Die soziometrische Erhebung

In der qualitativen Teilstudie werden die Daten mittels Lehrerinterviews erhoben, denen pro Klasse jeweils eine soziometrische Erhebung mit dem Klassen-Kompass (Hrabal 2009) vorausgeht. Der Klassen-Kompass ist eine „soziometrische Rating-Methode für die Diagnostik des Klassenklimas, Wahl der Klassenvertreter und Optimierung der Arbeit mit Schulklassen an Sekundarschulen“ (ebd., S. 1) und wird eingesetzt, um Informationen über das Klassenklima zu erhalten, die Verteilung des sozialen Einflusses in der Klasse zu eruieren, Untergruppen innerhalb der Klassen zu identifizieren, und um die soziale Position einzelner Schülerinnen und Schüler sowie die Verhältnisse untereinander zu bestimmen (vgl. ebd., S. 10). 

Einer internationalen Literaturanalyse zufolge scheint der soziometrische Status von Schülerinnen und Schülern mit Behinderung in einer Regelschulklasse relativ gut erforscht zu sein (Lindsay 2007). Es lässt sich in zahlreichen internationalen Studien zeigen, dass Kinder mit Behinderung weniger Freund­­schaften haben (vgl. Frostad und Pijl 2007), weniger gut in die Klassengemeinschaft integriert sind als ihre gleichaltrigen Peers ohne Behinderung und weniger akzeptiert werden (vgl. Bossaert et al. 2015).

Wesentlich weniger im Fokus steht jedoch die Frage, wie Lehrkräfte die sozialen Positionen der Schülerinnen und Schüler in der Klasse wahrnehmen und welche Maßnahmen sie ergreifen, um Aus­grenzungen entgegenzuwirken. Es findet deshalb im Anschluss an die soziometrische Erhebung ein leit­faden­gestütztes Interview mit der Klassenlehrkraft statt. Im Rahmen des Interviews wird die sub­jektive Wahrnehmung der Lehrkraft über die soziometrische Zusammensetzung der Klasse erfragt. Im Anschluss daran erhält die Lehrkraft Einblick in die Ergebnisse der soziometrischen Erhebung und wird um ihre subjektiven Erklärungsansätze gebeten. Außerdem wird ermittelt, inwiefern die Lehr­kräfte die sozialen Beziehungen in der Schule thematisieren, welche Methoden sie zur Stärkung des Sozialgefüges ggf. nutzen und welche Qualifikationsmaßnahmen als sinnvoll eingeschätzt werden.