EKoL 11: Analysekompetenz im Mathematikunterricht

Didaktik Mathematik

Fachdidaktische Analysekompetenz zum Nutzen von Darstellungen in Lehr- und Lernsituationen des Mathematikunterrichts

Keine Mathematikstunde vergeht ohne den Einsatz von Darstellungen, denn nur über diese können wir abstrakte und damit „unsichtbare“ mathematische Objekte abbilden und uns den Zugang zu ihnen eröffnen. Der Einsatz vielfältiger Darstellungen auf enaktiver, ikonischer und symbolischer Ebene ermöglicht mathematisches Problemlösen und das Sprechen über Mathematik im Unterricht. Für Mathematiklehrkräfte ergibt sich damit die Anforderung, sowohl professionelles Wissen als auch fachdidaktische Analysekompetenz zum Umgang mit Darstellungen zu besitzen. Dadurch können vielfältige Darstellungen im Mathematikunterricht reflektiert eingesetzt werden, Verständnis-schwierigkeiten beim Umgang mit Darstellungen erkannt und analysiert, sowie den Schülerinnen und Schülern entsprechende Hilfestellungen zur Verfügung gestellt werden. 
Das Projekt ANAKONDA-M hat das Ziel, das Konstrukt „fachdidaktische Analysekompetenz zum Umgang mit Darstellungen in Lehr- und Lernsituationen des Mathematikunterrichts“ theoretisch auszudifferenzieren und evidenzbasiert im Sinne eines bereichsspezifischen hierarchischen Expertise-modells zu beschreiben. Im Projektzeitraum sollen hierfür vorhandene Testinstrumente durch video-gestützte situierte Befragungsformate (Videovignetten) ergänzt und in einer Vergleichsstudie zwischen Lehramtsstudierenden und praktizierenden Lehrkräften eingesetzt werden.

 

Critical Friends

Prof. Dr. Stefan Krauss, Universität Regensburg 

Expert(inn)en der qualitativen Testvalidierung

SSR Dieter Baum, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Karlsruhe
M.Sc. Anika Dreher, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Nicolas Kümmerle, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg
Reiner Mecherlein, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg
Mathias Nimmrichter, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Karlsruhe
Thilo Schmid, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg
Elisabeth Wycisk, Realschule Boxberg
Lehramtsstudierende des Faches Mathematik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Anwärterinnen und Anwärter des Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg