What To Do
Vor dem Studium
♦ Recherche auf der Homepage der PH
♦ Besuch des Studieninformationstages
♦ ggf. Kontakt zu Studienberatung um Fragen zu klären
♦ Bewerbung an der PH (online)
♦ bei einer Zusage: Semesterbeitrag überweisen → Einschreiben Studienbuch anlegen (kommt per Post kurz vor Studienbeginn)
Am Anfang des Studiums/ nach Aufnahme an PH
♦ Anwesenheit bei den BeTa-Tagen und Info-Vorträgen (in der Woche vor Vorlesungsbeginn)
♦ bei chronischer Krankheit/Behinderung/psych. Erkrankung, bei der Behindertenbeauftragten erkundigen, ob Nachteilsausgleich möglich z.B. mehr Zeit in Klausuren
♦ Anmeldung in Stud-IP; LSF und Mailaccount ggf. Weiterleitung der Mails auf privaten Mailaccount
♦ Campus Card verifizieren und mit Geld aufladen (dazu gibt es Automaten in der PH, z.B. im Foyer im Altbau links neben der Aula)
♦ Bibliotheksausweis beantragen → PH-Bibliothek und Uni-Bib
♦ bei Bedarf Semesterticket kaufen (ist nicht automatisch im Semesterbeitrag inbegriffen)
♦ Druck-Konto anlegen, wenn man in der PH drucken möchte → dauert ca. 4-5 Tage, bis man nach der Beantragung drucken kann (Geld kann eingezahlt werden bei der Zahlstelle, Öffnungszeiten findet ihr hier)
♦ Stundenplan erstellen → dazu kannst du aber auch einfach zur Stundenplanberatung in der BeTa-Woche kommen
♦ Hinweis: zwischen den einzelnen Veranstaltungen ist immer eine halbe Stunde Pause, auch wenn im LSF bei den Zeiten keine Pause erkennbar ist → "akademische Viertelstunde"
♦ Anmeldung für Mailinglisten (Fächer; Fachrichtungen; Fachschaften; Stupa)
♦ in alle Veranstaltungen, die man besuchen möchte, in Stud-IP eintragen (Achtung: teilweise andere Bezeichnung der Veranstaltungen als im LSF)
⇒ wichtig, damit man alle Dateien und Informationen bekommt
⇒ teilweise auch in Untergruppen der Veranstaltungen eintragen → Teilnehmende → Funktionen/ Gruppen ⇒ aber kein Stress - kommt dafür einfach zu unserer Stundenplanberatung während der BeTa-Woche und wir helfen euch!