EKoL 10: Multimedia im Mathematikunterricht

Didaktik Mathematik/Psychologie

Entwicklung von Lehrerkompetenzen im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht

Multimediale Repräsentationen erlauben Arbeitsweisen im Mathematikunterricht, die prinzipiell ein tieferes Durchdringen des repräsentierten Sachverhalts ermöglichen können. Damit sind jedoch auch neue Herausforderungen an die Schülerinnen und Schüler verbunden. Entsprechend ergeben sich modifizierte Anforderungen an die Lehrkompetenz der Unterrichtenden. 
Zur Kompetenzerfassung bezüglich des fachdidaktischen Wissens (PCK: „pedagogical content knowledge“) der Lehrpersonen werden unterrichtsauthentische Videovignetten in Kombination mit klassischen Paper-Pencil-Tests eingesetzt. 
Im Laufe des Projekts werden spezifisch multimediale mathematische Repräsentationskompetenzen von Lehrpersonen in einem Modell entwickelt, das im unterrichtlichen Verhältnis von Lehrkraft, multimedialer Repräsentation und Schülerschaft Interdependenzen und Anforderungen beschreibt und psychometrisch erfasst.

 

Critical Friends

Prof. Dr. Stefan Krauss, Universität Regensburg

Expert(inn)en der qualitativen Testvalidierung

SSR Dieter Baum, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Karlsruhe
SSR Hannes Klein, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Karlsruhe
Nicolas Kümmerle, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg
Reiner Mecherlein, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg
Mathias Nimmrichter, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Karlsruhe
Christine Plicht, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Christoph Rutsch, Realschullehrer
Thilo Schmid, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg
SSR Werner Spieß, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Karlsruhe

Expert(inn)en der quantitativen Testvalidierung

Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit. Folgende Teilnehmer(innen) haben einer namentlichen Nennung zugestimmt.

Kay Achmetli, Westfälische Wilhelms-Universität Münster 
Anika Dreher, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg 
Prof. Dr. Christina Drüke-Noe, Pädagogische Hochschule Weingarten 
Andreas Fest, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg 
Studiendirektor Alexander Frohberg, Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach am Neckar 
Dr. Fritz Haselbeck, Universität Passau 
Gerd Hinrichs, Studienseminar Leer für das Lehramt an Gymnasien 
Thomas Janßen, Universität Bremen 
Prof. Dr. Andreas Kittel, Pädagogische Hochschule Weingarten 
Dr. Elena Klimova, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd 
StD Christian Koch, Studienseminar für Gymnasien Heppenheim 
Christina Krause, Universität Bremen/Universität Duisburg-Essen 
Prof. Dr. Ralf Krömer, Bergische Universität Wuppertal 
Kristina Lucius, Pädagogische Hochschule Heidelberg 
Annegret Mesters, Willy-Brandt-Gesamtschule Marl 
Mathias Nimmrichter, Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe 
Renate Nitsch, Technische Universität Darmstadt 
Dr. Regina Puscher, LIS Bremen 
Paul Rögler, Universität Duisburg-Essen 
Prof. Dr. Benjamin Rott, Universität Duisburg-Essen 
Heike Schäferling, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg 
Claudia Schelzke, Studienseminar Cottbus 
Dr. Maike Schindler, Örebro Universitet 
Anne Schneider, Pädagogische Hochschule Heidelberg 
Jürgen Spielmans, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Leverkusen 
Christian Stellfeldt, Pädagogische Hochschule Karlsruhe 
Alexandra Sturm, Pädagogische Hochschule Freiburg 
Dr. Sandra Thom, Grundschule Ovelgönne/Universität Vechta 
Christoph Till, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg 
Monique van Verth, Studienseminar Nordhorn 
StD Thomas Vogt, Studienseminar Bad Kreuznach 
Tanja Walz, Pädagogische Hochschule Karlsruhe 
Christoph Watzl, Realschule Obertraubling/Uni Regensburg 
Sabine Weideneder, Ludwig-Maximilians-Universität München 
Prof. Dr. Gerald Wittmann, Pädagogische Hochschule Freiburg