Dr. Stephen Frank
Kontakt
Quinckestraße 72
2. Stock, Q209
Postadresse: Keplerstraße 87
D-69120 Heidelberg
s.frank☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de
06221-477-427
Sprechstunde
s. Felbi-Homepage
Nach dem Studium der Pädagogik (Schwerpunkt: Spielmittel und Bildungsmedien) an der TU Braunschweig arbeitete er zunächst im Zentrum für Mensch-Maschine-Interaktion der TU Kaiserslautern, bevor er an der Universität Leipzig Regionalbetreuer des Bildungsportals Sachsen und Dozent des Leipziger Online-Seminars wurde.
Am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg bildete er eLearning-Tutoren aus (eL-Tut) und hat dort bis 2009 die online-Begleitung des weiterbildenden Masterstudiengangs Beratungswissenschaft (m.a.bob) entwickelt und betreut. Nach wie vor ist er dem IBW mit Lehraufträgen, etwa zur Didaktik der Erwachsenenbildung, verbunden
Gegenwärtig arbeitet er als Post-Doc im Bachelorstudiengang 'Frühkindliche und Elementarbildung' an der PH Heidelberg in Forschung und Lehre und leitet das Praxisbüro.
Daneben berät er verschiedene eLearning-Projekte in Hochschule und Industrie.
Schwerpunkte
Bildungs- und Kompetenztheorien, Kompetenzentwicklung,
Kompetenzorientierte Didaktik,
Didaktik und Gestaltung von eLearning
Lehre
Grundbegriffe der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Theorien und Geschichte der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Didaktik in der frühkindlichen und Elementarbildung
Medienbildung und Aktive Medienarbeit (in Kindertageseinrichtungen)
Bildungspläne und Bildungsplanung
Medienbildung und Medienkompetenz
Ausbildung für eLearning-Tutoren
(Didaktische) Gestaltungvon eLearning
Projekte
BIËMO | Wie Kinder Bilderbücher zur Bearbeitung des Übergangs in die Grundschule nutzen — Bilderbuchrezeption und übergangsbezogene Emotionen.
Gemeinsam mit Prof. Dr. Jeanette Roos und Prof. Dr. Karin Vach.
Gefördert im Rahmen der Forschungsförderung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
Aktuelle Literatur
Frank, Stephen (2012): eLearning und Kompetenzentwicklung: Ein unterrichtsorientiertes didakisches Modell. Bad Heilbrunn: Klinkhardt [gucken][Rezension][Rezension][Rezension]
Frank, Stephen; Dommaschk, Anke (2013): Handelndes Subjekt und eLearning-Didaktik: eLearning als Lehren und Lernen. In: Hartung, Anja; Lauber, Achim; Reißmann, Wolfgang (Hrsg.): Das handelnde Subjekt und die Medienpädagogik: Festschrift für Bernd Schorb. München: Kopaed, 349-357 [lesen]
Frank, Stephen; Iller, Carola (2013): Kompetenzorientierung: mehr als ein didaktisches Prinzip. In: Report: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. 36. Jg, Heft 4/2013, S. 32-44 [lesen]
Frank, Stephen (2013): Kompetente Bildung oder eingebildete Kompetenz? Kompetenzen als inhaltsdidaktische Leitgröße. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. 20/2013[lesen]
Frank, Stephen; Roos, Jeanette (2015): Orientierungsplan: Chancen und Grenzen in der Umsetzung. In: KiTa aktuell: Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung. BW 9.2015, 192-194
Frank, Stephen (2018): Lernen und Lerntheorien. In: Janina Strohmer (Hrsg.): Psychologische Grundlagen für Fachkräfte in Kindergarten, Krippe und Hort. Bern: Hogrefe, 25-32 [lesen]
Frank, Stephen; Kieckhöfel, Luise; Roos, Jeanette und Vach, Karin (2020): Wie setzen sich Kinder beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule mit Bilderbüchern zur Einschulung auseinander? In: www.leseforum.ch | www.forumlecture.ch | www.forumlettura.ch, 2/2020 [lesen]
Frank, Stephen (2020): Grundbegriffe der Frühpädagogik: Erziehung, Bildung, Betreuung, Prävention. In: Jeanette Roos & Susanna Roux (Hrsg.). Das große Handbuch Bildung in der Kita: Wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis. Köln, Kronach: Carl Link, 21-32
Frank, Stephen (2020): Neuere pädagogische Ansätze. In: Jeanette Roos & Susanna Roux (Hrsg.). Das große Handbuch Bildung in der Kita: Wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis. Köln, Kronach: Carl Link, 57-68
Frank, Stephen; Kieckhöfel, Luise; Roos, Jeanette und Vach, Karin (2023): Bilderbuchgespräche mit Vorschulkindern: Wahrnehmen und Bewerten von Bildern und vorgelesenem Text. In: Beate Lingnau & Ulrike Preußer (Hrsg.): Anschluss- und Begleitkommunikationen zu literarischen Texten. SLLD(B) Band 10. https://doi.org/10.46586/SLLD.263 [lesen]
Mitgliedschaften
DGfE
+ Sektion für Medienpädagogik
+ Sektion für Erwachsenenbildung
eL-Tut-Web