M. Ed. Aufbau Lehramt Sonderpädagogik für einen horizontalen Laufbahnwechsel (ALSo-HoLa)

Der Aufbaumasterstudiengang Sonderpädagogik für einen horizontalen Laufbahnwechsel (ALSo-HoLa) bietet Haupt- und Werkrealschullehrkräften die Möglichkeit zu einer sonderpädagogische Weiterqualifizierung, um an einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) tätig zu sein.

Aufbau

Studiert wird lediglich der sonderpädagogische Teil, der sich aus der ersten Fachrichtung „Lernen“ und der zweiten Fachrichtung „Sprache“, sowie den sonderpädagogischen Grundlagen und dem sonderpädagogischen Handlungsfeld Sprache und Kommunikation mit dem Schwerpunkt „Sprachwissenschaft“ zusammensetzt.
 Die Vermittlung der Studieninhalte erfolgt durch einen Präsenztag pro Woche, sowie mehreren Kompaktveranstaltungen, die in den Ferien oder in Blöcken Freitags(Samstags angeboten werden, wie auch einem angeleiteten Selbststudium. Hinzu kommen Praktika in den beiden Fachrichtungen, die mit Freistellung von der Stammschule in der vorlesungsfreien Zeit absolviert werden. Die Schulpraxis wird hochschulfern, also von den Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren selbst betreut.
Am Ende wird der Aufbaustudiengang mit einer Masterarbeit abgeschlossen.

Unter diesem Link findet ihr weitere Informationen und wichtige Dokumente zu diesem Studiengang.