Forschungstagung "Professionelle Entwicklung im Vorbereitungsdienst"

Am 30.09. und 01.10.2019 fand an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg die EKoL-Forschungstagung unter dem Thema „Professionelle Entwicklung im Vorbereitungsdienst“ statt. Spannende Keynotes berichteten über zentrale Erkenntnisse aus dem Projekt. In drei parallel stattfindenden Fachforen standen Vignetten als situative Kompetenzmessung und als Lernanlässe in der Lehrerbildung sowie Lerngelegenheiten und professionelle Entwicklung in der Lehrerbildung im Fokus der Vorträge und Diskussionen. Auch langjährige Critical Friends nutzten die Chance, der Tagung beizuwohnen.

Interview mit Valentin Unger

Das Projekt Transfer Together der Pädagogischen Hochschule Heidelberg hat Valentin Unger zu seinen Erfahrungen interviewt, die er bei der einwöchigen Übernahme des Twitter-Accounts vom Fachportal Pädagogik sammeln konnte.

Viel Freude beim Lesen: http://transfertogether.de/twitter-takeover/

EKoL auf der AERA in Toronto

Hendrik Lohse-Bossenz, Juniorprofessor aus EKoL, befindet sich aktuell auf der AERA-Tagung in Toronto. Unter dem Titel "Developing Subject-Specific Teaching Beliefs: The Mediating Role of Teachers' Domain-Specific Epistemic Beliefs" hielt er einen Vortrag, den er gemeinsam mit Tim Billion-Kramer und Fabian Grünig verfasst hat.

Valentin Unger zwitschert für den Bildungsserver

Unser Kollegiat Valentin Unger übernimmt eine Woche lang den Twitter-Account @FachportalPaed des Fachportals Pädagogik. Los geht es heute am 1. April. Er wird Einblicke geben ins Graduiertenkolleg und den Projektalltag. Darüber hinaus wird er Eindrücke vom Workshop für Lehramtsstudierende zum Thema Schreibdidaktik teilen und erste Ausblicke sowie Ergebnisse der Promotion präsentieren.

Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung 2019

Auf der GEBF 2019 in Köln war EKoL erfolgreich mit vier Vorträgen vertreten:

• „Die Bedeutsamkeit reflexionsbezogener Selbstwirksamkeit für die professionelle Entwicklung im Vorbereitungsdienst“ von Hendrik Lohse-Bossenz, Larissa Schönknecht, Miriam Brandtner
  • „Veränderung des Professionswissens zu Nature of Science im Vorbereitungsdienst“ von Tim Billion-Kramer, Hendrik Lohse-Bossenz, Tobias Dörfler, Markus Rehm
  • „Einflussfaktoren auf die Entwicklung schreibdidaktischen Wissens“ von Valentin Unger, Tobias Dörfler, Cornelia Glaser
  • "Lesedidaktisches Wissen in Lehramtsstudium und Vorbereitungsdienst: Entwicklung und Korrelate" von Juliane Rutsch, Jasmin Benz, Tobias Dörfler