Bildungsplausch

Der Forschungspodcast der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Wie kommunizieren taubblinde Menschen? Wie lassen sich Erkenntnisse zum Klimawandel in der Schule vermitteln? Wie funktioniert eine Forschungskooperation über Kontinente hinweg? Im Bildungsplausch sprechen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Pädagogischen Hochschule Heidelberg über aktuelle Fragen zum Thema Bildung. Und das ganz alltagsnah: Im Gespräch beschreiben sie, woran sie gerade forschen, was sie dazu motiviert – und wie ihr Weg in die Wissenschaft verlief.

Der Forschungspodcast ist ein Kooperationsprojekt von Presse & Kommunikation, Forschungsreferat und Transferzentrum der Hochschule.

Dr. Nicole Flindt, Dr. Birgitta Hohenester-Pongratz, Antonia Schnura und Max Wetterauer sind für Planung, Organisation sowie Umsetzung verantwortlich. Die Bildungsplausch-Musik kommt vom Fach Musik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg mit Paul Stoltze an Saxophon und Komposition, und Christian Monninger an Klavier, Schlagzeug und Audioproduktion.

Alle Folgen zum Download

Sie finden den Bildungsplausch bei allen gängigen Podcast-Anbietern, aber auch hier zum Download.

Staffel 2 (laufend)

Folge 4: Fremdsprachenunterricht in der Grundschule

Welchen Stellenwert genießt der Fremdsprachenunterricht in der Grundschule? Ginge es nach einigen Bundesländern, würden die Kinder immer später mit Englisch, Französisch und Spanisch in Kontakt kommen und ziehen damit den Protest von Fremdsprachendidaktiker:innen auf sich. Auch den von Prof. Dr. Jutta Rymarczyk, Professorin für englische Sprache und ihre Didaktik an der PH Heidelberg. In ihrer Studie "KiwiS" hat sie Grundschüler:innen gefragt, wie sie ihren Fremdsprachenunterricht einschätzen. Die Ergebnisse präsentiert sie im Bildungsplausch und verschafft uns einen Eindruck, was Fremdsprachenunterricht für die Entwicklung der Kinder bedeutet.

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Zur Studie KiwiS.

Zur ausführlichen Pressemitteilung.

Folge 3: Bewegte Hochschullehre

Körperorientierung in der Hochschullehre: Das interdisziplinäre Forschungskolleg CORPUS entwickelt an der PH Heidelberg ein körperorientiertes Seminarprofil für die Präsenz- und Onlinelehre. Im Bildungsplausch sprechen Prof. Dr. Ilona Esslinger-Hinz und Kamilla Megel über ihre Ziele, die fächerübergreifende Zusammenarbeit und über das Promovieren im Forschungskolleg. Außerdem in dieser Folge: Tenure Track als neuer Karriereweg in der Wissenschaft. Und: Mini-Fussball im Sportunterricht.

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Sonderfolge: Multilingual Education in Ukraine (Englisch)

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat nicht nur auf die Menschen vor Ort die bekannten gravierenden und immer noch unfassbaren Folgen, sondern auch auf die Wissenschaft. Für eine Sonderfolge des Bildungsplausch hat das Podcast-Team daher mit zwei ukrainischen Gastwissenschaftlerinnen gesprochen, die an der Pädagogischen Hochschule im Fachbereich Englisch forschen.

Maryana Natsiuk und Victoriya Osidak kamen im März 2022, also unmittelbar nach Ausbruch des Krieges an die Hochschule, um hier ihre Forschung fortzusetzen und erzählen im Interview u. a. über das Projekt “Multilingual education and assessment“ und wie sie ihr Leben außerhalb der Forschung in Heidelberg gestalten. Die Folge wurde auf Englisch aufgenommen.

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Folge 2: Von der Schule in die Forschung

Christina Mechler hat nach ihrem Studium der Sonderpädagogik an der PH Heidelberg mehrere Jahre als Lehrerin gearbeitet. Sie hat sich dann jedoch abordnen lassen und forscht heute zu Themen der Inklusion am Annelie-Wellensiek-Zentrum für inklusive Bildung. Im Bildungsplausch spricht sie über ihre Zeit als Lehrerin, ihre Abordnung und ihre Forschung. Außerdem in dieser Folge: Das Projekt MeAvia untersucht Antiziganismus in den Medien. Und: Ukrainische Gastforscherinnen berichten über ihre Zeit an der PH Heidelberg.

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Folge 1: Von Theologie und Horrorfilmen

Der Bildungsplausch startet mit einem neuen Format in die zweite Staffel: Zum Auftakt der ersten Folge begrüßt Sie das neue Rektorat der Hochschule und Sie erhalten einen Einblick in die (tierische) Forschung von Miriam Raab. Zum Schluss geht das Bildungsplausch-Team ins Gespräch mit Achim Hofmann über seine Dissertation. Hinter seiner Arbeit steckt eine Geschichte zwischen Gott und der Welt des (Grusel-)Films. Eine spannende und wissenschaftlich anspruchsvolle Mischung!

Literaturhinweis aus der Folge: Lothar Mikos, Film- und Fernsehanalyse; 3. Auflage Konstanz/München 2015.

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Staffel 1 (2020–2021)

Ankündigung: Der Bildungsplausch macht eine Pause
mit Max Wetterauer

Nach 16 Folgen Bildungsplausch hat sich das Podcast-Team dazu entschieden, eine kleine Pause einzulegen und die erste 'Staffel' des Podcast damit abzuschließen. Wir möchten nun überlegen, was wir am Podcast verändern und verbessern können, bevor wir die zweite Staffel im kommenden Jahr beginnen. Kommen Sie mit Anregungen gerne auf uns zu. Das Team vom Bildungsplausch möchte sich außerdem bei Ihnen für Ihr anhaltendes Interesse am Bildungsplausch bedanken. Wir haben uns sehr über die vielen Reaktionen gefreut – und wir blicken voller Vorfreude auf die kommende Staffel. Bleiben Sie uns treu!

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Folge 16: "Migration hat schon immer stattgefunden"

mit Prof. Dr. Havva Engin

Es gibt Forschungszweige, in denen sich Wissenschaftler:innen zwangsläufig mit der Frage auseinandersetzen müssen, welche Rolle sie mit ihrem Wissen in einer politischen Diskussion einnehmen. Einer dieser Zweige das Forschungsfeld von Prof. Dr. Havva Engin, Leiterin des Heidelberger Zentrums für Migrationsforschung und Transkulturelle Pädagogik, kurz Hei-MaT, an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Im Bildungsplausch spricht sie mit Max Wetterauer über ihre Arbeit: über migrationsbedingte Diversität, über ihr Rollenverständnis von Wissenschaft in politischen Debatten und auch über ihre eigenen Erfahrungen als Zuwandererkind an einer deutschen Schule.

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Folge 15: Muss guter Unterricht geplant sein?

mit Dr. Thomas Strehle

Wenn eine Lehrkraft das Klassenzimmer betritt, weiß sie schon, wie der Unterricht ablaufen soll. Sie hat einen Unterrichtsplan, sei es verschriftlicht oder im Kopf. Doch zwischen dem ersten Semester und der gestandenen Lehrkraft liegt ein langer Weg, auf dem Lehrer:innen viele Erkenntnisse aufnehmen und Erfahrungen machen. Dr. Thomas Strehle erforscht, wie sich diese individuellen, biografischen Stationen auf die Unterrichtsplanung auswirken. Und dafür hat er eine ganz besondere Perspektive: Er forscht am Institut für Erziehungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg als abgeordneter Lehrer. Das heißt, er geht gleichzeitig seinem Lehrberuf an einer Mannheimer Gemeinschaftsschule nach. Im Bildungsplausch spricht er mit Max Wetterauer über seine Forschung, den Wissenstransfer in die Schulen und seine Erfahrungen mit dem baden-württembergischen Modell der Gesamtschulen.

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Folge 14: Was hilft Menschen mit Taubblindheit oder Hörsehbehinderung auf dem Arbeitsmarkt?
mit Sara Feser

Der deutsche Arbeitsmarkt ist ein hartes Pflaster, besonders für Menschen mit Taubblindheit und/oder Hörsehbehinderung: Sie sind in der Regel länger arbeitslos und werden zudem häufig mit Vorurteilen konfrontiert. Sara Feser ist Studentin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und widmet sich im Rahmen ihrer Masterarbeit diesem Problemfeld. Sie untersucht, wo die größten Hürden für Menschen mit Taubblindheit und/oder Hörsehbehinderung liegen und wie die Situation auf dem Arbeitsmarkt für sie verbessert werden kann. Im Gespräch mit Max Wetterauer erklärt sie außerdem, welche Herausforderungen diese Forschungsfrage und -methoden mit sich bringen.

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Folge 13: Sind unsere Innenstädte bewegungsfördernd?

mit Prof. Dr. Jens Bucksch

Wie gesundheitsförderlich ist unsere unmittelbare Umwelt? Sind die Straßen in unseren Städten attraktiv fürs Fahrradfahren, laden die Gehwege zum Spaziergang ein? Brauchen wir unbedingt ein Auto, um uns fortzubewegen? Ob wir gesund sind oder nicht, wird auch durch die räumliche Infrastruktur beeinflusst, in der wir uns jeden Tag bewegen. Jens Bucksch ist Professor für Prävention und Gesundheitsförderung an der Hochschule. Im Gespräch mit Max Wetterauer erläutert er aktuelle Forschung im Bereich der kommunalen Gesundheitsförderung und welche Methoden hier zum Einsatz kommen. Angesprochen wird auch, wie deutsche Innenstädte in Sachen ‚Gesundheitsunterstützung‘ im internationalen Vergleich abschneiden.

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Folge 12: Wie gelingt inklusiver Sportunterricht?

mit Prof. Dr. Martin Giese

Wer im Sportunterricht nicht genauso mitmachen kann wie die Mitschüler:innen, fällt schnell auf und wird ausgegrenzt. Das betrifft insbesondere Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung. Prof. Dr. Martin Giese hat solche Ausgrenzungsstrukturen in der Schulpraxis erlebt – und auch deshalb als Wissenschaftler untersucht. Seit Frühjahr 2021 ist er Professor für Sportwissenschaft und Sportpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Im Bildungsplausch spricht er mit Max Wetterauer darüber, wie Sportunterricht inklusiver gestaltet werden kann und wie wissenschaftliche Erkenntnisse im Schulalltag ankommen.

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Folge 11: Wie lernen wir eine Fremdsprache?

mit Prof. Dr. Karin Vogt

Sei es im Auslandspraktikum, im Beruf oder Studium – wer sich einer Fremdsprache widmet, macht immer eine ganz individuelle Lernerfahrung. Doch wie blickt die Forschung aufs Fremdsprachenlernen? Was wirkt sich förderlich fürs Erlernen einer neuen Sprache aus? Wie kann Erlerntes geprüft werden? Und wie lassen sich diese individuellen Lernerfahrungen erforschen? Diese und weitere Fragen beantwortet Prof. Dr. Karin Vogt, Professorin am Institut für Fremdsprachen im Fach Englisch an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Im Gespräch mit Max Wetterauer spricht sie außerdem über ihre zahlreichen Forschungsprojekte, die wir Ihnen hier verlinken:

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Folge 10: Was ist partizipative Forschung?

mit Prof. Dr. Vera Heyl, Hartmut Kabelitz, JProf. Dr. David Scheer, Prof. Dr. Karin Terfloth

Das Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung (AW-ZIB) ist ein nationales und internationales Novum: In dieser Inklusionsabteilung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam in Forschung, Lehre und Transfer. Das baden-württembergische Wissenschaftsministerium fördert das AW-ZIB, das dem Prinzip "Nichts über uns ohne uns!" verpflichtet ist. Im Bildungsplausch wirft Max Wetterauer mit den Bildungsfachkräften und Wissenschaftler:innen einen Blick auf ihre Arbeit: Welche (Forschungs-)Ziele verfolgt das Zentrum? Wie entsteht ein gemeinsames Wissenschaftsverständnis? Und wie sieht partizipative Forschung aus?

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Folge 9: Wie wirkt sich ein digitales Semester auf die Resilienz aus?
mit Jana Steinbacher

Studium und Lehre sind derzeit digital. Der schnelle Wechsel zu Seminaren und Vorlesungen am Bildschirm stellt für viele eine Herausforderung dar: keine geselligen Mittagspausen, kein gemeinsames Lernen, kein ungezwungenes Kennenlernen auf dem Campus. Jana Steinbacher studiert Bildungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, und sie hat für ihre Masterarbeit ausgewertet, wie sich das digitale Semester auf die Resilienz von Studierenden und Lehrenden an der Hochschule ausgewirkt hat. Im Podcast spricht sie darüber, wie sie vorgegangen ist und was sie motiviert, der Forschung treu zu bleiben.

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Folge 8: Wie lernen wir, unsere Umwelt nachhaltig zu gestalten?

mit Prof. Dr. Lissy Jäkel

Lissy Jäkel ist Professorin für Biologie und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Im Gespräch mit Max Wetterauer erklärt sie, weshalb das gemeinsame Lernen mit Schülerinnen und Schülern in der Natur draußen so wichtig ist, wie der hochschuleigene Ökogarten als Labor für eigenes Forschen und die Lehrerinnen- und Lehrerbildung genutzt wird und dabei neben digitalen Tools die authentischen Gestaltungsmöglichkeiten mit der lebenden Umwelt eine zentrale Rolle spielen. Sie erläutert, wie sie ihre Möglichkeiten als Wissenschaftlerin in der Debatte um das Klima und die Erhaltung der biologischen Vielfalt sieht.

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Folge 7: "Musik ist gesellschaftsrelevant!"

mit Prof. Dr. Stefan Zöllner-Dressler

Wie kann Musikunterricht die ganze Klasse mitnehmen? Wie schafft Konzertpädagogik durch Kooperation von vielen Mitwirkenden aus Schule, Hochschule und Metropolregion berührende musikalische Erlebnisse? Und wie profitieren auch fachfremde Lehrkräfte von musikalischen Weiterbildungen? Der Professor für Musikwissenschaft und Musikpädagogik Dr. Stefan Zöllner-Dressler spricht im Bildungsplausch mit Dr. Birgitta Hohenester über seine Arbeit an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, über Facetten von Schulmusik sowie über die Frage, warum Musik (auch in Pandemiezeiten) gesellschaftsrelevant ist.

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Sonderfolge: Was bedeutet es zu promovieren?

mit Nicole Flindt, Regina Bedersdorfer und Max Wetterauer

Über 120 Promovierende zählt die Pädagogische Hochschule Heidelberg aktuell – mehr als je zuvor. Aber warum entscheiden sich so viele dazu, eine Promotion zu schreiben? Welche Herausforderungen bringt das mit sich? Und welche Promotionsprogramme gibt es überhaupt? In dieser Sonderfolge vom Bildungsplausch werfen Nicole Flindt und Regina Bedersdorfer mit Max Wetterauer einen Blick hinter die Kulissen wissenschaftlicher Forschung und sprechen darüber, was es eigentlich bedeutet zu promovieren und welche Unterstützungsangebote es an der Hochschule gibt.

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Folge 6: Wie versteht man Wissenschaft?
mit Laura Arndt

Wissenschaft zu verstehen ist nicht selbstverständlich, sondern muss erlernt werden. Erst wenn wir die Prozesse der Forschung verstehen, können wir ihre Ergebnisse richtig einordnen und verwenden. Ein wichtiger Grundstein wird im Schulunterricht sowie in der Hochschullehre gesetzt: Laura Arndt erforscht in ihrer Doktorarbeit an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, wie es um das Wissenschaftsverständnis steht. Im Bildungsplausch spricht die Promovierende über ihre Forschungsarbeit und ihre ersten Schritte mit der Wissenschaftscommunity.

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Folge 5: What Did Education Look Like In The Past? (Englisch)

mit Dr. Kristen Nawrotzki

Bildung befindet sich im ständigen Wandel. Nicht nur Fächer, Demografie und Schulen sind diesem Wandel unterworfen, sondern auch die Bildungswissenschaft. Aber was bedeutete es, von Kindern über Kinder in der Vergangenheit zu lernen? Und was lernen wir davon, wenn wir diese Frage aus einer internationalen Perspektive betrachten? Zu unserer ersten Bildungsplausch-Folge auf Englisch begrüßen wir die Historikerin Dr. Kristen Nawrotzki aus unserem Institut für Fremdsprachen, um uns diese Fragen zu beantworten. Wir sprechen mit ihr nicht nur über ihre Arbeit, sondern auch über das Netzwerken in der Wissenschaft und über erste Schritte hinein in die internationale Science Community.

"Reimagining Teaching in Early 20th Century Experimental Schools" ist die neueste Publikation von Kristen Nawrotzki und wurde im August 2020 veröffentlicht. Mehr Infos unter https://www.palgrave.com/gp/book/9783030509637 (externer Link).

Download "Folge 5: What Did Education Look Like In The Past? (Englisch)" (.mp3, ca. 80 MB)

Folge 4: "Frag nach, wenn du etwas nicht verstehst!"
mit Prof. Dr. Wilma Schoenauer-Schneider

Wenn Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene, sich nicht ausdrücken können, kommt die Sprachheilpädagogik ins Spiel. Wie solche Sprachprobleme angegangen werden können, erklärt in der vierten Bildungsplausch-Folge Wilma Schoenauer-Schneider, Professorin für Sprachbehindertenpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Außerdem teilt sie ihre Erfahrung, wie sie Lehrberuf und Promotion gleichzeitig gemeistert hat.

Download "Folge 4: Frag nach, wenn du etwas nicht verstehst!" (.mp3, ca. 80 MB)

Folge 3: Wie lernen eigentlich Lehrkräfte?
mit JProf. Dr. Hendrik Lohse-Bossenz

In Schulen lernen Kinder und Jugendliche jeden Tag. Aber was ist eigentlich mit ihren Lehrerinnen und Lehrern? In der dritten Folge vom Bildungsplausch spricht JProf. Dr. Hendrik Lohse-Bossenz über seine Forschung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, die sich genau damit befasst: Wie reflektieren Lehrkräfte ihre Arbeit? Und was müssen sie für einen gelungenen Unterricht tun?

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Folge 2: Wie vermittelt man den Klimawandel?

mit Prof. Dr. Alexander Siegmund

Dem Klimawandel kann nur etwas entgegensetzen, wer ihn auch versteht. Doch wie vermittelt man eigentlich dieses komplexe Thema? Wie gehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler damit um, wenn ihr Forschungsgebiet durch politische Proteste so viel Medienpräsenz erfährt? In der zweiten Bildungsplausch-Folge spricht Prof. Dr. Alexander Siegmund über seine Arbeit als Professor für Physische Geographie und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

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Folge 1: Wie fühlt es sich an, taubblind oder hörsehbehindert zu sein?
mit Prof. Dr. Andrea Wanka

Wie kommunizieren Menschen mit Taubblindheit und/oder Hörsehbehinderung? Wie kann sich die Forschung diesem Thema widmen? Und was bedeutet es für die betroffenen Menschen? Prof. Dr. Andrea Wanka hat an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg die Professur für Taubblinden-/Hörsehbehindertenpädagogik inne und widmet sich diesen Themen. Im Bildungsplausch spricht sie über ihre Arbeit und darüber, weshalb sie in diesem Forschungsfeld ihre Berufung gefunden hat.

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Folge 0: Ein Forschungsplausch?
mit Nicole Flindt, Birgitta Hohenester-Pongratz und Max Wetterauer

Nicole Flindt, Birgitta Hohenester-Pongratz und Max Wetterauer sind die Köpfe hinter dem Bildungsplausch. In dieser einleitenden Folge sprechen sie darüber, wie das Projekt entstanden ist und was Sie, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer, sich von diesem Format erwarten können.

Download "Folge 0: Ein Forschungsplausch?" (.mp3, ca. 60 MB)