Prof. Dr. Karin Vogt - Publications

Monographs

Vogt, K. (2001). Fremdsprachenlernen mit dem Internet –Untersuchung zum lernfördernden Potenzial des Internet bei der Einbindung in einen lernerautonomisierenden Fremdsprachenunterricht bei Erwachsenen. http://bieson.ub.uni-bielefeld.de/opus/frontdoor.php?source_opus=346.  (Diss., 2001).

Vogt, K. (2011). Fremdsprachliche Kompetenzprofile. Anpassung von Skalen und Deskriptoren des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Fremdsprachenlernen mit einer beruflichen Anwendungsorientierung. Habilitationsschrift. Narr.

Huhta, M., Vogt, K., Johnson, E. & Tulkki, H. (2013). Needs Analysis for ESP Course Design. A Holistic Approach. Cambridge University Press.

Vogt, K. & Quetz, J. (2018). Assessment im Englischunterricht. Helbling.

 

Edited volumes

Vogt, K. & Antia, B.E. (Eds.) (2024). Multilingual assessment - finding the nexus? Peter Lang.

Vogt, K. & Quetz, J. (Eds.) (2021). Der neue Begleitband zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Peter Lang.

Chilla, S & Vogt, K. (Eds.) (2017). Heterogenität und Diversität im Englischunterricht - fachdidaktische Perspektiven. Peter Lang.

Schöpper-Grabe, S. & Vogt, K. (Eds.) (2007). Fremdsprachen in der Berufswelt – Foreign Languages in the World of Work. Peter Lang.

 

Guest editor

Leistungsbewertung. Aufgabenorientiertes Assessment. Der fremdsprachliche Unterricht 184 (2023)

Alternative Prüfungsformate. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch (2022). (with Adriane Langela-Bickenbach)

Contextualising Language Assessment Literacy. Papers in Language Testing and Assessment (PLTA), 2022. (with Dina Tsagari)

Diagnose im Englischunterricht (Arbeitstitel). Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 173 (2021). (with Henning Rossa)

Berufsbezogenes Fremdsprachenlernen und -lehren. Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL) 2021. (with Hermann Funk)

Distanzunterricht - digitales Lernen. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 167 (2020, with Wolfgang Hallet and Carola Surkamp).

Inklusion. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch (2018).

Formal Communication. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch (2015).

Exile and Migration. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch (2011).

Diskussionsreihe Übergänge. Praxis Fremdsprachenunterricht. (2009/2010, with Lars Schmelter).

English for Work and Life. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch (2009).

 

Recent articles and book chapters (selection)

Brüstle, M. & Vogt, K. (2023.) The challenge of assessing intercultural competence: A review of existing approaches. In Köksal, D. & Arslan, S. (Hrsg.). Handbook of research on perspectives in foreign language assessment. Hershey, PA: IGI, 11-35. doi.org 10.4018/978-1-6684-5660-6  

Vogt, K. & Flindt, N. (2023). Artificial intelligence and the future of language teacher education. A critical review of the use of AI tools in the foreign language classroom. In: Hohaus, Pascal & Heeren, Jan-Friso (Hrsg.). Innovating the future of teacher education (pp. 179-199). Leiden: Brill. https://doi.org/10.1163.9789004678545_008   

Osidak, V., Natsiuk, M., & Vogt, K. (2023). Creating a questionnaire to explore language teacher multilingual beliefs and practices. European Journal of Psycholinguistics, 10(1). https://doi.org/10.29038/eejpl.2023.10.1.osi

Vogt, K. (2023). Aufgabenorientiertes Assessment. Leistung und Lernstand per task-based language assessment erfassen und bewerten. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch, 186, 2-6.

Vogt, K. (2023). Sonstige Mitarbeit systematisch erfassen und bewerten. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch, 186, 7-9.

Vogt, K. (2023) Off the beaten track in London. Mehrsprachige linguistic landscapes für einen miniguide nutzen, Leistung bewerten. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch, 186, 10-17.

Vogt, K. (2022) Bildung für nachhaltige Entwicklung und digitale Transformation in der Fremdsprachendidaktik. In: Kohler, F. / Weselek, J. / Siegmund, A. (Hrsg.). Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung. Anwendung und Praxis in der Hochschulbildung. Cham et al.: Springer, 189-202.

Langela-Bickenbach, A. & Vogt, K.. (2022) Neue Prüfungsformate – kooperativ und digital vernetzt. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 180, 4-8.

Vogt, K. & Langela-Bickenbach, A. (2022). Präsentationen bewerten mit Pecha Kucha. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 180, 10-12.

Vogt, K. & Langela-Bickenbach, A. (2022.). Informal networks of learning. Leistungen in einem virtual exchange-Projekt in einem Portfolio dokumentieren und bewerten. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 180, 20-25.

Osidak, V., Kvasova, O., & Vogt, K. (2022.). Understanding Ukranian university teachers‘ familiarity and expertise: Establishing the CEFR / CV university teachers’ profile in a local context. Ars Linguodidacticae.

Vogt, K. (2022). Assessment Feedback in der unterrichtsbezogenen Leistungsbeurteilung des Fremdsprachenunterrichts. In: Burwitz-Melzer, E., Riemer, C., & Schmelter, L. (Hrsg.). Feedback. Arbeitspapiere der 42. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (pp. 215-224). Narr.

Vogt, K. (2022). Equitable and inclusive (classroom-based) foreign language assessment using Universal Design for Learning. In: Meletiadou, E. (Hrsg.): Handbook of research on policies and practices for assessing inclusive teaching and learning. Hershey, PA: IGI Global, 117-136. DOI: 10.4018/978-1-7998-8579-5.ch006

Vogt, K. (2022). Peer capacity building in emergency remote teaching: Informal language teacher professional development on Twitter. In: Chen, J. (Hrsg.) Emergency remote teaching: Voices from world language teachers and researchers. Cham, Switzerland: Springer, 391-408 DOI: 10.1007/978-3-030-84067-9_18

Antia, B. & Vogt, K. (2022). Diagnostic assessment of academic reading: Peeping into students’ annotated texts. Languages 7: 2, 84. https://doi.org/10.3390/languages7020084

Vogt, K. & Schmelter, L. (2022). Fremdsprachliche Kommunikation, Fremdsprachenunterricht und Fremdsprachendidaktik im Zeichen digitaler Transformation. In: Frederking, V. & Romeike, R: (Hrsg.): Fachliches Lernen in der digitalen Welt. Münster: Waxmann.

Vogt, K. & Merle, A. (2022).  Nachhaltige Implementierung von digitalen Elementen in den Deutsch-, Mathematik- und Sachkundeunterricht der Grundschule. In: Brandt, B., Bröll, L., & Dausend, H. (Hrsg.). Digitales Lernen in der Grundschule III. Fachdidaktiken in der Diskussion. Münster / New York: Waxmann, 253-266. doi.org/10.31244/9783830995913

Tsagari, D. & Vogt, K. (2022). Introduction to the special issue: Contextualising Language Assessment Literacy. Studies in Language Assessment 11(1), ii-vii. https://arts.unimelb.edu.au/__data/assets/pdf_file/0005/4282556/SiLA-11.1-Front-matter_Introduction.pdf

Vogt, K.  & Tsagari, D. (2022) Language assessment literacy and test validation: Highlighting the role of language teachers. Studies in Language Assessment 11(1), 1-15. https://arts.unimelb.edu.au/__data/assets/pdf_file/0006/4282557/SiLA-11.1-Vogt_and_Tsagari.pdf

Vollmer, H. J. & Vogt, K. (2021). Englisch und Englischdidaktik. In: Rothgangel, Martin et al. (Hrsg.). Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich. (Allgemeine Fachdidaktik Band 2). 2nd ed. Münster: Waxmann, 103-131.

Quetz, J. & Vogt, K. (2021). Einleitung zum Sammelband. In: Vogt, K. & Quetz, J. (Hrsg.). Der neue Begleitband zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Frankfurt / Main et al.: Peter Lang, 7-33.

Vogt, K. (2021). Der Begleitband zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen - Konsequenzen für das schulische Assessment. In: Vogt, K. & Quetz, J. (Hrsg.). Der neue Begleitband zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Frankfurt / Main et al.: Peter Lang, 207-224.

Vogt, K. (2021). Introducing CLIL modules to primary school learners – a multi perspective study. In: Giannikas, C. (Hrsg.). Teaching practices and equitable learning in children's language education.  Hershey, PA: IGI, 1-22.

Vogt, K. & Schmidt, T. (2021a). Digitale Transformation (fremd)sprachlicher Lehr-Lernprozesse und der Bildungsauftrag im Fach. In: Maurer, C. (Hrsg.). Fachliche Bildug und digitale Transformation. Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Regensburg: Universität, 40-43. www.uni-regensburg.de/assets/physik/didaktik-physik/gfd/GFD2020_TB.pdf

Vogt, K. & Schmidt, T. (2021b). Digitale Transformation im Fremdsprachenunterricht und dessen Bildungsauftrag. In: Maurer, C. (Hrsg.). Fachliche Bildug und digitale Transformation. Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Regensburg: Universität, 44-47.  https://www.uni-regensburg.de/assets/physik/didaktik-physik/gfd/GFD2020_TB.pdf

DGFF / Gerlach, D. & Vogt, K., unter Mitarbeit von Carolyn Blume, Solveig Chilla, Gerard Doetjes, Maria Eisenmann, Sophie Engelen, Lena Heine, Almut Küppers, Nicole Marx, Jürgen Mertens, Torben Schmidt, Jan Springob, Katharina Wieland, Eva Wilden (2021). Inklusiver Fremdsprachenunterricht. Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 32(1), 3-9.

Vogt, K. (2021). Intercultural citizenship als Ziel nachhaltigen Fremdsprachenunterrichts. In: Burwitz-Melzer, E., Riemer, C. & Schmelter, L. (Hrsg.). Entwicklung von Nachhaltigkeit im Zweit- und Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 41. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts.Tübingen: Narr, 217-227.

Vogt, K. & Funk, Hermann (2021). Berufsbezogenes Fremdsprachenlernen und -lehren. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt. Fremdsprachen Lehren und Lernen 50(1), 5-17.

Zapf, E. & Vogt, K. (2021). Französischunterricht an beruflichen Schulen – eine Bestandsaufnahme. Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL) 50(1), 69-84.

Vogt, K. & Rossa, H. (2021). Digging for gold. Die Ressourcen der Lernenden erkennen: Fachspezifische Diagnose im Englischunterricht. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 173, 2-7.

Vogt, K. & Rossa, H. (2021). Methode im Fokus: Dynamic assessment. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 173, 8-10.

Vogt, K. & Rossa, H. (2021). Auswahlbibliografie. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 173, 10.

Vollmer, H.J. & Vogt, K. (2020). Englisch und Englischdidaktik. In: Rothgangel, M., Abraham, U., Bayrhuber, H., Frederking, V., Jank, W. & Vollmer, H.J. (eds.). Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich (Allgemeine Fachdidaktik vol. 2). Münster: Waxmann, 99-128.

Vogt, K., Tsagari, D., Csépes, I., Green, A. & Sifakis, N. (2020). Linking learners’ perspectives on language assessment practices to Teachers’ Assessment Literacy Enhancement (TALE): Insights from four European countries. Language Assessment Quarterly. doi.org/10.1080/15434303.2020.1776714

Vogt, K., Spanoudis, G. & Tsagari, D. (2020). What do teachers think they want? A comparative study of in-service language teachers’ beliefs on assessment. Language Assessment Quarterly. doi: 10.1080/15434303.2020.1781128

Hallet, W., Surkamp, C. & Vogt, K. (2020). Digitales Englischlernen im Distanz- und Präsenzunterricht. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 167 (5/2020), 2-7.

Vogt, K. (2020). Becoming a language teacher abroad - Emotionen bei Studierenden im Auslandspraktikum. In: Burwitz-Melzer, E., Riemer, C. & Schmelter, L. (Hrsg.). Affektiv-emotionale Dimensionen beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 40. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 237-248.

Gerlach, D. & Vogt, K. (unter Mitarbeit von Carolyn Blume, Solveig Chilla, Gerard Doetjes, Maria Eisenmann, Sophie Engelen, Lena Heine, Almut Küppers, Nicole Marx, Jürgen Mertens, Torben Schmidt, Jan Springob, Katharina Wieland, Eva Wilden) (2020). Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF): Inklusiver Fremdsprachenunterricht. Online: www.dgff.de/assets/Uploads/dokumente/Positionspapier-DGFF-Inklusion-September-2020.pdf (to appear in Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 2/2020).

Vogt, K. & Chilla, S. (2020.). Inklusiver Fremdsprachenunterricht in Zeiten digitaler Transformation – Möglichkeiten und Herausforderungen. In: Eisenmann, M. (Hrsg.). Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, 26. – 28. September 2019. Baltmannsweiler: Schneider, 355-357.

Bärenfänger, O., Harsch, C., Tesch, B. & Vogt, K. (2019). Reform - Remake - Retusche: Diskussionspapier der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung zum Companion to the CEFR (2017). Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 30(1), 3-9. Online: www.dgff.de

 Vogt, K. (2019). Digitaler Wandel im inklusiven Englischunterricht. In: Burwitz-Melzer, E., Riemer, C. & Schmelter, L. (eds.). Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 281-291.

Vogt, K. & Chilla, S. (2019). Phasenübergreifende Professionalisierung von Lehrkräften für den inklusiven Englischunterricht. In: Blume, C., Gerlach, D., Benitt, N. Eßer, S., Roters, B., Springob, J. & Schmidt, T. (eds.). Perspektiven inklusiven Englischunterrichts: Gemeinsam lehren und lernen. Online. http://inklusiver-englischunterricht.de/tagung-2018/dokumentation

Vogt, K. (2019). Towards a culturally reflective practitioner: Pre-service student teachers in teaching practicums abroad. In: Velliaris, D. (ed.). Academic mobility programs and engagement. Hershey, PA: IGI Global, 143-197.

Vogt, K. (2018). Assessment: The what, why and how. In: Surkamp, C. & Viebrock, B. (Eds.). Teaching English as a Foreign Language. An Introduction. Stuttgart: Metzler, 249-266.

Vogt, K. (with Ines Sperling and Moritz Brüstle) (2018). Teachers' Assessment Literacy Enhancement. Needs analysis report. taleproject.eu.

Vogt, K. (2018). Der Companion zum GeR 2017 - eine gelungene sprachenpolitische Initiative? Pro-Position. Fremdsprachen lernen und lehren (FLuL) 47(2), 130.

Vogt, K. (2018). No child left behind. Individuelle Förderung im inklusiven Englischunterricht. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 156, 2-7.

Vogt, K. (2018). Methode im Fokus: Lerngruppenanalyse. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 156, 8-9.

Vogt, K. & Wagenknecht, A. (2018). Excuse me, please, do you have a minute? - Ein Interview an einem internationalen Ort planen und durchführen. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 156, 32-39.

Gölz, M., Heßling, H. & Vogt, K. (2018). It makes me shiver, spikes my hair. Geschichten per multisensory storytelling vermitteln. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 156, 10-15.

Vogt, K. (2018). Interkulturelle kommunikative Kompetenz fördern. In: Heinz, S., Riedel, A. & Riecke-Baulecke, T. (Eds.). Basiswissen Lehrerbildung: Englisch unterrichten. Seelze: Klett-Kallmeyer, 80-95.

Chilla, S. & Vogt, K. (2017). Dimensionen von Heterogenität im Englischunterricht. In: Chilla, S. & Vogt, K. (Eds.). Heterogenität und Diversität im Englischunterricht - fachdidaktische Perspektiven. Frankfurt/ M. et al.: Peter Lang, 55-81.

Wacker, A., Funke, R., Göppel, R., Dammer, Karl-Heinz, Huenke, H.-W., Vogt, K. Müller-Hartmann, A- & Sliwka, A. (2017). Zur öffentlichen Diskussion des IQB-Bildungstrends. Lehren und Lernen 43 (2), 9-12.

Vogt, K. (2017). Teaching Practice Abroad for Developing Intercultural Competence in Foreign Language Teachers. Canadian Joural of Applied Linguistics 19 (2), 85-106.

Tsagari, D. & Vogt, K. (2017). Assessment Literacy of Foreign Language Teachers around Europe: Research, Challenges and Future Prospects. Papers in Language Testing Assessment 6 (1), 41-63.

Vogt, K. (2017). Heterogenität und Diversität im EU. Burwitz-Melzer, E., Königs, F. G., Riemer, C. & Schmelter, L. (Eds.). Inklusion, Heterogenität und Diversität im Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 37. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 326-336.

Vogt, K. (2016). Die Bedeutung interkultureller Kompetenz im Fremdsprachenunterricht oder: Testing the Untestable? Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 27 (1), 77-98. Download

Vogt, K. (2016). Linking Textbook Materials to the CEFR. In: Tsagari, D. (Ed.). Classroom-based ssessment in L2 Contexts. Cambridge: Cambridge Scholars Publishing, 383-404.

Vogt, K. (2016). Teaching Practicums Abroad: Increasing the Professionalization of Preservice Teachers. In: Velliaris, D. & Coleman-George, D. (Eds.) Handbook of Research on Study Abroad Programs and Outbound Mobility. Hershey, PA: IGI Global, 540-577.

Vogt, K. (2016). Individualisiertes Üben im Fremdsprachenunterricht. In: Burwitz-Melzer, E., Königs, F. G., Riemer, C. & Schmelter, L. (Eds.). Üben und Übungen beim Fremdsprachenlernen: Perspektiven und Konzepte für Unterricht und Forschung. Arbeitspapiere der 36. Frühjahrskonferenz zur Forschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 221-228.

Vogt, K. & Tsagari, D. (2014). Assessment Literacy of Foreign Language Teachers: Findings of a European Survey, Language Assessment Quarterly 11 (4), 374-402. 

Vogt, K. & Kantelinen, R. (2013). VOLL Revisited. ELT Journal 67 (1), 62-69.

Vogt, K. (2012). Adaptations of CEFR Descriptors to Local Contexts - A Validation Study. In: Tsagari, D. &  Csepes, I. (Eds.). Collaboration in Language Testing and Assessment.  Frankfurt / Main: Peter Lang, 47-62.

Vogt, K. (2012). Assessment: Washback of the Common European Framework and PISA. Anglistik 23 (1), 87-95.

Vogt, K. (2010). Assessment Literacy bei Fremdsprachenlehrkräften - Bedarf und Bedürfnisse in Aus- und Weiterbildung. In: Altmayer, C., Mehlhorn, G., Neveling, C., Schramm, K. & Schlüter, N. (Eds.). Grenzen überschreiten: sprachlich - fachlich - kulturell. Dokumentation zum 23. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Leipzig, 30. September - 3. Oktober 2009.  Baltmannsweiler: Schneider: 267-277.

Quetz, J. & Vogt, K. (2009). Nationale Bildungsstandards für die Erste Fremdsprache: Sprachenpolitik auf unsicherer Basis. Anmerkungen zum Positionspapier der DGFF und zum Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 20 (1): 61-87. Download

Vogt. K. (2007). CEF-based Competence Profiles: Preparing Learners for Professional Life. In: Schöpper-Grabe, S. & Vogt, K. (Eds.). Fremdsprachen in der Berufswelt – Foreign Languages in the World of Work. Frankfurt / M. et al.: Peter Lang: 83-96.

Vogt, K. (2007). Anpassung von Skalen und Deskriptoren des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens am Beispiel des berufsorientierten Fremdsprachenlernens: das Forschungsprojekt "Kompetenzprofile". Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 18/1: 1-24.

Vogt, K. (2006). Can You Measure Attitudinal Factors in Intercultural Communication? ReCALL 18 (2): 153-173.

Vogt, K. (2006.). Between the Lines – Interaction Journals in E-mail Projects. In: Borg, S. (Ed.) (2006). Language Teacher Research in Europe. Alexandria / VA: TESOL: 169-181.

 

Book reviews

Vogt, K. (2019). Inklusiver Englischunterricht. Impulse zur Unterrichtsentwicklung aus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektive. Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL) 48(2), 135-137.

Vogt, K. (2006). Didaktiken im Dialog. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 40(1), 46-47. 

 

Textbooks / materials / encyclopedias

Vogt, K. (2020). E-Mail Projekte als virtuelle Austauschprojekte. In: Hallet, W. & Martinez, H. (Hrsg.) Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht (pp. 258-260). Klett-Kallmeyer, .

Vogt, K. (2019). Module III: Assessment. Studieneinheit für den Blended Learning-Studiengang "Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens" der Landesstiftung Baden-Württemberg. E-Lingo.

Tsagari, D., Vogt, K., Fröhlich, V., Csépes, I., Fekete, A., Green A., Hamp-Lyons, L., Sifakis, N., & Kordia, S. (2018). Handbook of assessment for language teachers. University of Cyprus Press.

Vogt, K. (2017). Module III: Supporting Individual Learners. Studieneinheit für den Blended Learning-Studiengang "Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens" der Landesstiftung Baden-Württemberg. E-Lingo.

Vogt, K. (2017). Berufsorientierter Fremdsprachenunterricht. In: Surkamp, C. (Ed). Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik (2nd ed., pp. 17-19). Metzler.

Vogt, K. (2017). Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen. In: Surkamp, C. (Ed.). Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik (2nd ed., pp. 100-102). Metzler.

Rymarczyk, J. & Vogt, K. (2016). Sprachen lernen und lehren im Elementar- und Schulbereich. In: Handbuch Fremdsprachenunterricht (6th ed., pp. 65-70) Narr.

Vogt, K. (2016). Sprachen lehren und lernen in der Erwachsenbildung: curriculare Dimension. In: Burwitz-Melzer, E., Mehlhorn, G., Riemer, C., Bausch, K.-R. & Krumm, H.-J (Eds.). Handbuch Fremsprachenunterricht (6th ed., 200-205). Narr.

Vogt, K. (2015). English for Work and Life - basic (A2). Teacher's manual. Diesterweg.

Vogt, K. (2015). English for Work and Life - basic (A2). Schülerband. Diesterweg.

Vogt, K. (2013). English for Work and Life - advanced (B1). Teacher´s manual. Diesterwerg.

Vogt, K. (2013). English for Work and Life - advanced (B1). Schülerband. Diesterweg.

Vogt, K. (2013). Bilingualer Unterricht an berufsbildenden Schulen. In: Hallet, W. & Königs, Frank G. (Eds.). Handbuch Bilingualer Unterricht. Kallmeyer-Klett, 80-87.

Vogt, K. (2010) Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen. In: Surkamp, C. (Ed.). Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Metzler, 81-83.

Vogt, K. & Bauer, U. (2004). Cultural Studies. In: Knapp, D. & Schmitz-Wensch, E. (Eds.). Duden Basiswissen Schule. Englisch Abitur. Paetec & Dudenverlag, 275-335.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Advisor for

Camden Town Lehrwerk für Gymnasien. Braunschweig: Westermann (2003-2023).

 

Reports

Vogt, K. (with Ines Sperling und Moritz Brüstle) (2018). Teachers‘ Assessment Literacy Enhancement. Needs analysis report. Online: taleproject.eu (112 pp.)