Bachelorstudiengang nach der PO 2015

Der Bachelor-Studiengang Sonderpädagogik mit Bezug Lehramt ab 2015 bezieht die außerschulische sonderpädagogische Arbeit mit in das Lehramtsstudium ein. 

Durch die Umstellung der Prüfungsordnung von Staatsexamen auf Bachelor- und Master-System ist es auch möglich, in anderen Berufsbereichen als dem Lehrerberuf zu arbeiten. 

Voraussetzungen: 

allgemeine Hochschulreife 

Regelstudienzeit: 

6 Semester

Aufbau: 

Studiert werden als allgemeiner Teil des Studiums Bildungswissenschaften, Übergreifender Studienbereich und ein Fach der eigenen Wahl. Die Bildungswissenschaften setzen sich aus Erziehungswissenschaften, Psychologie und Grundfragen der Bildung zusammen.
Dazu kommen zwei sonderpädagogische Fachrichtungen, sonderpädagogische Grundlagen und ein sonderpädagogisches Handlungsfeld, in welchem sonderpädagogischer Dienst, Kooperation und inklusive Bildungsangebote vorgegeben sind.
In Heidelberg kann zwischen den Fachrichtungen Geistige Entwicklung, Lernen, Sprache, Hören und Lernen bei Blindheit und Sehbehinderung gewählt werden.
Im Verlaufe des Studiums müssen verschiedene Praktika absolviert sowie am Ende des Bachelors eine Bachelorarbeit  geschrieben werden. 

Besonderheit: 

Die Fächer Deutsch und Mathe sind nicht mehr verpflichtend wie in PO 2011 zu studieren, es wird zwischen Grundbildung Deutsch und Grundbildung Mathematik entschieden.
Studiert man Deutsch als Fach, ist Grundbildung Mathematik zu wählen und umgekehrt. 

Für die Fächer Kunst, Musik oder Sport ist grundsätzlich eine bestandene Aufnahmeprüfung erforderlich. 

Unter diesem Link findet ihr weitere Informationen zu diesem Studiengang.