EKoL 1: Re-testing, Linking

Empirische Bildungsforschung/Psychologie

Abschätzung von Testwiederholungseffekten und Verlinkung von Datensätzen im Längsschnitt

Ziel von EKoL ist das Messen von fachdidaktischen Fähigkeiten (PCK, Projekte EKoL 3-11) in den Fächern Deutsch, Geschichte, Technik, Naturwissenschaften und Mathematik sowie von pädagogisch-psychologischen Fähigkeiten (PPK, Projekt EKoL 2) mit Text- und Videovignetten. Aufgabe von EKoL 1 ist die Harmonisierung der Instrumentenentwicklung in zehn Teilprojekten (EKoL2 bis EKoL11) sowie das Verlinken der Testdaten im Längsschnitt zur Quantifizierung des Kompetenzzuwachses im Studienverlauf.
Testwiederholungen sind in der psychologischen und empirischen Bildungsforschung üblich, um in längsschnittlichen Settings Kompetenzzuwächse zu operationalisieren. Dabei ist die Abschätzung von Testwiederholungseffekten insbesondere im (deutschen) Bildungssektor ein bislang unterdurch-schnittlich beforschtes Feld. Zusammen mit Modellierungen der längsschnittlichen Veränderungen wird dieses Forschungsdesiderat in EKoL 1 angegangen. Dabei werden Wissenstests und vor allem Vignettentestes in den einzelnen Domänen des Kollegs auf ihre Sensitivität bezüglich Testwieder-holungseffekten untersucht. Gleichzeitig wird für die angewendeten Tests geprüft, welche Anker-itemeigenschaften, Verlinkungsansätze und Linkfunktionen zur Gewinnung von Item- und Personen-parametern am geeignetsten erscheinen, um eine Bewährung der Testdaten an kriterialen Maßen zu gewährleisten.

Critical Friends

Prof. Dr. Oliver Dickhäuser, Universität Mannheim
Alexander Robitzsch, Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE)
Prof. Dr. Birgit Spinath, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Prof. Dr. Markus Wilhelm, Pädagogische Hochschule Luzern