Neu erschienen: „Von der Wiege bis zum Pult“ – Unsichere Bindungsrepräsentationen und Wohlbefinden bei angehenden Lehrkräften in der zweiten Phase der Lehrkräftebildung

Schwarzer, N.-H., Dees, P. & Lohse-Bossenz, H. (2024) „Von der Wiege bis zum Pult“ – Unsichere Bindungsrepräsentationen und Wohlbefinden bei angehenden Lehrkräften in der zweiten Phase der Lehrkräftebildung

Kostenlos verfügbar:

Neu erschienen: „Nicht zu weit weg und nicht zu nah am Feuer“ – Mentalisieren und Emotionsregulation

Kirsch, H., Link, P.-C., Schwarzer, N.-H. & Gingelmaier, S. (2024) „Nicht zu weit weg und nicht zu nah am Feuer“ – Mentalisieren und Emotionsregulation. Zeitschrift für Heilpädagogik, 75 (1), 37-43.

Kostenlos verfügbar:

Neu erschienen: Berufliches Selbstkonzept von angehenden Lehrkräften für Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. Psychometrische Evaluation eines Diagnostikums und erste empirische Daten

Schwarzer, N.-H. & Gingelmaier, S. (2024). Berufliches Selbstkonzept von angehenden Lehrkräften für Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. Psychometrische Evaluation eines Diagnostikums und erste empirische Daten. Vierteljahreszeitschriftund ihre Nachbargebiete, 93 (1), 35-51. http://dx.doi.org/10.2378/vhn2024.art04d

Neu erschienen: The role of teachers in the bullying involvement of students with emotional and behavioral difficulties

Dietrich, L., Jurkowski, S., Schwarzer, N.-H. & Zimmermann, D. (2023) The role of teachers in the bullying involvement of students with emotional and behavioral difficulties. Teacher and Teacher Education, 135, 104311. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104311

Kostenlos verfügbar:

Neu erschienen: Erhöhte Prävalenz von Erfahrungen mit Misshandlung und Vernachlässigung bei Kindern und Jugendlichen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung

Dees, P. & Schwarzer. N.-H. (2023) Erhöhte Prävalenzen von Erfahrungen mit Misshandlung und Vernachlässigung bei Kindern und Jugendlichen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. Zeitschrift für Heildpädagogik, 74 (9), 421-429.

Kostenlos verfügbar:
 

Neu erschienen: Mentalizing partially mediates the association between attachment insecurity and global stress in preservice teachers

Schwarzer N-H, Dietrich L, Gingelmaier S, Nolte T, Bolz T and Fonagy P (2023). Mentalizing partially mediates the association between attachment insecurity and global stress in preservice teachers. Front. Psychol. 14:1204666. doi: 10.3389/fpsyg.2023.1204666
 

Kostenlos verfügbar unter: 10.3389/fpsyg.2023.1204666
 

Gesucht: Studentische Hilfskraft

Ab sofort ist eine Stelle als studentische Hilfskraft für die Juniorprofessur für Grundlagen der Sonderpädagogik mit Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung zu besetzen. Erwartet werden Motivation und Interesse an der Mitarbeit in einem Forschungsprojekt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

  • Zeitraum: ab sofort
  • Aufgaben: Datenverwaltung und Dateneingabe
  • Bezahlung: 12,- / Zeitstunde
  • Umfang: Vorerst 30 Zeitstunden mit Perspektive auf Verlängerung

Bei Interesse oder Rückfragen gerne eine Mail an schwarzer☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de.

Neu erschienen: Review zur Reichweite einer mentalisierungsbasierten Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Schwarzer, Nicola-Hans; Behringer, Noelle; Beyer, Anna; Gingelmaier, Stephan; Henter, Melanie; Müller, Lisa-Marie & Link, Pierre-Carl (2023). Reichweite einer mentalisierungsbasierten Pädagogik im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung – ein narratives Review. ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 5(5), 90-102. dx.doi.org/10.35468/6021-06

Kostenlos verfügbar unter: dx.doi.org/10.35468/6021-06