenschaftsverständnis und epistemologische Urteilsbildung" 

08/2008 - 07/2011
Leiter der Grundschule an der Deutschen Schule Shanghai

08/2005 - 07/2008
Lehrer an der Deutschen Schule Shanghai

02/2004 - 07/2005
Vorbereitungsdienst (Referendariat) zum Lehramt an Grund- und Hauptschulen am Seminar Sindelfingen

10/2001 - 05/2004
Aufbaustudium in Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt Schulpädagogik, Wahlfach Heimat- und Sachunterricht) an der PH Heidelberg (Diplom) 

10/1997 - 09/2001
Studium des Lehramts an Grund- und Hauptschulen an der PH Heidelberg

Veröffentlichungen und Konferenzbeiträge

Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T. & Rehm, M. (2019, September). Veränderung des Professionswissens zu NOS im Referendariat. Vortrag auf der Konferenz der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Wien.

Arndt, L., Billion-Kramer, T., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2019, September). «Nature of Whole Science» versus Konsenslisten Dekonstruktion von Emergenz? Posterpräsentation auf der Konferenz der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Wien. Doi: 10.13140/RG.2.2.20544.07680.

Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T. & Rehm, M. (2019). Pilotierung des Nature of Science-Vignettentests EKoL-NOS. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (S. 54-57). Universität Regensburg.

Lohse-Bossenz, H., Billion-Kramer, T. & Grünig, F. (2019, April). Developing Subject-Specific Teaching Beliefs: The Mediating Role of Teachers’ Domain-Specific Epistemic Beliefs. Paper session presented at the annual conference of American Educational Research Association (AERA), Toronto, Canada.

 

Arndt, L., Billion-Kramer, T., Wilhelm, M. & Rehm, M. (2019). Antinomien der Naturwissenschaft – Chance zum produktiven und reflektierten Meinungsbildungsprozess im naturwissenschaftlichen Unterricht. CHEMKON, 26. Doi: 10.1002/ckon.201900020.

Billion-Kramer, T. & Rehm, M. (2019, März). Professionswissen zu naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen: Entwicklung eines Vignettentests. Posterpräsentation auf der Konferenz der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Lüneburg.

Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T., Rehm, M. (2019, Februar). Veränderung des Professionswissens zu Nature of Science im Vorbereitungsdienst. Vortrag auf der Konferenz der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.

Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T., Rehm, M. (2018, September). Validierung des Nature of Science-Vignettentests EKoL-NOS. Vortrag auf der Konferenz der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Kiel.

Feige, E.-M., Rutsch, J., Kramer, T., Dörfler, T., Rehm, M. (2018, September). Erfassung chemiedidaktischen Wissens und Könnens zu Schülervorstellungen. Posterpräsentation auf der Konferenz der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Kiel.

Kramer, T., Rehm, M., Dörfler, T., Lohse-Bossenz, H. (2018, Februar). Wissenschaftsverständnis im naturwissenschaftlichen Unterricht. Entwicklung und Validierung eines Vignettentests. Symposiumsbeitrag auf der Konferenz der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz.

Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Rehm, M. & Dörfler, T. (2017, November). Wissenschaftsverständnis im naturwissenschaftlichen Unterricht. Pilotierung eines Vignettentests. Posterpräsentation auf der IDeA Winterschool, Frankfurt-Rodgau, Deutschland. doi:10.13140/RG.2.2.15480.14085

Kramer, T., Rehm, M. & Dörfler, T. (2017, September). Wissenschaftsverständnis im naturwissenschaftlichen Unterricht. Posterpräsentation bei der Tagung der Gesellschaft für Fachdidaktik
(GFD) und der Konferenz der Fachdidaktiken Schweiz (KOFADIS), Freiburg, Deutschland.

Kramer, T. (2017). Epistemologische Urteile von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden. Empirische Befunde zu Generierung, Veränderung und Kontextsensitivität. Berlin: Logos.

Rosenkränzer, F., Kramer, T., Hörsch, C., Schuler, S. & Rieß, W. (2016). Promoting Student Teachers' Content Related Knowledge in Teaching Systems Thinking: Measuring Effects of an Intervention through Evaluating a Videotaped Lesson. Higher Education Studies, 6 (4), 156-169.

Kramer, T., Stahl, E., & Riess, W. (2014, July). The relationship between epistemic beliefs and systemic thinking in biology: Differences in epistemic judgments of German primary and secondary school teachers & changes of epistemic beliefs in a biology course on systemic thinking. Paper session presented at 10thTenth conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Haifa, Israel.

Kramer, T. & Stahl, E. (2013). An illustration of conjoint analysis in educational research with measuring epistemological judgments. In: Kosov, W. & Huneke, H.-W. (Eds.), Actual problems of modern university education (S. 182-189). Almaty, Kasakhstan: Ulagat.

Kramer, T., Stahl, E., Rieß, W., & Rosenkränzer, F. (2013, September). Die Förderung systemischer Kompetenz: Interaktion zwischen epistemischen Überzeugungen, systemischen Denken und PCK. Vortrag auf der Tagung der Fachsektion für Didaktik der Biologie (FDdB), Kassel, Deutschland.

Kramer, T., & Stahl, E. (2013, August). Differences in understanding of science and epistemic judgments of German primary and secondary school teachers. Poster session presented at the JURE pre-conference of the 15th biennial conference of the European Association of Research on Learning and Instruction (EARLI), Munich, Germany.

Kramer, T. (2013, März). Das Wissenschaftsverständnis und die epistemologischen Überzeugungen von Biologie- und Sachunterrichtslehrenden verschiedener Schultypen im Vergleich. Vortrag auf der 1. Nachwuchstagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel, Deutschland.

Kramer, T., & Stahl, E. (2013, März). Das Wissenschaftsverständnis von Sachunterrichts- und Biologielehrenden verschiedener Schultypen im Vergleich. Posterpräsentation bei der Tagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Solothurn, Schweiz.

Kramer, T., Stahl, E., & Rieß, W. (2012, September). The relationship between epistemic beliefs and systemic thinking in biology: Differences in epistemic judgments of German primary and secondary school teachers. Paper session presented at the EARLI SIG 16 "Metacognition", Milan, Italy.

Kramer, T., & Stahl, E. (2012, August). Using Conjoint Analysis in educational research: Ideas for measuring epistemic judgments of German secondary school biology and primary school science teachers. Paper session presented at ERMEC (Educational Research Methodology in a European Context), Tallinn, Estonia.

Ad hoc Gutachter

- International Journal of Environmental and Science Education (IJESE)

- Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)

- Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN)

Mitgliedschaften

- Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)

- Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)

- Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)

- Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW)