Profil

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg sieht sich als Kompetenzzentrum und Motor in der Metropolregion Rhein-Neckar für bildungswissenschaftliche Forschung und Lehre an und punktet mit vier Forschungsprofil-Schwerpunkten. Hier gelangen Sie zu den Forschungsprofil-Schwerpunkten.

Graduate School

Der Bereich der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses wird an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg von Anfang an groß geschrieben - dies zeigt sich nicht nur anhand einer Vielzahl prämierter, forschungsorientierter (studentischer) Zulassungsarbeiten, sondern auch durch die gezielte weitere Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses:

Am 8. April 2014 wurde die Graduate School eröffnet, welche den überfachlichen Rahmen für die Qualifizierung des bildungswissenschaftlichen Nachwuchses der Pädagogischen Hochschule Heidelberg bildet. Die Graduate School steht für eine nachhaltige Förderung von Young Researchers (Promovierende und Postdocs) und bietet ihren Mitgliedern umfangreiche Unterstützungsangebote: Die Nachwuchswissenschaftler der PH Heidelberg profitieren von einem exklusiven, überfachlichen Qualifikationsprogramm, einem individuellen Mentoring durch erfahrene Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Wirtschaft, Coaching-Angeboten sowie vielem mehr. Seit November 2018 können auch Postdocs Mitglieder in der Graduate School werden.

Lernen Sie als (zukünftige/r) Young Researcher der PH Heidelberg die Vorzüge der Mitgliedschaft in der Graduate School kennen! Werden Sie kostenfrei Mitglied!

Hier gelangen Sie zu den Seiten der Graduate School.

Bildungswissenschaftliches Profil

Die Forschung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zeichnet sich durch eine interdisziplinäre Vielfalt zu bildungswissenschaftlichen Themen sowie durch eine national und international sichtbare Schwerpunktsetzung in den Bildungswissenschaften aus. In besonderem Maße sind wir der Inklusion in Bildungskontexten verpflichtet: Wir verstehen darunter die individuelle Förderung aller Lernenden in hoher Achtsamkeit für ihre jeweiligen Begabungsprofile sowie Lebens- und Lernvoraussetzungen („special needs“). Hier gelangen Sie zur Schwerpunktsetzung.