Master of Education Aufbau Lehramt Sonderpädagogik nach PO 2015

Der Masterstudiengang Aufbau Lehramt Sonderpädagogik (ALSo) bietet die Möglichkeit, eine zusätzliche Qualifikation im sonderpädagogischen Bereich zu erlangen. Er ist lediglich auf schulische Bildungsprozesse ausgerichtet und deckt ausschließlich die Bereiche der Sonderpädagogik ab. Das Ziel ist die Befähigung für die Laufbahn des gehobenen Schuldienstes für das Lehramt Sonderpädagogik.

Voraussetzungen:

Erste Staatsprüfung für ein Lehramt

Oder

Ein auf ein Lehramt bezogener Masterabschluss

Oder

Eine Zweite Staatsprüfung für ein Lehramt

Aufbau:

Studiert wird lediglich der sonderpädagogische Teil, der sich aus zwei sonderpädagogischen Fachrichtungen, den sonderpädagogischen Grundlagen und einem sonderpädagogischen Handlungsfeld (basierend auf der Wahl der 1. Fachrichtung) zusammensetzt. Hinzu kommt ein Tages- und Blockpraktikum (TBP), das pro sonderpädagogische Fachrichtung insgesamt ein Semester umfasst. In jeder der beiden sonderpädagogischen Fachrichtung findet ein Block vor Semesterbeginn und ein semesterbegleitendes Praktikum (mittwochs) statt, sodass insgesamt zwanzig Praktikumstage absolviert werden.

In Heidelberg können die Fachrichtungen Geistige Entwicklung, Lernen, Sprache, Hören und Lernen bei Blindheit und Sehbehinderung gewählt werden. Eine der beiden Fachrichtungen wird vertieft studiert.
Am Ende wird der Aufbaustudiengang mit einer Masterarbeit abgeschlossen.

Besonderheit:

Es gibt einen Unterschied zwischen Studierenden, die lediglich die erste Staatsprüfung für ein Lehramt haben und denjenigen, die bereits ein vollständig abgeschlossenes Studium mit zweiter Staatsprüfung haben. Letztere werden mit dem Abschluss des Masters und den bestandenen Lehrproben im TBP direkt befähigt als Sonderpädagog*innen zu arbeiten.
Für Studierende, die im vorhergehenden Studium noch keinen Vorbereitungsdienst (Referendariat) abgeleistet haben, fallen die Lehrproben im TBP weg, da sie im Anschluss an ihren Master noch eineinhalb Jahre Referendariat ableisten werden.

Unter diesem Link findet ihr weitere Informationen und wichtige Dokumente zu diesem Studiengang.