Lambert, Dr. Katharina
Akad. Mitarbeiter
Institut für Psychologie
- Definition von Rechenschwäche/Dyskalkulie
- Diagnostik, Prävention und Intervention bei schwachen mathematischen Leistungen und Rechenschwäche
- Einfluss schwacher mathematischer Kompetenzen auf die Schullaufbahn
- Entwicklung eines Mathematiktests für die Sekundarstufe I zur Differenzierung im unteren Leistungsbereich und Diagnostik von Rechenschwäche
- Mathematische Basiskompetenzen in der Berufsausbildung mit unterschiedlichem Anforderungsniveau im Vergleich zu Schülerinnen und Schülern allgemeinbildender Schulen
- Definition von Rechenschwäche – Welchen Nutzen bringen Large-Scale Assessments?
- Fehlermuster rechenschwacher Kinder – eine Eye-Tracking Studie
Seit 01.06.2020: Akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Heidleberg
Seit 02/2018: Weiterbildungen zur Intervention bei Rechenschwäche in Vor- und Grundschule für sonderpädagogische Fachkräfte am Minstère de l’Education nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse, Luxembourg
2012 - 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc), Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen, Prof. Dr. Ulrich Trautwein
2012 – 2016: Wissenschaftliche Koordinatorin des “Netzwerk Bildungsforschung”, einem Programm der Baden-Württemberg Stiftung
2009 – 2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Psychologisches Institut, Universität Heidelberg, Prof. Dr. Birgit Spinath
2011: Promotion, Universität Heidelberg
2007 – 2009: Rechentherapeutin (Ausbildung nach der Wasserglasmethode), Rechen-Therapie-Zentrum Hirschberg
2000 - 2006: Studium Psychologie, Universität Heidelberg
Braeuning, D., Hornung, C., Hoffmann, D., Lambert, K., Ugen, S., Fischbach, A., Schiltz, C., Hübner, N., Nagengast, B., & Moeller, K. (in press). Long-term relevance and interrelation of symbolic and non-symbolic abilities in mathematical-numerical development: Evidence from large-scale assessment data. Cognitive Development.
Lambert, K., Bieck, S. & Moeller, K. (2020). Time reading in middle and secondary school students: The influence of basic numerical abilities. Journal of Genetic Psychology, 181 (4), 225-277. doi: 10.1080/00221325.2020.1760778
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Ludewig, U., Lambert, K., Dackermann, T., Scheiter, K. & Moeller, K. (2019). Influences of basic numerical competences on graphical literacy. Psychological Research, Online First. doi: 10.1007/s00426-019-01144-y
Lambert, K., & Spinath, B. (2018). IQ in children with mathematical learning disabilities: Can an intervention make a difference? Research in Developmental Disabilities, 72, 56-66.
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Lambert K. & Spinath, B. (2018). Conservation abilities, visuospatial skills and numerosity processing speed: Association to math achievement and math difficulties in elementary school children. Journal of Learning Disabilities, 51(3), 223-235. doi: 10.1177/0022219417690354
Lambert, K. & Spinath, B. (2014). Do we need a special intervention program for children with mathematical learning disabilities or is private tutoring sufficient? Journal of Educational Research Online, 6(1), 68-93.
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