Aufbau des Studiums
Vom Bachelor zum Master: Aufbau des Studiums Elmeb
Der Studiengang E-Learning und Medienbildung (Elmeb) wird als Vollzeitstudium (4 Semester) oder als Teilzeitstudium (in der Regel 7 Semester, auch in 6 Semester studierbar) angeboten.
Die Studierenden erwerben 120 ECTS Credits. Damit ist die internationale Anschlussfähigkeit gewährleistet. Der Masterstudiengang besteht aus zehn Modulen und der Masterthesis. Die Module umfassen:
• im Schwerpunkt einen mediendidaktischen/medienpädagogischen/medienwissenschaftlichen Theorieanteil,
• begleitend einen medienpraktischen Studienanteil.
Im gesamten Studium wird eine enge Verzahnung beider Formen angestrebt. Besonderer Bedeutung kommt dabei den zwei Projektmodulen und der Masterthesis zu. Die Lehrformen sind breit gefächert: von der Vorlesung, Blended-Learning-Veranstaltungen und Präsenz- Seminaren bis zu medienpraktischen Projekten. Unterstützt wird die Verzahnung darüber hinaus durch den Ansatz des Forschenden Lernens, der es Ihnen ermöglicht, Ihr Lernen im Studiengang individuell und aktiv zu gestalten.
Zum Studienabschluss wird der Hochschulgrad Masters of Arts (M. A.) verliehen. Der Zugang zum höheren Dienst ist gewährleistet. Ein anschließendes Promotionsstudium ist möglich.
Die Kunst der Vermittlung lernen: Unsere Studienmodule
Modul | Inhalt |
---|---|
Modul 1 | Grundlagen der Mediendidaktik und Medienbildung |
Modul 2 | Einflussfaktoren im E-Learning und beim Lernen mit Bildungsmedien |
Modul 3 | Medienproduktion/-praxis I |
Modul 4 | Konzeption von Bildungsmedien und E-Learning-Umgebungen |
Modul 5 | Medien- und Kommunikationstheorien |
Modul 6 | Medienproduktion/-praxis II |
Modul 7 | Forschungsprojekt |
Modul 8 | Medien im interdisziplinären Kontext |
Modul 9 | Praxisprojekt |
Modul 10 | Aktuelle Themen der fachwissenschaftlichen Diskussionen |
Modul 11 | Masterthesis |
Studienverlaufspläne Elmeb21
VOLL- ZEIT | C Gesamt | |||||
---|---|---|---|---|---|---|
1. Semester | Modul 1: Grundlagen der Mediendidaktik | Modul 2: Einflussfaktoren im E-Learning und beim Lernen mit Bildungsmedien = 8 c | Modul 3: Medienproduktion / -praxis 1 = 6 c | Modul 5: Medien- und Kommunikations- theorien = 8 c
| Modul 7: Forschungsprojekt = 4 c
| 30 c |
2. Semester | Modul 4: Konzeption von Bildungsmedien und E-Learning-Umgebungen = 8 c | Modul 6: Medienproduktion / -praxis 2 = 12 c | + 8 c | 32 c | ||
3. Semester | Modul 8: Medien im interdisziplinären Kontext = 6 c | Modul 9: Praxisprojekt = 12 c | Modul 10: Aktuelle Themen der fachwissenschaftlichen Diskussion = 10 c | 28 c | ||
4. Semester | Modul 11: Masterthesis = 30 c Kolloquium = 2 c Masterarbeit = 28 c | 30 c |
TEIL- ZEIT | C Gesamt | |||||
---|---|---|---|---|---|---|
1. Semester | Modul 1: |
Modul 2: + 3 c | Modul 3: | 18 c | ||
2. Semester | Modul 4a: | Modul 6:
+ 3 c
| 13 c | |||
3. Semester | Modul 5a + b: | Modul 7a: Forschungsprojekt
Modul 7b: Forschungsprojekt
| Modul 8: Medien im interdisziplinären | 18 c | ||
4. Semester | Modul 4b: | Modul 5c: Medien- und Kommunikationstheorien | 19 c | |||
5. Semester | Modul 9: Praxisprojekt | Modul 10: Aktuelle Themen der fachwissenschaftlichen Diskussion | 22 c | |||
6. Semester | Modul 11a: Masterthesis | 20 c | ||||
7. Semester | Modul 11b: Masterthesis | 10 c |