ForschungKommunikation / Transfer

Bildungsplausch

Der Forschungspodcast der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Wie kommunizieren taubblinde Menschen? Wie lassen sich Erkenntnisse zum Klimawandel in der Schule vermitteln? Wie funktioniert eine Forschungskooperation über Kontinente hinweg? Im Bildungsplausch sprechen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Pädagogischen Hochschule Heidelberg über aktuelle Fragen zum Thema Bildung. Und das ganz alltagsnah: Im Gespräch beschreiben sie, woran sie gerade forschen, was sie dazu motiviert – und wie ihr Weg in die Wissenschaft verlief.

Der Forschungspodcast ist ein Kooperationsprojekt von Presse & Kommunikation, Forschungsreferat und Transferzentrum der Hochschule.

Alle Folgen zum Download

Sie finden den Bildungsplausch bei allen gängigen Podcast-Anbietern, aber auch hier zum Download.

Folge 5: What Did Education Look Like In The Past? (Englisch)
mit Dr. Kristen Nawrotzki

Bildung befindet sich im ständigen Wandel. Nicht nur Fächer, Demografie und Schulen sind diesem Wandel unterworfen, sondern auch die Bildungswissenschaft. Aber was bedeutete es, von Kindern über Kinder in der Vergangenheit zu lernen? Und was lernen wir davon, wenn wir diese Frage aus einer internationalen Perspektive betrachten? Zu unserer ersten Bildungsplausch-Folge auf Englisch begrüßen wir die Historikerin Dr. Kristen Nawrotzki aus unserem Institut für Fremdsprachen, um uns diese Fragen zu beantworten. Wir sprechen mit ihr nicht nur über ihre Arbeit, sondern auch über das Netzwerken in der Wissenschaft und über erste Schritte hinein in die internationale Science Community.

"Reimagining Teaching in Early 20th Century Experimental Schools" ist die neueste Publikation von Kristen Nawrotzki und wurde im August 2020 veröffentlicht. Mehr Infos unter https://www.palgrave.com/gp/book/9783030509637.

Download "Folge 5: What Did Education Look Like In The Past? (Englisch)" (.mp3, ca. 80 MB)

Folge 4: "Frag nach, wenn du etwas nicht verstehst!"
mit Prof. Dr. Wilma Schoenauer-Schneider

Wenn Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene, sich nicht ausdrücken können, kommt die Sprachheilpädagogik ins Spiel. Wie solche Sprachprobleme angegangen werden können, erklärt in der vierten Bildungsplausch-Folge Wilma Schoenauer-Schneider, Professorin für Sprachbehindertenpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Außerdem teilt sie ihre Erfahrung, wie sie Lehrberuf und Promotion gleichzeitig gemeistert hat.

Download "Folge 4: Frag nach, wenn du etwas nicht verstehst!" (.mp3, ca. 80 MB)

Folge 3: Wie lernen eigentlich Lehrkräfte?
mit JProf. Dr. Hendrik Lohse-Bossenz

In Schulen lernen Kinder und Jugendliche jeden Tag. Aber was ist eigentlich mit ihren Lehrerinnen und Lehrern? In der dritten Folge vom Bildungsplausch spricht JProf. Dr. Hendrik Lohse-Bossenz über seine Forschung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, die sich genau damit befasst: Wie reflektieren Lehrkräfte ihre Arbeit? Und was müssen sie für einen gelungenen Unterricht tun?

Download "Folge 3: Wie lernen eigentlich Lehrkräfte?" (.mp3, ca. 80 MB)

Folge 2: Wie vermittelt man den Klimawandel?
mit Prof. Dr. Alexander Siegmund

Dem Klimawandel kann nur etwas entgegensetzen, wer ihn auch versteht. Doch wie vermittelt man eigentlich dieses komplexe Thema? Wie gehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler damit um, wenn ihr Forschungsgebiet durch politische Proteste so viel Medienpräsenz erfährt? In der zweiten Bildungsplausch-Folge spricht Prof. Dr. Alexander Siegmund über seine Arbeit als Professor für Physische Geographie und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Download "Folge 2: Wie vermittelt man den Klimawandel?" (.mp3, ca. 80 MB)

Folge 1: Wie fühlt es sich an, taubblind oder hörsehbehindert zu sein?
mit Prof. Dr. Andrea Wanka

Wie kommunizieren Menschen mit Taubblindheit und/oder Hörsehbehinderung? Wie kann sich die Forschung diesem Thema widmen? Und was bedeutet es für die betroffenen Menschen? Prof. Dr. Andrea Wanka hat an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg die Professur für Taubblinden-/Hörsehbehindertenpädagogik inne und widmet sich diesen Themen. Im Bildungsplausch spricht sie über ihre Arbeit und darüber, weshalb sie in diesem Forschungsfeld ihre Berufung gefunden hat.

Download "Folge 1: Wie fühlt es sich an, taubblind oder hörsehbehindert zu sein?" (.mp3, ca. 80 MB)

Folge 0: Ein Forschungsplausch?
mit Nicole Flindt, Birgitta Hohenester-Pongratz und Max Wetterauer

Nicole Flindt, Birgitta Hohenester-Pongratz und Max Wetterauer sind die Köpfe hinter dem Bildungsplausch. In dieser einleitenden Folge sprechen sie darüber, wie das Projekt entstanden ist und was Sie, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer, sich von diesem Format erwarten können.

Download "Folge 0: Ein Forschungsplausch?" (.mp3, ca. 60 MB)

Kontakt

Sie haben Fragen, Anregungen oder Kritik zum Bildungsplausch? Sie forschen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und möchten selbst am Bildungsplausch teilnehmen? Wir haben immer ein offenes Ohr für Sie.

Dr. Nicole Flindt
Forschungsreferat
Zeppelinstr. 3, 69120 HD, R.203
+49 6221 477-468
flindt(at)ph-heidelberg.de

Dr. Birgitta Hohenester-Pongratz
Presse & Kommunikation
Keplerstr. 87, 69120 HD, R.201
+49 6221 477-643
kommunik(at)ph-heidelberg.de

Max Wetterauer
Transferzentrum
Bergheimer Str. 104, 69115 HD, 1. OG.
+49 6221 477-6781
wetterauer(at)ph-heidelberg.de
Twitter: @MaxWetterauer