EKoL 10: Multimedia im Mathematikunterricht
Didaktik Mathematik/Psychologie
Entwicklung von Lehrerkompetenzen im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht
Multimediale Repräsentationen erlauben Arbeitsweisen im Mathematikunterricht, die prinzipiell ein tieferes Durchdringen des repräsentierten Sachverhalts ermöglichen können. Damit sind jedoch auch neue Herausforderungen an die Schülerinnen und Schüler verbunden. Entsprechend ergeben sich modifizierte Anforderungen an die Lehrkompetenz der Unterrichtenden.
Zur Kompetenzerfassung bezüglich des fachdidaktischen Wissens (PCK: „pedagogical content knowledge“) der Lehrpersonen werden unterrichtsauthentische Videovignetten in Kombination mit klassischen Paper-Pencil-Tests eingesetzt.
Im Laufe des Projekts werden spezifisch multimediale mathematische Repräsentationskompetenzen von Lehrpersonen in einem Modell entwickelt, das im unterrichtlichen Verhältnis von Lehrkraft, multimedialer Repräsentation und Schülerschaft Interdependenzen und Anforderungen beschreibt und psychometrisch erfasst.
Critical Friends
Prof. Dr. Stefan Krauss, Universität Regensburg
Expert(inn)en der qualitativen Testvalidierung
SSR Dieter Baum, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Karlsruhe
SSR Hannes Klein, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Karlsruhe
Nicolas Kümmerle, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg
Reiner Mecherlein, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg
Mathias Nimmrichter, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Karlsruhe
Christine Plicht, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Christoph Rutsch, Realschullehrer
Thilo Schmid, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg
SSR Werner Spieß, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Karlsruhe
Expert(inn)en der quantitativen Testvalidierung
Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit. Folgende Teilnehmer(innen) haben einer namentlichen Nennung zugestimmt.
Kay Achmetli, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Anika Dreher, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Prof. Dr. Christina Drüke-Noe, Pädagogische Hochschule Weingarten
Andreas Fest, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Studiendirektor Alexander Frohberg, Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach am Neckar
Dr. Fritz Haselbeck, Universität Passau
Gerd Hinrichs, Studienseminar Leer für das Lehramt an Gymnasien
Thomas Janßen, Universität Bremen
Prof. Dr. Andreas Kittel, Pädagogische Hochschule Weingarten
Dr. Elena Klimova, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
StD Christian Koch, Studienseminar für Gymnasien Heppenheim
Christina Krause, Universität Bremen/Universität Duisburg-Essen
Prof. Dr. Ralf Krömer, Bergische Universität Wuppertal
Kristina Lucius, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Annegret Mesters, Willy-Brandt-Gesamtschule Marl
Mathias Nimmrichter, Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe
Renate Nitsch, Technische Universität Darmstadt
Dr. Regina Puscher, LIS Bremen
Paul Rögler, Universität Duisburg-Essen
Prof. Dr. Benjamin Rott, Universität Duisburg-Essen
Heike Schäferling, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Claudia Schelzke, Studienseminar Cottbus
Dr. Maike Schindler, Örebro Universitet
Anne Schneider, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Jürgen Spielmans, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Leverkusen
Christian Stellfeldt, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Alexandra Sturm, Pädagogische Hochschule Freiburg
Dr. Sandra Thom, Grundschule Ovelgönne/Universität Vechta
Christoph Till, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Monique van Verth, Studienseminar Nordhorn
StD Thomas Vogt, Studienseminar Bad Kreuznach
Tanja Walz, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Christoph Watzl, Realschule Obertraubling/Uni Regensburg
Sabine Weideneder, Ludwig-Maximilians-Universität München
Prof. Dr. Gerald Wittmann, Pädagogische Hochschule Freiburg