Der Studiengang „Master of Education Lehramt Sonderpädagogik“ ist auf die Erfordernisse der Bildung und Erziehung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit sonderpädagogischem Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsbedarf ausgerichtet. Im Gegensatz zum „Bachelor Sonderpädagogik (Bezug Lehramt Sonderpädagogik)“ richtet sich der Master an den Einsatz im Bildungsbereich, ermöglicht aber dennoch die Arbeit in außerschulischen Einrichtungen.

Voraussetzungen

Voraussetzungen für den Master-Studiengang sind ein abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Studienanteilen in einer sonderpädagogischen Fachrichtung, einem Unterrichtsfach, Bildungswissenschaften sowie schulpraktischen Studien.
 Sollte das Zeugnis des Bachelor-Studiums noch nicht vorliegen, kann ein Nachweis von i.d.R. mindestens 142 LP aus einem lehramtsbezogenen Studium vorgelegt und die Zulassung dennoch beantragt werden. Wurde im Bachelor-Studium ein anderes Lehramt studiert, ist eine bedingte Zulassung unter der Voraussetzung möglich, dass der Bewerbung ein Motivationsschreiben zur Wahl des Studiengangs sowie zur Wahl der sonderpädagogischen Fachrichtungen beigefügt ist. Die fehlenden Studieninhalte sind nachzuholen. Bei Fragen rund um Anrechungsmöglichkeiten von Studieninhalten, wendet euch bitte an die Studienberatung oder das Studienbüro.

Studienaufbau

Der Studiengang „Master of Education Lehramt Sonderpädagogik“ umfasst 120 Leistungspunkte (LP) und hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern. Es werden Module in den Bildungswissenschaften, in der ersten sowie zweiten sonderpädagogischen Fachrichtung, im Unterrichtsfach, in den sonderpädagogischen Handlungsfeldern sowie in den schulpraktischen Studien studiert. Die Bildungswissenschaften werden im Master durch die Erziehungswissenschaft repräsentiert.
Im Studienbereich Sonderpädagogische Handlungsfelder werden zwei Module studiert: Das Modul „Sonderpädagogischer Dienst/ Kooperation/ Inklusive Bildungsangebote“ ist verpflichtend zu belegen; im zweiten Modul besteht Wahlmöglichkeit zwischen den Modulen „Frühförderung sowie frühkindliche Bildung und Erziehung von Kindern mit Behinderungen“ und „Ausbildung, Erwerbsarbeit und Leben“. An der Pädagogischen Hochschule Heidelberg können die Fachrichtungen Geistige Entwicklung, Lernen, Sprache, Hören und Sehen/ Blindheit studiert werden.
In den Modulen der Fachrichtungen werden die bisherigen Kenntnisse im psychologischen, pädagogischen und didaktischen Bereich vertieft und erweitert. In der ersten sonderpädagogischen Fachrichtung wird außerdem ein sonderpädagogisches Gutachten erstellt. Im Master-Studium wird das im Bachelor studierte Unterrichtsfach fortgeführt und die Kenntnisse erweitert und vertieft.
 Im Laufe des Master-Studiums müssen verschiedene Praktika absolviert werden. Das Blockpraktikum (BP) umfasst 4 Wochen an einer Schule der zweiten studierten Fachrichtung und muss in der vorlesungsfreien Zeit absolviert werden. Das Professionalisierungspraktikum (PP) umfasst ebenfalls 4 Wochen und muss ebenso in der vorlesungsfreien Zeit absolviert werden. Es kann an allen Schulformen und -arten sowie Bildungseinrichtungen (gerne auch im Ausland) abgelegt werden.
 Der Master-Studiengang schließt mit der Master-Arbeit (Umfang: 15 LP) ab.

 

Unter diesem Link findet ihr weitere Informationen und wichtige Dokumente zu diesem Studiengang.