Veranstaltungen in diesem Semester

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie finden aktuell nur wenige Veranstaltungen statt und diese teilweise auch online. Informationen dazu erhaltet ihr über Instagram, Facebook und/oder unseren Newsletter.

Für Fragen und Anregungen zu möglichen Veranstaltungen sind wir immer offen.

Vergangene Veranstaltungen

Stadtführung in Leichter Sprache

Am 12. Januar konnte die Fachschaft Sonderpädagogik zum ersten Mal seit ca. zwei Jahren endlich wieder eine Stadtführung in Leichter Sprache, durchgeführt von der Lebenshilfe Heidelberg, anbieten. Zwölf Studierende der Sonderpädagogik hatten die Möglichkeit, mit Leichter Sprache in Berührung zu kommen und gleichzeitig etwas Neues über Heidelberg zu lernen. Wir bedanken uns bei der Stadtführerin Michaela für die spannende Führung und das offene Ohr für unsere löchernden Fragen und freuen uns auf das nächste Mal!

Weihnachtsmarkt-Treffen

Dialog im Stillen

Vortragsabend SoSe 2019: Special Olympics – Sport für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung

Special Olympics ist die weltweit größte anerkannte Sportorganisation für Menschen geistiger und mehrfacher Behinderung. Sport bietet eine gute Möglichkeit zur Freizeitgestaltung sowie zur Teilhabe für Menschen mit geistiger Behinderung. Seit 1968 setzt sich Special Olympics durch den Sport für mehr Selbstbewusstsein, Anerkennung und Teilhabe an der Gesellschaft für Menschen mit geistiger Behinderung ein. Ein weiteres Ziel ist Inklusion in der Gesellschaft, welche vor allem in den Unified Sports umgesetzt wird: Hier treiben Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Sport, trainieren und nehmen an Wettbewerben teil.

Lydia Wieser, bayerische Koordinatorin für Ski Alpin und Snowboard, stellte uns an diesem Abend die Organisation Special Olympics sowie deren Arbeit vor. Wir schauten uns die verschiedenen angebotenen Sportbereiche an und bekamen durch einige Videobeispiele einen Eindruck vom Geschehen bei Spielen. Lydia berichtete uns von ihrer Arbeit bei Special Olympics und erzählte von ihren Erfahrungen. Sie wurde von Athlet*innen und Lehrerinnen der Comenius-Schule Schwetzingen begleitet, die von ihren Erlebnissen und Erfahrungen als Aktive bei Special Olympics berichteten.

Kneipenabend

Unseren Kneipenabend beginnen wir bereits seit vielen Semestern mit einem gemeinsamen Sektempfang. So trifft man sich, kommt in Kontakt mit neuen oder schon bekannten Kommiliton*innen und beginnt erste Gespräche, die manchmal weit in den Abend hinein gehen. Wir starten im Marstallhof. Da in Heidelberg die Kneipen alle recht klein sind und eine Kneipentour mit meist über 60 Studierenden etwas erschwert, beginnen wir meist in einer Location, um dann teilweise in neugebildeten Kleingruppen die Altstadt bzw. die berühmte "untere Straße" unsicher zu machen. Es ist ein schöner Start ins neue Semester, bei dem „Erstis“ und „Alte Hasen“ herzlich willkommen sind.

Die SoPäd-Party: „All Inklusiv“ – Vol. 2 und 3

Nachdem wir im vergangenen Wintersemester 18/19 unsere neue Party-Reihe „All Inklusiv“ erfolgreich starten konnten, ging diese im Juli zunächst in die zweite und im Oktober schließlich in die dritte Runde.

Die Party am Freitag, den 25.10.19 war nach guten Vorverkaufszahlen und einem großen Ansturm an der Abendkasse erneut restlos ausverkauft, sodass der klubK im Karlstorbahnhof mit rund 220 Menschen gut gefüllt war. Zu der Musik von DJ Monophonic wurde die ganze Nacht über getanzt und gefeiert, sodass sich am Ende alle Gäste wieder einig waren, dass es eine sehr gelungene Party und ein perfekter Start in das Semester war!

Die Planungen für die nächste Party laufen bereits; leider können wir eine Party im kommenden Sommersemester noch nicht versprechen, spätestens im Oktober wird es allerdings in die nächste Runde gehen! Wir werden euch aber selbstverständlich auf dem Laufenden halten!

Neckarchillerei

Im Sommersemester 2018 sind wir auf die Idee gekommen ein gemütliches Beisammensein im Freien zu organisieren. Wir, die Fachschaft, bietet Getränke auf Spendenbasis an, jeder bringt etwas zum Knabbern mit und gute Laune. Wir sind jedes Mal erfreut, aber auch überrascht zugleich, wie viele unserem Ruf folgen und bis spät in die Nacht hinein mit uns am Neckar verbringen. Ob beim Flunkyball, Wikingerschach, Twister, Kartenspielen, Snacken oder Quatschen, es ist für jeden etwas dabei. Man lernt neue Leute kennen oder genießt mal einen freien Abend mit bereits bekannten Gesichtern. Also kommt im nächsten Sommersemester vorbei und genießt die tolle Lage Heidelbergs!

Beratungswoche

In der Beratungswoche sind viele von uns Fachschaftsmitgliedern als Tischpat*innen für die neuen Erstsemester unterwegs. Ansonsten trefft ihr uns bei der Vorstellung des Studienganges „Sonderpädagogik“, auf dem Markt der Möglichkeiten und wir bieten an einem Nachmittag der Beratungstage eine individuelle Stundenplanberatung an. Hierfür braucht ihr euch nicht anmelden, sondern könnt bei Fragen bezüglich eures Stundenplans einfach vorbeikommen.