Hier erfahrt ihr alles über anstehende oder grade vergangene Veranstaltungen, Abstimmungen, und und und!

Rechts könnt ihr die Protokolle der Fachschaftssitzungen einsehen oder einen Blick auf unser Padlet werfen.

Willkommen zurück...

Lange Zeit herrschte hier etwas Stille, aber jetzt sind wir wieder da und halten euch auf dem Laufenden :) 

Ein kleiner Überblick, über das, was in diesem Semester kommen wird: 

  • Fingerfoodverkauf im Foyer der alten PH (vermutlich am 24.04.24) 
  • Schnapswanderung im April (save the date: 30.04.2024) 
  • Sommerfest 
  • ... 

Außerdem starten wir natürlich wieder mit der Planung für die Erstis, die im kommenden Wintersemester zu uns kommen. 
Wir freuen uns! 

 

Unsere Sitzungstermine für das Sommersemester 24

Die Termine für das kommende Semester stehen fest. Aufgrund unserer sehr indiviuellen Zeitpläne finden die Sitzungen diesmal im Wechsel an zwei verschiedenen Tagen statt. Diese sind montags von 14  bis 16 Uhr und donnerstags von 10 bis 12 Uhr. Die genauen Termine könnt ihr hier sehen:

  • Mo.:15.04.24
  • Do.: 02.05.24
  • Mo.: 13.05.24
  • Mo.: 10.06.24
  • Do.: 27.06.24
  • Mo.: 08.07.24
  • Do.: 25.07.24

Krimidinner

Am Freitag (05.04.24) haben die Mitglieder des Fachschaftsrates sich zum Krimidinner getroffen. Wir mussten ermitteln, wer Spinny Zeweel auf dem Gewissen hatte... 
Es war ein lustiger Abend und wir freuen uns aufs nächste Mal :) 

Termine der Sitzungen des Fachschaftsrats im Sommersemester 23:

Die Termine für das kommende Semester stehen fest. Aufgrund unserer sehr indiviuellen Zeitpläne finden die Sitzungen diesmal im Wechsel an zwei verschiedenen Tagen statt. Diese sind dienstags um 18 und freitags um 18 Uhr. Die genauen Termine könnt ihr hier entnehmen:

Freitag 07.07. ZEP1

Dienstag 11.07. online

Freitag 21.07. ZEP1

Dienstag 25.07. ZEP1

Bei Bedarf Freitag 04.08. oder Dienstag 08.08.

Die Termine finden insowohl in Präsenz als auch online statt. Online Sitzungen könnt ihr über folgenden Link besuchen:

https://ph-heidelberg-de.zoom.us/j/65684607992?pwd=Q3dRWTh1dE1JZndnMFk5akRocWg5dz09

Ihr könnt euch auch gerne auf unserem Instagram-Account @fachschaftfelbi auf dem Laufenden halten. :)

 

 

Schnapswanderung

Am 07.06.2023 fand unsere zweite Schnapswanderung statt. Diesmal in Kooperation mit dem Studiengang Gebärdensprachdolmetschen. 

Direkt zu beginn gab es ein paar Begrüßungsshot, die ihr auf dem Bild oben seht. Danach ging es am Neckar entlang bis an die Neckarwiese, wo der Abend gemeinsam bei Spielen und Bier gemütlich beendet wurde.

Danke an die Fachschaft Gebäredensprachdolmetschen und alle die dabei waren .

09.06.2023 

Finger-Food-Verkauf

Süsses Verkaufen kann ja jeder.
Deshalb dachten wir uns, amchen wir mal etwas, dass es so bsiher an der PH unseres Wissens nach noch nicht gab. 

Wir haben für euch einen Finger-Food-VErkauf gestartet, bei dem es alles gab, was das Herz begehrt. Eine kleine Auswahl davon könnt ihr auf der Collage sehen.

Aufgrund der vieleln Positiven Rückmeldungen, wird es bestimmt nicht uner letzter herzhafter Verkauf gewesen sein.

Freut euch also auf mehr:)

05.05.2023

Weihnachtsfeier Felbi-GeFö

Wir bedanken uns Herzlich bei allen Felbi´s und GeFö´s die so zahlreich zur gemeinsamen Weihnachtsfeier erschienen sind. 
Auch bei der GeFö-Fachschaft wollen wir uns für die tolle Zusammenarbeit bedanken.

Wir hoffen ihr hattet genauso viel Spaß beim Schrottwichteln wie wir.

Habt schöne Feiertage und eine schöne Vorlesungsfreie Zeit,

eure Felbi-Fachschaft

18.12.2022

Erstihütte 2022

Um zusammen mit den Erstis einen guten Start in das Studium und ein schönes Kennenlernen zu haben, waren alle eingeladen drei Tage lang einen Aufenthalt mitzumachen in der Hütte in Neunkirchen.

Unterandern haben wir als Fachschaft viele Aktivitäten angeboten, wie zum Beispiel ein gemütliches Lagerfeuer, ein Pier Pong Turnier, einen bunten Abend und vieles mehr. Viele erfrischende Gespräche, lustige Spiele wurden gespielt, getanzt und gefeiert und vor allem eines es gab gutes Essen! Bis auf die kalten duschen (es gab ein Problem mit dem Anschluss) hatten alle viel Spaß!

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

05.11.2022

Kneipentour 2022

Als krönender Abschluss der diesjährigen Erstitage entführten wir unsere Erstis wieder in die Untere Straße, die Kneipenstraße Heidelbergs.

An unserem Treffpunkt an der Spaghettisäule gab's erstmal einen Meloni - den besten Schnaps Heidelbergs. ;)
Trotz Regen ging es gut gelaunt ins Eckstein. Von dort aus verteilte sich unsere große Gruppe von 20 Leuten auf verschiedene Bars und der Abend wurde noch feucht - fröhlich und lang...
Mega nice, dass ihr am Start wart, wir freuen uns schon auf die Hütte mit euch!

17.10.2022

Herzlich Willkommen (zurück)

Willkommen zurück an der PH liebe Felbi´s und ein herzliches Willkommen an alle neuen Studierenden.

Am 1. Oktober 2022 startet nicht nur das neue WiSe für alle Studierenden, sondern für viele motivierte Erstis beginnt auch ihr Studium. Um Ihnen diesen Einstieg etwas zu versüßen, gab es auch dieses Jahr wieder tolle Erstitüten.

Wir bedanken uns bei unseren tollen Sponsor*Innen, ohne die wir sowohl die Tüten als auch ihren Inhalt so nicht hätten verteilen können.

07.10.2022

Schnapsspaziergang 2022 - Felbi meets Sopäd

Da die Glühweinwanderung im Dezember bei euch so gut ankam, wollten wir das gerne mit euch wiederholen. Gemeinsam mit den Sonderpädagog*Innen sind wir im Innenhof der neuen PH gestartet.

Nach ein paar Auflockerungsspielen sind wir den Neckar entlang, am Zoo vorbei und bis zur Neckarwiese gewandert. Euren Meloni habt ihr euch mit eurem Einsatz bei den Spielen wirklich verdient.

Den Abend haben wir dann gemütlich an der Neckarwiese ausklingen lassen. 

Wir bedanken uns bei euch für euer zahlreiches Erscheinen und die gute Laune, die ihr mitgebracht habt. Unser Dank gilt auch der Sopäd-Fachschaft, ohne die ein Zusammentreffen der Studiengänge nicht möglich gewesen wäre.

Für weitere Eindrücke des Schnapsspaziergangs schaut doch gerne auf unsere Instagramseite vorbei: @fachschaftfelbi

03.06.2022

Kuchenverkauf 2022

Ausverkauft! 

Der Kuchenverkauf war ein voller Erfolg. Kein einziger Krümmel ist übrig geblieben. Wir danken euch nicht nur für eure tollen Kuchenspenden (eine kleine Auswahl seht ihr auf den Bildern), sondern auch für euren großen Appetitt. Ihr wart mit unter unsere besten Kunden;)

06.05.2022

Glühweinwanderung 2021

Aufgrund der Coronabeschränkungen war unsere traditionelle Weihnachtsfeier auch dieses Jahr leider nicht möglich, weshalb wir kurzerhand eine Glühweinwanderung veranstalteten! Mit Thermoskannen und 40 Studierenden ging es, mit kurzem Zwischenstopp zum Flunkyball spielen, über den Philosophenweg Richtung Altstadt. Von dort aus ließen einzelne Grüppchen den Abend noch bei dem ein oder anderen Meloni ausklingen...

Auf das wir nächstes Jahr wieder beide Veranstaltungen anbieten können!

16.12.2021

Waffelverkauf 2021

Die Fachschaft Felbi bedankt sich bei allen Helfern, die uns mit Teigspenden und Ihrer Zeit bei unserem Waffelverkauf tatkräftig unterstützt haben. Der Duft nach köstlichen Waffeln (sogar vegane Waffeln hatten wir in unserem Sortiment) hat viel Kundschaft in die Aula strömen lassen. 

Wir hoffen, kommende Waffelverkäufe stoßen auf einen ebenso großen Andrang und positive Rückmeldungen.

02.12.2021

Hüttenfahrt 2021

Zum ersten mal fand dieses Jahr für die Felbi-Erstsemester eine Hüttenfahrt statt. Ein Wochenende lang sind 22 Studierende mit uns zusammen auf den Kohlhof in Schriesheim gefahren. Neben lustigen Kennlernspielen, einem 50-Fragenquizz rund um den Felbi-Studiengang und anderen Aktivitäten, konnten die Teilnehmer uns während einem gemütlichen Lagerfeuer viele Fragen stellen, die Ihnen am Herzen lagen.

Auch für ausreichend leckeres Essen war auch durch den Einsatz unserer 8 mitgereisten Fachschaftsmitglieder gesorgt. Neben warmer Kürbissuppe gab es von Glühwein bis hin zu Smores alles was das Herz begehrt.

04.11.2021

Erstitage

Schon vor unserem Sommerfest ging die Planung der Erstitage WiSe 21/22 los. Auch hier wollten wir nach 2 Jahren Funkstille mal wieder richtig Gas geben. Dementsprechend ging's rund mit selbst zusammen gestellten Erstitüten, einem Vortrag über Möglichkeiten als Fachschaft und einzelner Ersti an der Einführungsveranstaltung mit anschließender Führung durch die alte PH und abschließender Kneipentour in der Altstadt.

09.11.21

Sommerfest 2021

Nach den Prüfungen war die Zeit für das erste tatsächliche Fest seit 1,5 Jahren!

Treffpunkt war die Neckarwiese neben der Bismarckbrücke- falls es regnen sollte, hätten wir ein Plätzchen im Trockenen gehabt, denn ans nach Hause gehen wollte niemand richtig denken. Vom Fachschaftsrat gabs einiges an Freibier und Snacks, von den ca. 35 Studis einen Check-In in der Luca-App und ab gings. Der Abend verlief von Flunkyball und Wikingerschach über Wahrheit oder Pflicht und schnapseln bis zu gemütlichem Zusammensitzen und sich (besser) kennen lernen. Gegen 21 Uhr löste sich das Ganze langsam, hunger- und von Feierlust bedingt, auf, obwohl man munkelt, dass sich das ein oder andere Grüppchen noch bis spät in die Nacht in der Unteren rumgetrieben hat….

Liebe Studis, es hat super Spaß mit euch gemacht, wir freuen uns schon auf die nächste Party im Winter mit euch!

20.09.2021

Das erste Online-Kennenlernen

Nach knapp einem Jahr Online-Lehre hatten wir genug davon, euch alle immer nur morgens verschlafen hinter eurem Frühstück versteckt zu sehen.

Darum beschlossen wir zu Anfang des Sommersemesters, euch (und uns mit euch) über die Semester verstreut zu connecten. Es folgte eine Zeit der Planung und am Ende stand ein Abend voller Gelächter, skribbl.io, Wein und definitiv Wiederholungsbedarf!

So oder so steht euch der Server als permanenter Ort für Felbis offen, falls ihr also mal wieder eine Gruppenarbeit habt oder einfach mit anderen Felbis abhängen wollt.

Außerdem werden wir bis auf absehbare Zeit unsere Sitzungen alle zwei Wochen montags dort abhalten. Auch dazu seid ihr herzlich eingeladen. :)

16.05.2021

Letzte Woche war es endlich so weit – unser Instagramkanal ist online gegangen!

Dort stellen sich in den nächsten Tagen nicht nur unsere Mitglieder ein bisschen persönlicher vor als hier auf der Website, sondern es werden auch Flyer zu Veranstaltungen und Infos von uns und über andere Institutionen, Workshops und so weiter an und um die Hochschule von unserem Team um Angelina, Janina und Kathi gepostet.

Schaut mal bei @fsfelbi vorbei und lasst ein Follow da!

15.05.2021

Unser neues Logo steht fest!

Da wir unseren Fachschaftsrat etwas umorganisiert haben, alte Mitglieder verabschieden mussten und neue gewinnen konnten, uns eine Satzung gegeben haben, … haben wir beschlossen, dass wir auch nach außen anders aussehen möchten.

Dabei haben uns unsere Kommilitonin Milena und ihr Tablet mehr als tatkräftig unterstützt – ein großes Dankeschön an dieser Stelle nochmal an Dich, deine Geduld und Mühe! Letzten Endes konnten die Studierenden in unserer Stud.IP-Gruppe als letzte Instanz wählen, was 42 Menschen auch getan haben – danke an dieser Stelle an euch dafür, dass auch ihr unseren Studiengang mitgestaltet.

Ab sofort erkennt ihr uns also an unserem schönen Altbau in blau, bei der nächsten Präsenzveranstaltung auch auf unseren T-Shirts!

11.05.2021

Nachtrag am 24.10.22: Geneigte*r Besucher*In. Danke, dass du bis hierher gescrollt hast. Solltest du dich jetzt fragen, wo unsere Stud.IP-Gruppe zu finden ist, müssen wir dir leider mitteilen, dass diese nicht mehr existiert. Rektoratsbeschluss zur Löschung aller Fachschafts-E-Mail-Adressen der PH, sorry! :/