Lernen bei Blindheit und Sehbehinderung

Im Studium der Fachrichtung „Lernen bei Blindheit und Sehbehinderung“ geht es darum, ein grundlegendes Verständnis für Entwicklungsbesonderheiten und den daraus folgenden Bedürfnissen im Kontext von Blindheit und Sehbehinderung zu entwickeln. Das Ziel ist es, somit den Lernprozess spezifisch zu begleiten und zu unterstützen.

Infos zur Fachrichtung auf der Homepage der PH findet ihr unter diesem Link.

Studium

Im Studium lernt man im ersten Modul die psychologischen Grundlagen im Kontext von Blindheit und Sehbehinderung in den Bereichen Entwicklungs-, Wahrnehmungs-, Motivations- und Sozialpsychologie kennen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den Entwicklungsbesonderheiten von Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung und den daraus folgenden pädagogischen Maßnahmen. Auch werden die ersten pädagogisch-diagnostischen Testverfahren und Adaptionsmöglichkeiten diagnostischer Tests vorgestellt. Im zweiten Modul erhält man einen Einblick in das System und die Geschichte der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik, sowie in fachrichtungsspezifische pädagogische und didaktische Förderkonzepte und deren Umsetzung, auch unter Berücksichtigung von Inklusion und Mehrfachbehinderung. Im Modul des Handlungsfeldes erlernt man die Brailleschrift und erhält eine Einführung in diverse Hilfsmittel, den Schriftspracheerwerb bei blinden und sehbehinderten Schüler*innen und in die barrierefreie Dokumenten Gestaltung.

Ziel

Das Studium ist darauf ausgerichtet Sonderpädagoge*in für die Fachrichtung Lernen bei Blindheit und Sehbehinderung zu werden. Dadurch ist die Arbeit als Lehrperson sowohl an einem SBBZ mit dem Förderschwerpunkt Sehen, als auch die Arbeit in der Inklusion möglich.

Weitere Infos zum SBBZ Sehen findet ihr unter diesem Link.

… hast du noch Fragen? Wir beantworten dir deine Fragen gerne: fssopaed@ph-heidelberg.de